Fuerstltom hat geschrieben:Hallo alle miteinander
Hat schon wer den neuen PowerAmp, den P6, gehört und gibt es etwas über ihn zu berichten???
hej,
nach einem interessanten Gespräch mit Herrn Reith (HiFiAkademie), hatte ich mich dafür entschieden, ein aufgebautes P6- Board für meinen vorhandenen PowerAmp (Bj.2015) zu bestellen. Der Umbau war flott erledigt; sollte jeder handwerklich begabte Mensch bewerkstelligen können.
Gegen den bei nuForianern vorherrschenden 2x 400W Trend, bezogen auf HiFiA.-PowerAmp, unterstütze ich meine Fronts mit sehr zufriedenstellenden 2x 250W. Den „kleenen“ Akademiker nehme ich nicht wahr (brummen) & von Trägheit etc. keine Spur..bis dato alles prima.
Warum habe ich nun den Umbau vollzogen? In Gesprächen wurde der neue P6 als „zurückhaltender“ und bspw. richtiger in den Höhen beschrieben. Zudem soll er auch bei hohen Pegeln nie nervig werden.
Ich bin im Vergleich zu einigen HiFi-Fachleuten eher noch als Hobbyist anzusiedeln. Deshalb erspare ich Euch blumige Schönrederei. Seit Jahren lese ich mich hier im Forum quasi schlau. Zumindest schlau genug, um wesentliche Grundlagen für meine Heim-„Versuche“ im Verhältnis zu unserem Familien-Kompromiss umzusetzen..
Ja. Auch ohne Blindtest und Umschaltbox- unser neuer P6 „klingt“ mMn. „anders“, bzw. „verarbeitet“ „anders“. Es mögen für andere Nuancen sein, aber bei meinen liebsten Songs nehme ich Veränderungen wahr. Die 284-er haben von sich aus schon eine sehr eigene direkte Spielart. Der PowerAmp hat hier bspw. mit dem Bass schon mal gerne übertrieben. Der Bass & Druck ist beim P6 keinesfalls verblasst, vielmehr nehme ich Ihn stimmiger/griffiger/kontrollierter wahr. Und das von leisen bis in höhere Pegel. Soll heißen, auch beim leise hören bildet Er den Song mit nötigem Druck und Feinzeichnung ab. Ich bilde mir auch ein(?), dass beim P6 die Tiefe/Staffelung besser dargestellt wird...
Alles in allem war ich vom Vorgänger-Amp schon angetan. Und auch, wenn ich eigentlich die (evtl.) Neuerungen der NSF abwarten wollte, der P6 hat mich vom ersten Anspielen begeistert..bleibt. Demzufolge hätte ich ein aufgebautes PowerAmp- Board, Bj.2015, für 250€ abzugeben. Interesse? >> PN
Einstellungen, Einmessergebnisse (AVR, ATM, LS) nach dem Umbau erstmal 1:1 beibehalten