Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?
und das dadurch verursachte pendeln führt dann zum täglichen chaos. unterm strich kann man in der zeit-/kostenrelation dann auch gleich in der stadt wohnen bleiben
alles Gute und bleibt gesund!
- Bussardinho
- Star
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@ JensII Lass bloß die Finger davon!
Kenne genug Leute, die selbst gebaut haben, gerade dabei sind und/oder bauen ließen / lassen.
Bei diesen Vorhaben steht man schon am Rande des Ruins und auch die psychische Belastung sollte man nicht außen vor lassen.
Graue Haare kriegt man da schon genug, weil immer und überall etwas schief gehen kann und man oft genug allein schon den
Handwerkern ausgeliefert ist, weil es ohne eine erledigte Arbeit nicht weiter gehen kann...
Und bei einer maroden Immobilie, erwarten Dich eine Menge Überraschungen... und das sind meist keine guten!
Wenn es keine Möglichkeit gibt eine Innenbesichtigung vorzunehmen, kein fundiertes Gutachten zum Zustand existiert,
dann ist das quasi Roulette spielen mit sechsstelligen Beträgen!
Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine junge gebrauchte Immobilie gekauft, was ein absoluter Glücksfall war.
Davor drei Jahre gesucht und viele Immobilien besichtigt. Gelernt habe ich dabei eins: Ungedult wird dich eine menge Geld kosten!
Ich würde mir eine solche Sanierung persönlich nicht antun.
Auch wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige Handwerker habe.
Dann lieber in den saueren Apfel beißen und einen höheren Kaufpreis hinblättern.
Aber das Problem ist erstmal überhaupt mal was Vernünftiges und Bezahlbares zu finden...
Kenne genug Leute, die selbst gebaut haben, gerade dabei sind und/oder bauen ließen / lassen.
Bei diesen Vorhaben steht man schon am Rande des Ruins und auch die psychische Belastung sollte man nicht außen vor lassen.
Graue Haare kriegt man da schon genug, weil immer und überall etwas schief gehen kann und man oft genug allein schon den
Handwerkern ausgeliefert ist, weil es ohne eine erledigte Arbeit nicht weiter gehen kann...
Und bei einer maroden Immobilie, erwarten Dich eine Menge Überraschungen... und das sind meist keine guten!
Wenn es keine Möglichkeit gibt eine Innenbesichtigung vorzunehmen, kein fundiertes Gutachten zum Zustand existiert,
dann ist das quasi Roulette spielen mit sechsstelligen Beträgen!
Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine junge gebrauchte Immobilie gekauft, was ein absoluter Glücksfall war.
Davor drei Jahre gesucht und viele Immobilien besichtigt. Gelernt habe ich dabei eins: Ungedult wird dich eine menge Geld kosten!
Ich würde mir eine solche Sanierung persönlich nicht antun.
Auch wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige Handwerker habe.
Dann lieber in den saueren Apfel beißen und einen höheren Kaufpreis hinblättern.
Aber das Problem ist erstmal überhaupt mal was Vernünftiges und Bezahlbares zu finden...
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo!
Eue Meinung geht ja hier in eine klare Richtung: Sein lassen!
Unabhängig davon hatte ich gestern einen Termin bej Massa Haus. Sehr nett und gut. Fianziell nich machbar. Jedoch 2 aber:
1. In meiner Wunschgegend gibt es keine Grundstücke - Wirklich gar keine!
2. Ab 01.03.2018 sollen 8% Preiserhöhung greifen!
Eue Meinung geht ja hier in eine klare Richtung: Sein lassen!
Unabhängig davon hatte ich gestern einen Termin bej Massa Haus. Sehr nett und gut. Fianziell nich machbar. Jedoch 2 aber:
1. In meiner Wunschgegend gibt es keine Grundstücke - Wirklich gar keine!
2. Ab 01.03.2018 sollen 8% Preiserhöhung greifen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Dann wart noch ein paar Jahre. Wenn die ersten 10 und 15 jährigem Zinsbindungen auslaufen werden wieder etwas mehr Häuser auf dem Markt sein. Dann ist es gut viel Bargeld zu haben.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Definitiv. Was die Banken momentan den Leuten an Summen finanzieren wird so Einigen das Genick brechen, sollte der Zins in ein paar Jahren auch nur um 1% im Schnitt steigen, wenn eine Neufinanzierung ansteht.dimitri hat geschrieben:Dann wart noch ein paar Jahre. Wenn die ersten 10 und 15 jährigem Zinsbindungen auslaufen werden wieder etwas mehr Häuser auf dem Markt sein. Dann ist es gut viel Bargeld zu haben.
