Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein LowBudget-Eigenbau-Rack

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hayes hat geschrieben:...Hutmuttern!

Kosten im hiesigen Baumarkt leider 3,80/Stück (M20) aber wenn ich mal günstig an welche rankomme, schlag ich zu.
Die würden sich, glaub ich, auch als Füße gut machen...

Gruß
Timo
8O 8O M20 :?: Hast du dein Haus am Rack aufgehängt :?: Habe aber auch noch keinen Baumarkt gesehen, in dem man M20 bekommt.
Nehme mal an, es ist M10 o. M12 gemeint. Geh mal zu 'nem anständigen Schraubenhandel (Beschläge/Eisenwaren), da sehen die Preise schon etwas anders aus!

Edit: Man sollte auch alles lesen! Es sind ja tatsächlich M20 Gewindestangen :oops: . O. g. Tip ist dennoch einen Versuch wert.

PS: Keine Sorge, bei dir wird nichts rosten! Wenn doch, solltest du dir weniger Sorgen um dein Rack, als um deine gesundheit machen! :wink:
Zuletzt geändert von ono am Sa 25. Sep 2004, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Für Perfektionisten, Ästheten und andere durchgeknallte Leute gäb's noch Hülsenmuttern mit Senkkopf, mit etwas Ausdauer und viel Glück findet man auch Exemplare für Inbus oder Torx :mrgreen:

greetings, Keita
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

By the way:
Hab grad mal ein aktuelles Foto im fertigen/gefüllten Zustand gemacht:

Bild

Ist doch jetzt 100% Wohnzimmerkompatibel, oder? :D

Bzgl. Hutmuttern: Der einzige Eisenwarehandel hier in der Nähe ist die reinste Apotheke.
Ich glaub' ich werd', wie bei den anderen Metallteilen auch schon, bei Ebay zuschlagen.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
Ist doch jetzt 100% Wohnzimmerkompatibel, oder?
in der Tat! Sieht wirklich sauber aus!

...auch bei dir, Tea!!! Respekt!

Wenn ich nicht schon ein tolles Rack oder Elektronik-Überfluss (;)) hätte, dann würde ich mir auch so ein Rack bauen. Dieses müsste dann aber auf Gummifüßen stehen, wegen Parkett.
Ich glaub' ich werd', wie bei den anderen Metallteilen auch schon, bei Ebay zuschlagen.
hmm... realisiere doch die Lösung von Tea?! Hast du keinen im Bekanntenkreis, der handwerklich etwas drauf hat und viele Teile hat; ein solcher könnte die benötigten Teile doch haben. ;) Aber 3,80 € sind auch nicht die Welt. ;)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

raw hat geschrieben: Aber 3,80 € sind auch nicht die Welt. ;)
Für eine Hutmutter ist das Wucher!
Ausserdem braucht man ja 4-8 Stück.

Findest du 30,40 Euro für 8 Muttern akzeptabel?
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:
Naja, für eine M20-Hutmutter ist der Preis gar nicht mal soooo hoch, im B2B-Bereich kosten 25 Stück. ca. 40 EUR, daraus ließe sich ein Einzelpreis über B2C-Kanäle von 3 bis 4 EUR ableiten.

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Amperlite hat geschrieben:

Findest du 30,40 Euro für 8 Muttern akzeptabel?
Vielleicht hätte ich mit einem Berg von Smileys andeuten sollen, dass ich einen kleinen Scherz gemacht habe?! :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hayes,

gräbt sich das Rack nicht ein bisschen zu heftig in den Teppichboden ein? Sollte man da nicht noch breitere "Füße" oder "Teller" unterlegen? Ansonsten ein schickes Teil, für solche Sachen fehlt mir irgendwie das Talent zum rechten Winkel ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ui, da hatte ich wohl eine falsche Preisvorstellung. Ich kaufe (wenn überhaupt) nur im Bereich M3-M10. :wink:

@ Gerald: Auch die Gummipuffer mit 3cm Durchmesser hinterlassen einen "bleibenden Eindruck" im Teppichboden, der erst nach Wochen und einigen Malen Staubsaugen unsichtbar wird.

Wozu brauchst du denn da ein Talent?
Du lässt dir die Platten im Baumarkt zuschneiden, bohrst Löcher hinein (bei 19 mm Plattenstärke reicht der Gleichgewichts-Sinn, um einigermaßen gerade Löcher zu bekommen :mrgreen:
Die Höhe der Muttern lässt sich mit einer Wasserwaage ebenfalls leicht einstellen.
Sollte der Fussboden schief sein, kann man auch Abstandshalter (Cd-Hülle o.ä) verwenden, die man in alle 4 Ecken stellt und von unten nach oben die Etagen ins "Wasser" bringt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Jepp, kann ich nur bestätigen!
Das einzig Kritische ist das Bohren der Platten, da die Löcher direkt übereinander sein müssen, aber wenn man alle Platten übereinander legt und in einem Zug durchbohrt, ist das kein Problem und durch die große und relativ rauhe Oberfläche verrutscht auch nix.

Bild
Antworten