Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sound klingt "zu klein"...?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Galmatam
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2004, 14:00

Beitrag von Galmatam »

Mit der Gefahr sich zu wiederholen, kann ich Dir nur Recht geben. Ich kenne es unter GIGO = Garbage In/Garbage Out.

Ich bin jeden Tag begeisterter von den Boxen! Und wenn mal eine schlechte CD dabei ist, dann kommt se wech! Im Moment hält es sich in Grenzen.
Übrigens: Bei dem THX Trailer bei Starwars I (o. II) entsprechend dezent aufgedreht (ca. -15db) lässt mich mein AW-1000 kurzfristig einen cm tiefer in meinem Sofa sitzten... :D So muß es sein. Habe schon nach blauen Flecken am Bauch nachgeschaut... meine Frau hätte da sicher ein paar Fragen gestellt.

So long,

Galmi
octopus
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 13:00
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von octopus »

Hallo Galmatan,

dein Problem mit dem Klang kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe einen Yamaha RX-V 640 RDS mit angeschlossenen NuBox 380/310/440. Der Klang bei Filmen ist super. Daran kann man nicht zweifeln.
Musik hingegen klingt einfach dünn!!!.
Wenn du dich mal in verschiedenen HiFi-Geschäften und -Märkten umhörst, dann scheint diese Eigenschaft für Yamaha-AV-Geräte (nicht Stereo-Geräte!!!) typisch zu sein. Schau dir mal an, welche Geräte die Schreiber der anderen Postings haben. Es sind vorwiegend Marantz-Geräte. Diese sind für einen wärmeren Klang bekannt.
Sicher liegt der Klang auch an der Abmischung der CDs. Ich habe festgestellt, dass neuere CDs ein wenig besser abgemischt sind als ältere. Meine 80er-Jahre-CDs kann ich aber deswegen nicht wegwerfen. Außerdem klingen diese auf anderen (Stereo)Anlagen gut.
Aus einem anderen Interesse heraus hatte ich mal den Frequenzgang meines Yamaha ausgemessen. Dabei war mir aufgefallen, dass dieser bei der zufällig eingestellten Lautstärke absolut linear war. Unser menschliches Gehör hat aber keinen linearen Frequenzgang. Wenn du mal im Internet unter dem Schlagwort Loudness suchst, dann findest du die Hörkurve des menschlichen Gehörs. Diese Charakteristik ist vermutlich im Yamaha-Gerät nicht berücksichtigt. Hierfür ist eine gehörrichtige Lautstärkeinstellung notwendig. Diese muss direkt an den Lautstärkeregler gekoppelt sein. Eine Loudnesstaste ist oft auch nicht die optimale Lösung, da dort einfach Höhen und Tiefen lautstärkeunabhängig angehoben werden.
Hinzu kommt noch, dass die Klangregelung für Tiefen eine Oktave tiefer / die Klangregelung für Höhen bei Yamaha eine Oktave höher liegt als bei vielen anderen Geräten. Damit kann man den Bass zwar richtig dröhnen lassen, der wärmere Klang kommt aber nicht.

Ich habe meine Boxen mal zum Vergleich an einen Denon RCD-100 angeschlossen. Der Klang war deutlich besser.

mfg
Tino
NuBox380/NuBox310/AW440
Yamaha RX-V 640
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

Beitrag von Vercetti »

