Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:Auf Amazon habe ich schon noch ab und zu eine CD in den Einkaufskorb gelegt. Ich möchte das physische Medium CD nicht missen! Allein schon das Ritual, die CD in den Player zu legen und einen Blick in das Booklet zu werfen ist einfach durch kein Streaming der Welt zu ersetzen.
Richtig! Nix geht über vernünftige Hardware!!! Server kaputt, Musik kaputt!
Ich denk, die CD wird genauso weiter leben, wie die Schallplatte!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

chrissi1305 hat geschrieben:Meinst du? CDs geben irgendwann den Geist auf. Bei Vinyl sieht das anders aus, sofern man die Platten richtig lagert halten diese wohl länger als CDs.
Das muss erst noch bewiesen werden. Gepresste CDs (nicht gebrannte!!!) halten ebenfalls sehr lange. Bisher ist keine meiner CDs über den Jordan gegangen. :wink:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Meinst du? CDs geben irgendwann den Geist auf. Bei Vinyl sieht das anders aus, sofern man die Platten richtig lagert halten diese wohl länger als CDs.
Hallo,

naja , alles ist relativ.
Meine CDs aus der Anfangszeit der CD laufen jedenfalls immer noch einwandfrei.
Eine oft genutzte LP bleibt da eher nicht so gut erhalten.
Ich vermute du gehst davon aus das die LP nur im Regal steht. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RalfE
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Ich mag zwar Streaming, aber was mir gefällt, existiert typischweise auch physikalisch und drücke auf dem Weg mein Gefallen auch aus. Die eigene Sammlung zu haben ist schön und man hat auch Unterhaltung, wenn mal das Internet streikt (was für mich aber echt hart ist :D)
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Ich hab fast meine ganze Musiksammlung als CD vorliegen und kaufe nach wie vor neue dazu.
Denke auch, dass der Markt nicht komplett verschwinden wird und von einem "Ende der CD" reden wir vermutlich auch noch ein paar Jahre lang nicht :)

Bezüglich Lagerfähigkeit: Ich hab ein paar CDs im Schrank, die sind ~25 Jahre alt (ein paar alte Sachen von Accept und Black Sabbath) und laufen noch immer wie sie sollen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

Weyoun hat geschrieben: Gepresste CDs (nicht gebrannte!!!) halten ebenfalls sehr lange. Bisher ist keine meiner CDs über den Jordan gegangen. :wink:
Stimmt, da gibts auch noch Unterschiede... Ich meinte aber mal was von dreißig Jahren gelesen zu haben. Mal abwarten :mrgreen:
König Ralf I hat geschrieben: Eine oft genutzte LP bleibt da eher nicht so gut erhalten.
Ich vermute du gehst davon aus das die LP nur im Regal steht. :wink:
Ab wann macht sich das bei einer Platte bemerkbar? Nach 500 mal Abspielen, nach 1000 mal? Keine Ahnung... Aber das schaffe ich nicht mal mit meinen Lieblingsplatten. Kommt halt darauf an, wie man seine Platten behandelt. Klar, Platten sind empfindlicher und verschleißen.

Ist ja auch egal :D Ich glaube jedenfalls, dass es viele sehen wie ich. Platte oder CD, man hat was in der Hand beim Abspielen (ja, auch ein Tablet kann man in der Hand haben :mrgreen: ). Ist halt so eine rituelle Geschichte.

Viele Grüße :)
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

root2 hat geschrieben:Ich hab fast meine ganze Musiksammlung als CD vorliegen und kaufe nach wie vor neue dazu.
Dito.
root2 hat geschrieben:Bezüglich Lagerfähigkeit: Ich hab ein paar CDs im Schrank, die sind ~25 Jahre alt (ein paar alte Sachen von Accept und Black Sabbath) und laufen noch immer wie sie sollen.
Ebenfalls dito. :wink:

Musik höre ich zwar mittlerweile auch über Festplatte, dies ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich im WZ keine 2500 (ca.) CDs unterbringen kann.
Und jedesmal in den Keller zu rennen, um eine CD raus zu kramen, darauf habe ich auch keinen Bock.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
High-Ender
Profi
Profi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von High-Ender »

alle CD's seit 1986 laufen bei mir ohne jeden Ausfall und klanglich absolut unverändert, lediglich ein paar der mit Audio-CD-Brenner selbst gebrannten CD-R's sind mal defekt geworden (lag aber auch am Hersteller der Rohlinge).
Festplatte hatte ich schon mal einen Totalausfall - auch nicht witzig. Darum nutze ich die auch nicht mehr.
Bloß weil ein Händler die jetzt nicht mehr verkauft, sehe ich auch noch lange kein Ende der CD. Platte überlebte ja auch (wenn auch nicht bei mir).
Bleibe weiterhin bei CD, SACD, DVD-Audio (auch wenn es quasi hier auch nichts Neues mehr gibt).
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

High-Ender hat geschrieben:Festplatte hatte ich schon mal einen Totalausfall - auch nicht witzig.
DAS kann ich bestätigen...
Seit diesem Vorfall liegt ein BackUp-Platte im Schrank. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

In den USA als größtem Einzelmarkt wurden 2016 noch 50 Millionen CDs (minus 11,6 %) verkauft und 6,7 Millionen LPs (plus 11,4 %), als Download 43 Millionen Alben (minus 18%). Warum man dann keine CDs mehr verkaufen soll aber weiterhin Vinyl, verstehe wer will.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten