Mysterion hat geschrieben:Wenn die nuBox, nuLine, nuPro, nuVero mittenarm wirkt, sind die Boxen zu stark eingedreht und/oder additive Interferenzen (frühe Reflexionen, Nachhall) sorgen für eine unvorteilhafte Überhöhung in den oberen Mitten (es sind niemals die Höhen!). Wenn das mit einer sehr wandnahen und daher stark bassbetonenden Aufstellung kombiniert wird, wirkt der Mittenbereich logischerweise zu leise.
Diese Tatsache sollte gebetsmühlenartig wiederholt werden, statt den einzelnen Serien teilweise ungeheuerliche tonale Eigenheiten anzudichten.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Nupro A-700 gehen Retour / Frage an die Nuvero 110 Fans
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Tatsache ist auch, dass sich die verschiedenen Lautsprecher von Nubert trotz neutraler Abstimmung, eben unterschiedlich anhören.rockyou hat geschrieben:Mysterion hat geschrieben:Wenn die nuBox, nuLine, nuPro, nuVero mittenarm wirkt, sind die Boxen zu stark eingedreht und/oder additive Interferenzen (frühe Reflexionen, Nachhall) sorgen für eine unvorteilhafte Überhöhung in den oberen Mitten (es sind niemals die Höhen!). Wenn das mit einer sehr wandnahen und daher stark bassbetonenden Aufstellung kombiniert wird, wirkt der Mittenbereich logischerweise zu leise.
Diese Tatsache sollte gebetsmühlenartig wiederholt werden, statt den einzelnen Serien teilweise ungeheuerliche tonale Eigenheiten anzudichten.
Ob das jetzt an zu weit eingedreht oder zu wandnaher Aufstellung liegt, habe ich im Duisburger Hörstudio nicht untersucht.
Ich habe die hörbaren Unterschiede auch nicht als ungeheuerliche tonale Eigenheiten empfunden.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Dieser Aspekt geht mir in letzter Zeit auch seeeehr durch den Kopf !!!Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Tatsache ist auch, dass sich die verschiedenen Lautsprecher von Nubert trotz neutraler Abstimmung, eben unterschiedlich anhören..
Im Grunde sind ja alle "neutral" abgestimmt, man liest immer wieder linear und so. Wie kann es dann eigentlich sein, dass es SOO eklatante Unterschiede gibt im Klangbild? Im Hörstudio hatte z.B. eine nuBox DEUTLICH mehr Höhen als andere. Eine nuLine 264 deutlich mehr Mitten, etc. pp.
Sollte sich bei neutraler Abstimmung nicht im Idealfall alles "gleich" anhören?
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Google -> "Abstrahlverhalten Lautsprecher"
Im Garten sollte man vielleicht den gleichen Vergleich machen. Dann hat man nicht den Faktor "Raum"BobdB hat geschrieben:Im Hörstudio
- Matrix
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo zusammen!
Weiß nicht ob der Thread-Ersteller inzwischen fündig geworden ist!? Ich kann aber nur empfehlen mal die nuLine 334 anzuhören.
Wir waren gestern in Schwäbisch Gmünd um die nuPros zu testen. Das Design der Serie gefällt mir von allen am besten. Als die nuPro A200 vor ein paar Jahren erschienen ist war ich total begeistert. Ein Träumchen sowas eines Tages "in Groß" zu bekommen.
Leider ist der Funke nicht übergesprungen.
Die 500er excellent, aber nicht für höhere Pegel. Die 600er spielte recht zurückhaltend. Wenn das wirklich neutral ist, gefällt es mir nicht. Die 700er war daraus noch am besten, aber wie der Threadersteller fand ich die Mitten und Höhen nicht präsent genug. Am Klangregler haben wir jetzt aber nicht gespielt und der nuPro Hörraum scheint auch am schlechtesten eingerichtet.
Um es abzukürzen: Nebenan hab ich dann meinen Traumlautsprecher gefunden. Die nuLine 334. Bass, Mid und Höhen waren allesamt präsent und dennoch unangestrengt und es hat einfach nur Spaß gemacht, selbst Stücke von meinem Kumpel die ich eigentlich nicht so gerne höre.
Die nuVeros waren etwas sanfter, wahrscheinlich neutraler, im Vergleich, was sicher viele bevorzugen werden. Für mich war es aber wie ein ganz dünner Vorhang der verschwindet, beim Umschalten von nuVero 140 auf nuLine 334.
Weiß nicht ob der Thread-Ersteller inzwischen fündig geworden ist!? Ich kann aber nur empfehlen mal die nuLine 334 anzuhören.
Wir waren gestern in Schwäbisch Gmünd um die nuPros zu testen. Das Design der Serie gefällt mir von allen am besten. Als die nuPro A200 vor ein paar Jahren erschienen ist war ich total begeistert. Ein Träumchen sowas eines Tages "in Groß" zu bekommen.
Leider ist der Funke nicht übergesprungen.
Die 500er excellent, aber nicht für höhere Pegel. Die 600er spielte recht zurückhaltend. Wenn das wirklich neutral ist, gefällt es mir nicht. Die 700er war daraus noch am besten, aber wie der Threadersteller fand ich die Mitten und Höhen nicht präsent genug. Am Klangregler haben wir jetzt aber nicht gespielt und der nuPro Hörraum scheint auch am schlechtesten eingerichtet.
Um es abzukürzen: Nebenan hab ich dann meinen Traumlautsprecher gefunden. Die nuLine 334. Bass, Mid und Höhen waren allesamt präsent und dennoch unangestrengt und es hat einfach nur Spaß gemacht, selbst Stücke von meinem Kumpel die ich eigentlich nicht so gerne höre.
Die nuVeros waren etwas sanfter, wahrscheinlich neutraler, im Vergleich, was sicher viele bevorzugen werden. Für mich war es aber wie ein ganz dünner Vorhang der verschwindet, beim Umschalten von nuVero 140 auf nuLine 334.
Andy alias Matrix
--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
"Träumchen" ...mir stellen sich die Haare auf.
- Slowpicker
- Star
Hi Andy,
d.h., du hast die 334er gleich mitgenommen?
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
- Matrix
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nee, muss noch ein Jahr warten. Wir ziehen um. Im neuen Zuhause dann. Hoffentlich gibt es die dann noch. Vorher brauch ich aber wieder 2 Subwoofer. Hab meine AW-900 verkauft, weil ich sie in der aktuellen Wohnung nicht nutzen konnte. Und auch meine nuLine Surrounds lagern inzwischen schon 2 Jahre im KellerSlowpicker hat geschrieben:Hi Andy,
Andy alias Matrix