Ich glaube, das, was einem bei Nubert-LS fehlend auffällt sind der Nachschwingungen der Membranen bei schlechten Boxen.
Nuberts starten und bremsen so abrupt wie die Musik.
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

oje

Beitrag von SiMMenS »

octopus hat geschrieben:Ich selbst habe einen Yamaha RX-V 640 RDS mit angeschlossenen NuBox 380/310/440. Der Klang bei Filmen ist super. Daran kann man nicht zweifeln.
Musik hingegen klingt einfach dünn!!!.
Wenn du dich mal in verschiedenen HiFi-Geschäften und -Märkten umhörst, dann scheint diese Eigenschaft für Yamaha-AV-Geräte (nicht Stereo-Geräte!!!) typisch zu sein.
Hmm, dein Post enttäuscht mich jetzt aber ziemlich :(
Ich möchte mir nämlich einen AV-Receiver zulegen, wenn endlich mal das Geld da ist (wahrscheinlich leider erst zu Weihnachten). Nun liebäugle ich schon seit Wochen mit den Yamahas, da diese billig und trotzdem gut zu sein scheinen, außerdem bekommt man sie fast überall ... sollten die Musik aber wirklich so dünn klingen, werde ich mir das auf jeden Fall nochmal überlegen müssen :?
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Hallo,

kann octopus auch nur noch einmal bestätigen.
Die Yamaha AV-Receiver klingen generell etwas 'dünn', es sei denn, man holt sich so einen High-End Boliden, die einen besseren Stereo-Klang haben.

An meinen Nuboxen hingen bisher drei Yamaha Geräte:

RX-V 440: sehr dünn, aufdringlich, für Musik ehrlich gesagt der reinste Rotz... - naja, was will man für 200 EUR erwarten...

RX-V 795: etwas dünn, aber dafür mit "Bass-Extension", die einen voluminösen Klang bringt. In den Höhen wesentlich
erträglicher als der 440er.

AX-596: Kein Vergleich zu den Yamaha AV-Receivern. Klingt mit den 380er Nuboxen sehr nett. Mit ABL ordentliches
Bassfundament. Wird auch bei extremen Lautstärken nicht aufdringlich.

=> Bevor viel Geld in einen AV-Amp mit gutem Stereo-Klang investiert wird, dann lieber gleich einen Stereo-Amp zusätzlich...


Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

mhm

Beitrag von SiMMenS »

stv hat geschrieben:=> Bevor viel Geld in einen AV-Amp mit gutem Stereo-Klang investiert wird, dann lieber gleich einen Stereo-Amp zusätzlich...
Ja, das war auch meine erste Überlegung, da aber das Geld weder für das eine noch für das andere reicht, hat sich das wieder erledigt :(
Aber ein zusätzlicher Stereo-Amp ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn der muss ja nicht gleich her, da kann ich ja wieder sparen. Und eine relativ guten AV-Receiver möchte ich trotzdem, weil ich nun mal hauptsächlich Filme schaue, aber auch gerne Musik höre :?
Galmatam
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2004, 14:00

Beitrag von Galmatam »

Bei mir war es so, dass erst NACH dem Kauf der Nubertboxen bei mir dieses Phänomen aufgetreten ist!!
Hat also in erster Linie nichts mit meinem Yamaha RX-V 1400 zu tun.

Mit meinen alten Boxen war der Sound wesentlich schlechter. Irgendwie fehlte dort auch "was", konnte es aber nicht definieren. Sonst wäre der Wunsch auf neue Boxen nicht aufgekommen.
Nur alle CD klangen einheitlich matschig.
Ich denke, dass es eher ein Qualitätsbeweis der Nubertboxen ist, wenn Unterschiede herauszuhören sind. Denn alle CD's sind leider nicht gleich gut aufgenomen. Es hängt sicher auch von der Qualität des Studioequipment und des Toningenieurs ab, was auf die CD kommt.

Den RX-V1400 habe ich aufgrund Testberichten gekauft, bei denen er vor allem auch bei Stereo volle Leistungs-Punktzahl erreicht hat.
Und heute würde ich diesen auch ungern wieder her geben. Obwohl ich mich im Nachhinein gefragt habe, was "schlechter" am 750 ist? Ich habe noch einen Kennwood 9050 hier. Ansonsten fehlen mir die wirklichen Vergleiche zu Hause mit Denon usw.

