Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave10 mit AW 550 zusammen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Frankyy
Newbie
Newbie

nuwave10 mit AW 550 zusammen?

Beitrag von Frankyy »

Hallo,

Besitze ein nuWave-Surroundset mit der nuWave10 als Main-LS, aber ohne Sub. Im Stereobetrieb bin ich mit dem Baß der 10er voll zufrieden, aber im Surroundbetrieb fehlt mir doch einiges. Die Bassbetonung an den LS ist eingeschaltet.
Daher hab ich den Bassregler des Verstärkers dann immer fast voll aufgedreht und zusätzlich noch Loudness eingeschaltet.
Erst mit dieser Einstellung hab ich einen einigermaßen zufriedenstellenden Bass/Tiefbass, der dann nicht etwa dröhnt oder brummt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in ProLogic oder DD/Dts höre.
Ich höre über eine Vollverstärker/Decoderverstärker-Kombi.

Nun endlich zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ein Subwoofer wäre in diesem Fall ja die ideale Lösung.
Der AW-7 gefällt mir natürlich sehr gut, ist mir aber auch deutlich zu tiefbauend.
Der AW 550 hätte die idealen Maße, aber kann er die nuWave10 "untenrumm" standesgemäß (auch bei geringeren Lautstärken) unterfüttern?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombi und kann mir etwas dazu berichten oder sonstige Vorschläge nennen?
Ich habe natürlich auch schon an das ABL-Modul gedacht.
Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Frankyy
Frankyy
Newbie
Newbie

Ergänzung

Beitrag von Frankyy »

Ich glaub, der erste Absatz klingt ein bisschen mißverständlich.
Im Stereobetrieb höre ich nur mit der Bassbetonung an der 10er, ansonsten steht der Vollverstärker auf "direct".
Sorry!

Frankyy
Frankyy
Newbie
Newbie

Beitrag von Frankyy »

Na, mir scheint die Kombination nuWave10 + AW-550 zu exotisch zu sein.
Alle, die sich ein nuWave10-Set mit Sub bestellen, nehmen dann wohl nur den AW-7 dazu. Ich brauche nicht Druck bis zum Abwinken sondern hörbaren Tiefbaß.
Vielleicht gibts ja doch noch jemand mit solch einer Kombi ?!
Oder ein ABL-Modul bringt fast das gleiche Ergebnis wie ein AW-550?

Frankyy
Robin
gerade reingestolpert

Beitrag von Robin »

Ein Versuch mit dem ABL-Modul wäre sicher zu starten - vorausgesetzt genügend Verstärkerleistung ist vorhanden. Einen AW-550 halte ich für nicht ausreichend. Da die nuWave 10 schon sehr weit herunterreicht und es ja wohl um die wirklichen tiefen Effekte geht, muß eine Menge Luft bewegt werden. Meiner Meinung nach geht einem AW-550 hierbei zu schnell die Puste aus und man hört die Pappe flattern. Ganz anders sieht es mit der Kombination AW-550 + PW-550 aus! Dieses Duo kann, zumindest bis ca. 40 Hz enorm viel Druck machen. Zusätzlich klingen zwei Subwoofer häufig auch ausgewogener und gleichmäßiger in einem Raum.

Gruß,
Robin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuwave10 mit AW 550 zusammen?

Beitrag von g.vogt »

Frankyy hat geschrieben:...im Surroundbetrieb fehlt mir doch einiges. Die Bassbetonung an den LS ist eingeschaltet.
Daher hab ich den Bassregler des Verstärkers dann immer fast voll aufgedreht und zusätzlich noch Loudness eingeschaltet.
Erst mit dieser Einstellung hab ich einen einigermaßen zufriedenstellenden Bass/Tiefbass, der dann nicht etwa dröhnt oder brummt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in ProLogic oder DD/Dts höre.
Ich höre über eine Vollverstärker/Decoderverstärker-Kombi.
Hallo,
da rate ich Ihnen dringend, das Nubert-Service-Telefon in Anspruch zu nehmen.

Das ABL ist unter diesen Umständen keine Lösung, denn Sie nutzen ja schon eine heftige Bassanhebung. Entweder ist der Verstärker eine Niete oder Ihr Raum frisst den Bass regelrecht - z.B. durch weiche Gipskartonwände.

Da muss ein Fachmann ran!

Mit internetten Grüßen
Antworten