Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 381 vs 383
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Re: nuBox 381 vs 383
Eventuell könnte man auch einfach die vorhandenen Produktinfos lesen, da stehen die wesentlichen Punkte nämlich bereits drin.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das wird wohl auch so getan von den meisten Interessierten.
Hier ging es aber um die Feinheiten, die expliziten Unterschiede der alten und der neuen Serien, nuBox 383 und 381 zB.
Ich glaube, Herr Bien hatte das richtig verstanden.
Aber ich nun auch, eventuell......
Hier ging es aber um die Feinheiten, die expliziten Unterschiede der alten und der neuen Serien, nuBox 383 und 381 zB.
Ich glaube, Herr Bien hatte das richtig verstanden.
Aber ich nun auch, eventuell......
Die "neue" 383 hat zuviele Höhen, finde ich. Nachdem ich sie inzwischen gehört hab und den Vergleich kenne. Anfangs klingts gut, aber bei manchen Songs und vor allem nach längerem Hören wirds schnell unangenehm und teils nervig. Ne, finde nicht nur ich sondern auch meine bessere Hälfte die sich sonst kaum mit sowas beschäftigt.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Wie waren die 383 ausgerichtet, als sie sich dem kritischen Hörtest stellen mussten?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Könnte der Eindruck durch das breitere Abstrahlverhalten entstehen, wodurch es mehr seitliche Reflexionen gibt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Ja, liegt wohl am Abstrahlverhalten..die Ausrichtung war zugegebenermaßen nicht ideal, denke aber dass es bei "normaler" Ausrichtung noch deutlicher rüberkommt.
Wir hatten ja auch noch die größere 483 (mit gleichem Hochtöner) zuhause. Die war exakt so so ausgerichtet wie die 381 vorher. Da hatten wir sogar teils das Gefühl, dass uns die Box "anschreit".
Oder der Eindruck entsteht, weil die Box nicht die leichte Betonung im Oberbass hat wie die 381 und es deswegen "heller" rüberkommt?
Auf jeden Fall fanden/finden wir die 381 einfach universeller und langzeithörtauglicher. Bei jeder Lautstärke. Einfach ein angenehmes, volles, in sich stimmiges Klangbild.
In mir kommt langsam der Gedanke auf, ob es nicht vielleicht an den ganzen "Signal-Optimierungen" der Frequenzweiche liegt.
Diese auf "immer-mehr-Tiefbass-getrimmte" Abstimmung, etc. Manchmal zählt eben der subjektive Höreindruck mehr als irgendwelche tollen Werte auf dem Papier.
Wir hatten ja auch noch die größere 483 (mit gleichem Hochtöner) zuhause. Die war exakt so so ausgerichtet wie die 381 vorher. Da hatten wir sogar teils das Gefühl, dass uns die Box "anschreit".
Oder der Eindruck entsteht, weil die Box nicht die leichte Betonung im Oberbass hat wie die 381 und es deswegen "heller" rüberkommt?
Auf jeden Fall fanden/finden wir die 381 einfach universeller und langzeithörtauglicher. Bei jeder Lautstärke. Einfach ein angenehmes, volles, in sich stimmiges Klangbild.
In mir kommt langsam der Gedanke auf, ob es nicht vielleicht an den ganzen "Signal-Optimierungen" der Frequenzweiche liegt.
Diese auf "immer-mehr-Tiefbass-getrimmte" Abstimmung, etc. Manchmal zählt eben der subjektive Höreindruck mehr als irgendwelche tollen Werte auf dem Papier.
Zuletzt geändert von BobdB am Do 22. Feb 2018, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die nupro Modelle haben die gleichen Höchtöner, hier konnte ich diesen Effekt nicht feststellen. Ich empfinde den Klang als sehr unaufdringlich.
Die aktuellen nubox Modelle habe ich mir allerdings noch nicht angehört.
Die aktuellen nubox Modelle habe ich mir allerdings noch nicht angehört.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
..ähnlich wie bei den nuPros...nicht die gleichen, hab ich mal gelesen
Auf jeden Fall waren ALLE anderen aktuellen Lautsprecher der nuLine und nuVero Serie, die wir gehört haben nicht so präsent im Hochton.
Auf jeden Fall waren ALLE anderen aktuellen Lautsprecher der nuLine und nuVero Serie, die wir gehört haben nicht so präsent im Hochton.
https://www.hifitest.de/images/testbild ... d-1036.jpg
https://www.hifitest.de/images/testbild ... -29072.jpg
wenn die Messungen stimmen:
383: viel besseres Abstrahlverhalten im Hochton, dadurch vielleicht insgesamt mehr Hochtonenergie im Raum (Raumreflexionen beachten) leicht angewinkelt hören!
winkelabhängig zwischen 2,5 und 5 KHz leichte Präsenzsenke, was zu verstärkter Wahrnehmung des Hochtons führt.
381: auf Achse viel stärkerer Hochton, allerdings ab ca. 12 KHz wieder fallend.
https://www.hifitest.de/images/testbild ... -29072.jpg
wenn die Messungen stimmen:
383: viel besseres Abstrahlverhalten im Hochton, dadurch vielleicht insgesamt mehr Hochtonenergie im Raum (Raumreflexionen beachten) leicht angewinkelt hören!
winkelabhängig zwischen 2,5 und 5 KHz leichte Präsenzsenke, was zu verstärkter Wahrnehmung des Hochtons führt.
381: auf Achse viel stärkerer Hochton, allerdings ab ca. 12 KHz wieder fallend.
Nunja, da fallen einem doch gleich wieder mehrere Dinge ein...
Besseres Abstrahlverhalten ist wohl besser auf dem Papier. Aber in der Praxis in den Wohnungen zuhause sind die Räume wohl eher selten schallbedämpft und/oder mit Absorbern vollgestellt. Wäre es da nicht besser, auf diesen Aspekt bzw. das Hörempfinden in der Praxis einzugehen? Just my 2 cents.
Besseres Abstrahlverhalten ist wohl besser auf dem Papier. Aber in der Praxis in den Wohnungen zuhause sind die Räume wohl eher selten schallbedämpft und/oder mit Absorbern vollgestellt. Wäre es da nicht besser, auf diesen Aspekt bzw. das Hörempfinden in der Praxis einzugehen? Just my 2 cents.