ich darf mich vorstellen, ich bin der Mäc (44) und komme aus der Nähe Stuttgarts.
Mit dem Umzug in unser Haus musste ich mein ehemaliges Heimkino leider aufgeben und aus Platz- und Aesthetikgründen wurde aus '7.1 Magnat mit Beamer und Leinwand' ein 50"Plasma mit 5.1 Kef KHT3005 Brüllwürfel-Elend.
Den ganz guten KEF Sub hat irgendwann das zeitliche gesegnet und als Ersatz dient derzeit noch ein Teufel Sub.
AV Reciever ist ein Pioneer VSX 1019AH.
Auf der Suche nach einem neuen Surround- und Stereosystem lese ich hier schon ein paar Wochen fleissig mit, aber ein paar Fragen sind geblieben.
Zuerst aber mal zu den 'Randbedingungen':
Der vorwiegende Nutzen wird das Filmeschauen sein (90%), was aber nicht bedeutet, dass ich beim Musikhoeren unnötige einbusen hinnehmen mag. Ich komme durch meine Kids zwar nur recht selten dazu, so 'richtig' Musik zu hoeren, aber wenn dann soll es auch Freude machen.
Bis dahin alles Easy ... nun kommt aber dazu, dass es sich beim Aufstellort um unser 20qm Wohnzimmer handelt (nach rechts zum Esszimmer und zur Kueche hin offen und knapp 4m Wandabstand von Wand zu Wand) und der Fokus auch sehr stark auf ansprechender Optik liegt. Standboxen vorne sind praktisch ausgeschlossen, das 'sideboard' ist gemauert

Rueckwärtig steht das Sofa fast an der Wand, daher waere Dipole da fast schon gesetzt.
Preislicher Rahmen: 5.000€
Bilder stelle ich gleich noch ein ...
So, in meiner engeren Wahl stehen:
V1: Front NL34, Center CS64, Rear NL24, SW 1/2 AW1100
V2: 5mal NV50, SW 1/2 AW1100 oder AW17
V3: Front 3x NV50 und Rear NV30, SW 1/2 AW1100 oder AW17
V4: Front und Rear NV30, Center NV50, SW 1/2 AW1100 oder AW17
ich habe lange mit der NV60 und NV70 geliebaeugelt aber das wird einfach zu maechtig (ich hab Testweise mal 3 alte Magnats aufgestellt - Aehnliche Abmessungen wie die NV60, nur nicht so tief). VA die Bautiefe wirkt brutal massig.
Opisch bin ich ganz klar bei V2/V3, Stereosoundmässig geht meine Tendenz aber zur V1.
Nun - endlich - zu meinen Fragen:
1. wie schaetzt Ihr NL34, NV30 und NV50 hinsitlich der Stereoqualitaeten ein
2. waeren bei V3 die NV30 als Rear nicht oversized ggü. den NV50 in der Front
3. bei v1 und V4 stünden die Fronts auf dem Sideboard (an der Wand schaut das mit 30cm tiefe sicher ned so dolle aus), dann waere der HT aber ca 25cm unter Bildmitte / Ohrhoehe ... waere das noch ok ?
4. waeren zwei AW1100 nicht die bessere Alternative anstelle eines AW17?
Werde naechste / uebernaechste Woche mal bei Nubert reinschauen, waere toll wenn Ihr mir davor noch den ein oder anderen Gedanken oder Tip mitgeben koenntet ...
THX - Mäc