Hallo Leute,
bin neu hier und auch nicht so versiert in Sachen Stereo-HiFi / Surround etc.
..habe mittlerweile einige der Threads hier durch und hätte gerne euren Input bzw. Rat.
Ich möchte meine "Anlage" tauschen, ändern, erneuern ....
Habe seit kurzem einen Technics SL 1300 erstanden und möchte im Zuge dessen (alter Dreher Roadstar TT schlagmichtot .. ) die Boxen bzw. den Verstärker tauschen.
Jetzt hab ich aber das Dilemma, dass ich einerseits die Anlage wegen der Musik verändern möchte, auf der anderen Seite aber wenn möglich auch gerne den TV Sound über die Anlage laufen lassen möchte und vielleicht auch via Netzwerk Musik vom Laptop oder Handy .... bluetooth ..Spotify oder so laufen lassen .
5.1 oder 7.1 brauche ich nicht bzw. möchte ich keine Kabel quer durch den Raum für hintere LS ziehen, daher wäre eine reine 2 Boxen Geschichte mit/ohne Sub für mich absolut in Ordnung eventuell plus Center und dann eben auch nen neuen Receiver
Komponenten aktuell:
Receiver: Yamaha RX-V 396 RDS aus dem Jahre Schnee, (leider kein Phono Anschluss)
LS: Canton Movie cx 60 ohne Sub, weil SUB defekt (Boxen, wobei ich sie eher als Würferln bezeichnen würde,) stehen im Moment alle auf der TV Anrichte)
Dreher. Technis SL 1300
BD Player & CD Player vorhanden, müssen nicht zwangsläufig ersetzt werden
den Sound der Blu-Ray lasse ich im Moment über eine Sony XT-HT 3 laufen
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? bis ca. EUR 1.500,--
muss nicht zwangsläufig alles neu sein, der Dreher ist auch ein gebrauchter Klassiker
-Wie groß ist der Raum? ca 27m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Skizze des WZ anbei - Lautsprecher können an der Wand des TV aufgestellt werden
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
dürfen gerne 1m hohe Standlautsprecher sein, SUB ist auch OK, Center ebenfalls
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? quasi egal
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
im Moment nicht
-Welcher Verstärker wird verwendet?
siehe oben: Yamaha RX-V 396 RDS
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
würde gerne wieder öfter Platten hören,deswegen auch der neue, alte Dreher
querbeet 80er Jahre Pop/Rock, Hip Hop, meine Freundin hört gern Elektro & Dance , ab und an mal was Klassisches zB VSOP etc ..
-Wie laut soll es werden?
Wohnung ist im Erdgeschoss ohne direkte Nachbarn
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
dafür kenne ich mich zu wenig aus, um diese Frage "g´scheit beantworten zu können
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Canton Movie Cx60
ich brauch da echt Unterstützung
Nachdem so ziemlich alles besser als meine Würferln klingen wird, und ich auch nicht sonderlich anspruchsvoll bezüglich der Dinge bin, weil ich glaube die feineren Unterschiede im Klang der LS, oder Stärken der Verstärker nicht raushören zu können ....... suche ich halt was, was vom Preis/Leistungsverhältnis passt und auch Sinn macht .......
könnte mMn günstig an nuwave 3 mit original Ständern kommen - wäre das was ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg aus Wien
Sascha
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue LS/ Anlage
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Neue LS/ Anlage
Willkommen im nuForum,
endlich tut sich wieder was in Wien!
Deine Ideen sind ok und realisierbar.
Ich weiss, von welchen Boxen mit Ständern du schreibst. Ja, nicht warten!
Für eine reine Stereo-Lösung ohne Center:
Variante 1:
Onkyo TX8270 - alles drin was du wünscht - Neugerät von zB Nubert
nuWave 3
Variante 2:
Lintech AirLino (für Spotify, ggf. Airplay) alternativ: Google Chromecast Audio
NAD PP3i (Phono-Vorverstärker) gebraucht (zB von mir)
NAD D3020 (läßt sich durch die TV-Fernbedienung in der Lautstärke regeln, 1 Fernbedienung weniger beim Fernsehen) Bluetooth integriert
nuWave 3
Variante 3:
NAD PP3i (Phono-Vorverstärker)
Cambridge Minx Xi - Spotify integriert (sollte Spotify connect sein), Bluetooth Stick BT100 erforderlich, bei Nubert <500,-
nuWave 3
Die drei Varianten sparen >700,-EUR deines max.Budgets.
Variante 4:
Wenn du dein Budget weiter ausnutzen möchtest:
Yamaha N-R803D - alles drin was du wünscht und ist leistungssstärker als Var.1-3 - Neugerät von zB Nubert (zur Zeit bei Nubert um 800,-)
nuWave 3
Bis hier war alles nur rein Stereo, nachträglich erweiterbar um einen Subwoofer, aber nicht Pflicht. Kein Center.
Falls du auf einen Center bestehen solltest, reichen die zwei Stereo-Kanäle nicht mehr aus, dann empfehle ich einen kleinen AV-Receiver:
zB Marantz NR1607 schlankes Gerät! (später erweiterbar dank Pre-Out)
zB Yamaha RX-V781 (der ist stärker und kann schon vieles)
Alternativ gingen sich in deinem Budget immer noch noch die tollen, 1m hohen und schönen nuBox 513 als neue Lautsprecher mit Garantie und Zusendung aus.
Gruß aus nuWien
endlich tut sich wieder was in Wien!
Deine Ideen sind ok und realisierbar.
Ich weiss, von welchen Boxen mit Ständern du schreibst. Ja, nicht warten!
Für eine reine Stereo-Lösung ohne Center:
Variante 1:
Onkyo TX8270 - alles drin was du wünscht - Neugerät von zB Nubert
nuWave 3
Variante 2:
Lintech AirLino (für Spotify, ggf. Airplay) alternativ: Google Chromecast Audio
NAD PP3i (Phono-Vorverstärker) gebraucht (zB von mir)
NAD D3020 (läßt sich durch die TV-Fernbedienung in der Lautstärke regeln, 1 Fernbedienung weniger beim Fernsehen) Bluetooth integriert
nuWave 3
Variante 3:
NAD PP3i (Phono-Vorverstärker)
Cambridge Minx Xi - Spotify integriert (sollte Spotify connect sein), Bluetooth Stick BT100 erforderlich, bei Nubert <500,-
nuWave 3
Die drei Varianten sparen >700,-EUR deines max.Budgets.
Variante 4:
Wenn du dein Budget weiter ausnutzen möchtest:
Yamaha N-R803D - alles drin was du wünscht und ist leistungssstärker als Var.1-3 - Neugerät von zB Nubert (zur Zeit bei Nubert um 800,-)
nuWave 3
Bis hier war alles nur rein Stereo, nachträglich erweiterbar um einen Subwoofer, aber nicht Pflicht. Kein Center.
Falls du auf einen Center bestehen solltest, reichen die zwei Stereo-Kanäle nicht mehr aus, dann empfehle ich einen kleinen AV-Receiver:
zB Marantz NR1607 schlankes Gerät! (später erweiterbar dank Pre-Out)
zB Yamaha RX-V781 (der ist stärker und kann schon vieles)
Alternativ gingen sich in deinem Budget immer noch noch die tollen, 1m hohen und schönen nuBox 513 als neue Lautsprecher mit Garantie und Zusendung aus.
Gruß aus nuWien
Gruß
Kardamon
Kardamon
danke für die Ausführungen
Center wäre wohl für den TV / BluRay Ton förderlich , und es soll ja quasi eine Zusammenstellung für Musik (inkl. Phono) und TV sein
ist halt die Frage ob Aufwertung des jetzigen Receivers mit Phono Amp und zB Chromecast oder gleich einen neuen mit Phono Amp, HDMI Eingängen und Bluetooth etc....
danke & lg
Center wäre wohl für den TV / BluRay Ton förderlich , und es soll ja quasi eine Zusammenstellung für Musik (inkl. Phono) und TV sein
ist halt die Frage ob Aufwertung des jetzigen Receivers mit Phono Amp und zB Chromecast oder gleich einen neuen mit Phono Amp, HDMI Eingängen und Bluetooth etc....
danke & lg
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
AV Receiver für Centerbetrieb:
Aufwertung deines aktuellen Receivers ist möglich, finde ich nur als Übergangs-Notlösung ok.
Da würde ich persönlich eher bald einen neuen wählen.
Aufwertung deines aktuellen Receivers ist möglich, finde ich nur als Übergangs-Notlösung ok.
Da würde ich persönlich eher bald einen neuen wählen.
Gruß
Kardamon
Kardamon
so ....
nach heutigem Probehören ist sind es die 511er geworden - haben mir klanglich sehr gut gefallen und haben auch den entsprechenden Frauen Akzeptanz Faktor *ggg*
... nächster Schritt ist der Verstärker .... was passt eurer Meinung nach am Besten zu den 511ern .....
hätte gerne eine Kombilösung - Musik inkl. Phono und TV Sound .... und die Möglichkeit Bluetooth oder streamen ...
lg
Sascha
nach heutigem Probehören ist sind es die 511er geworden - haben mir klanglich sehr gut gefallen und haben auch den entsprechenden Frauen Akzeptanz Faktor *ggg*
... nächster Schritt ist der Verstärker .... was passt eurer Meinung nach am Besten zu den 511ern .....
hätte gerne eine Kombilösung - Musik inkl. Phono und TV Sound .... und die Möglichkeit Bluetooth oder streamen ...
lg
Sascha
-
- Star
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 47 times
Hallo brusi75,
gratuliere zu den neuen Boxen.
Bzgl. Verstärker hat Kardamon schon detailliert aufgelistet.
Ich hatte schon 2 Onkyo und war immer zufrieden.
Aber natürlich sind die anderen Hersteller auch gut.
Yamaha ist auch immer eine Überlegung wert.......
LG
gratuliere zu den neuen Boxen.
Bzgl. Verstärker hat Kardamon schon detailliert aufgelistet.
Ich hatte schon 2 Onkyo und war immer zufrieden.

Yamaha ist auch immer eine Überlegung wert.......
LG
Zuletzt geändert von AUT100 am So 4. Feb 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
was haltet ihr von einem denon avr2311 ? hat alles was ich benötige bzw gerne hätte
könnte ich günstig bekommen ..
und für den technics einen phono amp
könnte ich günstig bekommen ..
und für den technics einen phono amp