Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
WOHNzimmerkino 20qm
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: WOHNzimmerkino 20qm
Hallo MÄC,
Ich betreibe zwei 174 stehend in Stereo.
Grund:
1. damals gab es noch keine hohen Kompakten für aufs Lowboard.
2. kantiges Aussehen passte optisch besser als abgerundetes.
3. Klangqualität 174 nicht schlechter als nuVero 50.
4. ich wollte damals für fernsehton nicht so viel ausgeben (wie für musikhören)
Der Raum hat ca. 150m3 Luftvolumen. Geht dennoch auch in Kinolautstärke sehr gut,
174 sind unterstützt durch subwoofer, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, aber bei actionfilmen willkommen.
Siehe meine Galerie.
Ich betreibe zwei 174 stehend in Stereo.
Grund:
1. damals gab es noch keine hohen Kompakten für aufs Lowboard.
2. kantiges Aussehen passte optisch besser als abgerundetes.
3. Klangqualität 174 nicht schlechter als nuVero 50.
4. ich wollte damals für fernsehton nicht so viel ausgeben (wie für musikhören)
Der Raum hat ca. 150m3 Luftvolumen. Geht dennoch auch in Kinolautstärke sehr gut,
174 sind unterstützt durch subwoofer, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, aber bei actionfilmen willkommen.
Siehe meine Galerie.
Gruß
Kardamon
Kardamon
hallo Kardamon,
bin gestern Abend auch noch auf Deine 174er gestoßen und Deine Galerie ... sehr fein, sehr wohnlich !
Könnte mir das grundsätzlich / optisch auch vorstellen (Frontansicht) ... ich hadere immer nur mit dieser riesigen Bautiefe und damit sehr begrenztem Freigang zur Rückwand. Wieviel Luft lässt Du Ihnen hinten?
Bez. Punkt 4 ... wenn Du heute entscheiden müsstest, sprich Fokus gleichermaßen auf Musik und Surround, was würdest Du wählen?
Cheers - Mäc
bin gestern Abend auch noch auf Deine 174er gestoßen und Deine Galerie ... sehr fein, sehr wohnlich !
Könnte mir das grundsätzlich / optisch auch vorstellen (Frontansicht) ... ich hadere immer nur mit dieser riesigen Bautiefe und damit sehr begrenztem Freigang zur Rückwand. Wieviel Luft lässt Du Ihnen hinten?
Bez. Punkt 4 ... wenn Du heute entscheiden müsstest, sprich Fokus gleichermaßen auf Musik und Surround, was würdest Du wählen?
Cheers - Mäc
so, Schornsteinfeger ist auf Rückruf ... ich hoffe zwar sehr auf positive Nachricht, habe aber wenig Hoffnung.
Zum Zeitvertreib hab ich die NL34 mal gestapelt um eine NV70 bzw CS174 zu simulieren, das ganze abgelichtet und mit dem Nuberttool mal mit einer liegenden NV70 ergänzt ...
Wird schon mächtig aber seht selbst :
Zum Zeitvertreib hab ich die NL34 mal gestapelt um eine NV70 bzw CS174 zu simulieren, das ganze abgelichtet und mit dem Nuberttool mal mit einer liegenden NV70 ergänzt ...
Wird schon mächtig aber seht selbst :
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Schon mal an drei CS 44 gedacht? 

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Dann würde ich aber eher 3 CS-64 nebeneinander legen. Ist optisch dezenter 

Da kannst du ja fast eine 244 nehmen. Die ist zwar noch ein Stückchen höher als die 174, aber sonst von den Abmessungen sehr ähnlich.MÄC hat geschrieben:bin gestern Abend auch noch auf Deine 174er gestoßen und Deine Galerie ... sehr fein, sehr wohnlich !
Könnte mir das grundsätzlich / optisch auch vorstellen (Frontansicht)
Ja, drei CS44 hatte ich auch im Auge ... ‚Problem‘ dabei ist, dass die 44er nochmals 5cm tiefer sind als die 174er und es bez Aufstellung im Grunde 2 Optionen gibt:
1. alle drei liegend ... dann wären die HT der Front extrem tief
2. die Fronts stehend um den HT etwas nach oben zu bekommen ... ist dann aber immer noch sehr tief (ähnlich der NL34)
Optik wäre dann analog meiner alten Magnats, nur halt in weiß wie folgt

1. alle drei liegend ... dann wären die HT der Front extrem tief
2. die Fronts stehend um den HT etwas nach oben zu bekommen ... ist dann aber immer noch sehr tief (ähnlich der NL34)
Optik wäre dann analog meiner alten Magnats, nur halt in weiß wie folgt
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Wie wäre es mit 5x NV30? TV etwas höher und die NV30 Center stehend betreiben.
Anfänglich ungewohnt, aber du wirst vom homogenen Klang begeistert sein!
Anfänglich ungewohnt, aber du wirst vom homogenen Klang begeistert sein!

Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Da könnte anwinkeln etwas helfen.MÄC hat geschrieben:1. alle drei liegend ... dann wären die HT der Front extrem tief
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Unbedingt bis zu Vorderkante des Boards vorziehen und neigen, damit der Mittelpunkt zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner auf die Ohren zielt, sonst gibt es u.U. (abhängig von Hörabstand) starke Einbrüche im Präsenzbereich.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC