Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue flache LS-Konstruktion - angeblich super

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Hm, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, einen Subwoofer in der Wand unterzubringen? :roll:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Aaaaaaaber auf der Homepage steht:
Schon mal eine Werbung erlebt, die für ein noch nicht etabliertes Produkt wirbt und nicht übertreibt? :wink:

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Koala hat geschrieben:Schon mal eine Werbung erlebt, die für ein noch nicht etabliertes Produkt wirbt und nicht übertreibt? :wink:
Deswegen habe ich ja den ";)" hinzugefügt, da ich bin doch nicht blöd. ... :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Frank Klemm hat geschrieben:Mal was Konstruktives wieder von mir ;-)
*g*
In letzter Zeit bist Du ziemlich locker drauf, Frank.
Wollte ich mal erwähnt haben. ;)
Frank Klemm hat geschrieben:Wenn ich einen Lautsprecher für wandnahe Befestigung konstruiere,
dann ist es eigentlich egal, ob er 1 mm, 5 mm, 2 cm oder 8 cm dick ist.

Klangmäßig ist eine direkte Befestigung an der Wand auch wieder kein
Problem, genauso wie bei wandferner Aufstellung habe ich eine definierte
Umgebung für den oberen Baßbereich und den Grundtonbereich.

Für die Richtcharakteristik ist sie sogar besser als wandferne Lautsprecher,
im Grundtonbereich ist der Lautsprecher auch ein 2 PI-Strahler.
Bei einem wandfernen (60...120 cm Wandabstand) habe ich dagegen
eine gewisse Unruhe zwischen dem Ende des Baffle Steps und der
beginnenden Unterstützung durch die Rückwand.

Wenn ich einen Lautsprecher konstruiere, der nur 8 cm dick ist,
gibt es folgende Probleme:
- Wenn man etwas Innenvolumen für die Baßwiedergabe benötigt, ist 22 mm oder 27 mm MDF nicht mehr sonderlich sinnvoll, sinnvoller ist es, auf 6 bis 10 mm Aluminium mit Profilierung auszuweichen
- Die Chassis dürfen nur noch ca. 6 bis 7 cm Tiefgang haben.
- Für ordentliche Baßwiedergabe sind bei 18 cm Tieftönern ca. 15 Liter Innenvolumen notwendig. Dafür benötigt man dann relativ große Frontflächen, die ruhig gestellt werden müssen, um Gehäuseschwingungen zu vermeiden.

Aber mit 55 cm x 45 cm x 8 cm ist man dabei.
Guckt mal, was Uwe gerade in der Mache hat:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 4&thread=1

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Master J hat geschrieben:Guckt mal, was Uwe gerade in der Mache hat:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 4&thread=1
OMG, also das is ja sehr heftig 8O
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Jochen,

sehr interessanter Link zu dem Projekt von Uwe (US). Auch im AW-4000-Thread hatten wir beide mal einen regen Gedankenaustausch. Hierbei zeigte er u.a. Fotos seiner selbstkonstruierten geschlossenen Subs in einer Art "Regalbauweise", die sich perfekt in seinen Wohnraum einfügen. Hier der Link an die entsprechende Stelle.

Sein neues Projekt spricht mich optisch sehr an. Auch die Farbgebung (ähnlich terracotta?) ist klasse. Mich beeindruckt besonders, wie konsequent er seine Gedanken umsetzt und seine Schallwandler nicht verbirgt. Er folgt damit einem Architekten-Motto welches lautet: Was du nicht verstecken kannst, musst du hervorheben. Dieses Hervorheben führt er nach akustischen und optischen Gesichtspunkten durch. Klar, dass hierbei eine tolle individuelle Lösung herauskommt, die es so vermutlich nie "von der Stange" geben wird. Warum soll man Schallwandler auch verbergen?

In seinem Beitrag beschreibt er die Wichtigkeit der Stellschraube "Hörraum". Kann man gar nicht oft genug betonen. Und derjenige seines Projekts ist nicht eben riesig: 14m². Und trotzdem dieses Bemühen um die optimale Lösung. Beachtenswert.

Gruß
OL-DIE
Vercetti
Semi
Semi

Beitrag von Vercetti »

Die Sendung in der ich diese LS gesehen habe lief auf N3. Vor ein Paar Monaten habe ich mal eine Sendung im ZDF (glaube ich) gesehen und da wurden LS gezeigt, bei denen das gleiche Prinzip verwendet wurde. Die waren aber mit einem besonderem Stoff als Membran ausgestattet, nicht mit Kunststoff. Zudem wurden sie wie Bilderrahmen an Wänden aufgehängt. Klanglich wurden in der Sendung die selben Dinge erzählt wie bei N3.
(DD- Eigenschaften in jeder Ecke des Raumes, super Klang.....)

Aber für mich gibt es da so vieles, was sich unlogisch anhört. Wie soll ein LS durch eine Fliese überragenden Klang abgeben?
Man müsste doch für jede Art Wandverkleidung einen speziellen LS entwickeln. Und was man wohl für Verstärkerleistungen bräuchte, damit eine Fliese ausreichend mitschwingt. Und was für Zement erst 8O
Außerdem wären die Dinger ja in der Wand eingebaut. Auch toll, wenn man mal neue haben möchte. Falls es mal soweit kommt, dass es so etwas bei Plus/Aldi/Lidl gibt, dann gute Nacht.

Auch solche LS sollte man bei Nubert kaufen, weil die Bauteile ja solange halten, bis das Haus in dessen Wand der LS eingebaut ist, abgerissen wird.
(Falls Nubert so was mal verkaufen sollte)

Ich glaube aber, für 5000 Euro gibt es immer was Besseres mit weniger Aufwand. Mit meinen 2 nuBox 310 und dem AW-440 bin ich sowieso zufrieden. :roll: :roll: :roll:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

OL-DIE hat geschrieben:Auch im AW-4000-Thread hatten wir beide mal einen regen Gedankenaustausch. Hierbei zeigte er u.a. Fotos seiner selbstkonstruierten geschlossenen Subs in einer Art "Regalbauweise", die sich perfekt in seinen Wohnraum einfügen. Hier der Link an die entsprechende Stelle.
Konnte das DBA kürzlich mal bei ihm hören: 8O
Vollkommen unspektakulär, aber ultra-sauber.
OL-DIE hat geschrieben:Sein neues Projekt spricht mich optisch sehr an. Auch die Farbgebung (ähnlich terracotta?) ist klasse.
Es ist sogar der gleiche RAL-Farbton wie bei den nuWaves. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Master J hat geschrieben:... Konnte das DBA kürzlich mal bei ihm hören: 8O
Vollkommen unspektakulär, aber ultra-sauber.
...
Es ist sogar der gleiche RAL-Farbton wie bei den nuWaves. ;)
Hallo Jochen,

unspektakulärer, sauberer Klang bei Zimmerlautstärke (und gut aufgenommenem Quellmaterial) ist halt immer ein Anzeichen für linearen Frequenzgang :wink: .

Weißt du - oder jemand anderes - die Nummer des RAL-Farbtons (terracotta) der nuWaves? Das würde mich wirklich interessieren.

Gruß
OL-DIE
SiMMenS
Star
Star

Farbe

Beitrag von SiMMenS »

OL-DIE hat geschrieben:Weißt du - oder jemand anderes - die Nummer des RAL-Farbtons (terracotta) der nuWaves? Das würde mich wirklich interessieren.
RAL 2010, kann das sein?!?! Will nix Falsches behaupten ... :?
Antworten