Eine Erfahrung habe ich noch bei Teufel direkt in Berlin sammeln können: Dort wollte ich "Bums" im Film haben und guten Hifi Sound. Nach dem Besuch im Tonstudio habe ich direkt bei Nubert bestellt. :P - auf "gut Glück", da ich diese Boxen natürlich noch nicht kannte. Umso begeisterter war ich, als ich die Nubert angeschlossen habe!

Mehr kann man dazu nicht sagen. ALs AV-Receiver wurde bei Teufel so ein Denon-Bolide genutzt. Muß also nicht alles gleich gut sein, bzw. liegt es im Ohr des Zuhörers. Ich war auf jedem Fall nicht begeistert. Aber dafür von Nubert.
Übrigens klingen jetzt mit meinem Yamaha die DSP-Effekte einfach nur noch gut bis genial! Der absolute Hit ist oft (nicht immer) 7ch Stereo Sound. Vorher war das auch nur ein Matsch, und ich habe immer diese DSP Effekte müde belächelt. Heute liebe ich diese Effekte und suche mir passend zur Musik das richtige Effektprogramm raus. Nicht immer- aber immer öfters :D
Kurzum, der Yamaha RX-V 1400 RDS mit Nubert ist der absolute Hit, für einen noch bezahlbaren Preis. Einige CD's klingen nicht mehr, aber das liegt sicher an jenen welchen selber!
Ob ich mit anderen Receiver noch zufriedener sein könnte, kann ich nicht beantworten. Auf jedem Fall bin ich begeistert und habe sicher kein optimales Gehör, Wohnzimmer, und sonst was. Halt der normale Durchschnittsbürger, welcher ein Wohnzimmer auch mit seiner Familie als Wohnzimmer nutzt, und kein Tonstudio draus gemacht hat. Der Sound ist und bleibt aber genial, bei Film und Musik. Und wenn man erst mal, wie ich, auf den Geschmack von AC5.1/DTS Sound gekommen ist, ist alles noch besser.
Ich glaube, ich wiederhole mich... :lol:

So long,

Galmi
Benutzeravatar
Atze
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 10:49
Wohnort: Hannover

Re: Sound klingt "zu klein"...?

Beitrag von Atze »

onoschierz hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:......Wer war das noch gleich aus dem Forum, der 80% seiner CDs nicht mehr hören kann, weil grottenschlecht?

Gruss
Jochen
Kann mich dem nur anschlißen, vielleicht etwas gemäßigter, aber in diesem Sinn. :cry: :D
Righty, mir geht es auch so. Ich bin aber echt froh das ich nicht alleine damit stehe, weil einige meiner Bekannten gucken mich schon etwas komisch an wenn ich die darauf anspreche.

Ok Jungs laßt es ab. "Bei der Anlage würde ich auch komisch gucken." Ja ja, wer der Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Oder wie war das noch?
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Benutzeravatar
hews
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 10:28

Beitrag von hews »

Hallo ich muss hier zustimmen, dass ich, seit ich Nubert höre, eine ganze Menge meiner CDs nicht mehr hören kann.
Das liegt aus meiner Sicht aber daran, dass die Nubert-Boxen schlecht aufgenommenes genauso wie es ist, darstellen (schlecht), gutes wird dafür sehr gut wiedergegeben.

Ich muss sagen, dass sich mein Musikgeschmach doch ein ganzes Stück geändert hat, der "Nachteil", einige seiner viuelleicht früher gern gehörten CD nicht mehr hören zu können, wird doch dadurch wettgemacht, dass man viele neue CDs und Künstler neu für Sich entdecken kann, deren Qualität man mit "schlechten" Schallwandlern zuvor noch nicht einmal erahnen konnte.

Demnächst werde ich mich mal an Klassik herantrauen oder versuchen, Jazz zu hören ;-)

Möglicherweise gefällt es mir ja noch ...


Gruß,

Hews
--------------------------------------------------
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
--------------------------------------------------
Yamaha RX-740 +++ Yamaha DVD-S1500
--------------------------------------------------
Antworten