yep, daher schliesse jetzt ein paar günstige Bausparer ab und setze auf steigende Zinsen
3-4 Bausparer je 50tsd € und du bist flexibel
man kann dann gegebenefalls auch aus einem 50tsd durch Splittung wieder nen 20tsder und nen 30tsd etc. machen
sagen nur die wenigsten Bausparkassenvertreter
ist da leider auch Glückspiel wen du hast, meiner ist zum Glück top und meine Strategie bei unserem Bau/Renovierung
ging auch trotz NAchfinanzierung voll auf
hatte vorsorglich vor 5 Jahren günstige Bausparer abgeschlossen und die jetzt super einbringen können
schaffe so z.B. eine Zinssicherheit von 20 Jahren obwohl das Bankdarlehen nur 10 Jahre läuft
warte ab in 4-6 Jahren merken einge das das mit der Finanzierung trotz Niedrigzins nicht klappt und bis dahin sollten die Zinsen wieder angezogen haben, sprich man kommt günstig an Geld und wahrscheinlich auch an Imobilien
3-4 Bausparer je 50tsd € und du bist flexibel
man kann dann gegebenefalls auch aus einem 50tsd durch Splittung wieder nen 20tsder und nen 30tsd etc. machen
sagen nur die wenigsten Bausparkassenvertreter
ist da leider auch Glückspiel wen du hast, meiner ist zum Glück top und meine Strategie bei unserem Bau/Renovierung
ging auch trotz NAchfinanzierung voll auf
hatte vorsorglich vor 5 Jahren günstige Bausparer abgeschlossen und die jetzt super einbringen können
schaffe so z.B. eine Zinssicherheit von 20 Jahren obwohl das Bankdarlehen nur 10 Jahre läuft
warte ab in 4-6 Jahren merken einge das das mit der Finanzierung trotz Niedrigzins nicht klappt und bis dahin sollten die Zinsen wieder angezogen haben, sprich man kommt günstig an Geld und wahrscheinlich auch an Imobilien
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Was für ein Schnapper!!!RalfE hat geschrieben:Hab mal geschaut bzgl. Eigentumswohung kaufen - entweder um selber zu wohnen oder sie zu vermieten und die Mieteinnahmen nutzen. Passende Kandidaten mit ~60 m² in guten Zustand und Lage bist du hier aktuell bei > 100.000€. Das ist imho einfach Wahnsinn. Haus hier in Leipzig ist noch hoffnungsloser. Die Idee hab ich verworfen.
In Nürnberg zahlt man derzeit gebraucht > 3.000 € den Quadratmeter und neu ab 4.000 € den Quadratmeter. Hier werden in guter Lage sogar 800 m² Grundstücke mit abrissreifen Häusern für über 500.000 m² verkauft. Und der Abriss plus Neubau kommt dann noch dazu!
Als ich 2010 nach Nürnberg kam, lagen die Preise noch rund 40 % tiefer. Heute kann ich mir als Ingenieur in Nürnberg definitiv keine Eigentums-Wohnung mehr leisten. Ich hätte mich 2010 verschulden sollen. Leider war ich damals Leiharbeits-Sklave ohne Aussicht auf Kredit...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn du in guter Lage in Leipzig baust, gerade rund um Zentrum oder den hippen Vierteln (ca. 5km Umkreis), da zahlst du auch deine 4000€ pro qm auch und mehr. Sofern du Bauland hast...Weyoun hat geschrieben:Was für ein Schnapper!!!RalfE hat geschrieben:Hab mal geschaut bzgl. Eigentumswohung kaufen - entweder um selber zu wohnen oder sie zu vermieten und die Mieteinnahmen nutzen. Passende Kandidaten mit ~60 m² in guten Zustand und Lage bist du hier aktuell bei > 100.000€. Das ist imho einfach Wahnsinn. Haus hier in Leipzig ist noch hoffnungsloser. Die Idee hab ich verworfen.
In Nürnberg zahlt man derzeit gebraucht > 3.000 € den Quadratmeter und neu ab 4.000 € den Quadratmeter. Hier werden in guter Lage sogar 800 m² Grundstücke mit abrissreifen Häusern für über 500.000 m² verkauft. Und der Abriss plus Neubau kommt dann noch dazu!
Als ich 2010 nach Nürnberg kam, lagen die Preise noch rund 40 % tiefer. Heute kann ich mir als Ingenieur in Nürnberg definitiv keine Eigentums-Wohnung mehr leisten. Ich hätte mich 2010 verschulden sollen. Leider war ich damals Leiharbeits-Sklave ohne Aussicht auf Kredit...
Heute gesehen: in der Leipziger Südvorstadt ein Grundstück mit 700 qm für 1,1 Mio Euro. Gut, ist nix drauf, was abgerissen werden muss, aber imho auch nicht unbeachtlich.
Der interessantere Vergleich zu Leipzig wäre mal Chemnitz. Hast du da Vergleichszahlen?
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
???chrissi1305 hat geschrieben:Definitiv. Was die Banken momentan den Leuten an Summen finanzieren wird so Einigen das Genick brechen, sollte der Zins in ein paar Jahren auch nur um 1% im Schnitt steigen, wenn eine Neufinanzierung ansteht.dimitri hat geschrieben:Dann wart noch ein paar Jahre. Wenn die ersten 10 und 15 jährigem Zinsbindungen auslaufen werden wieder etwas mehr Häuser auf dem Markt sein. Dann ist es gut viel Bargeld zu haben.
Die Banken bei denen ich war finanzieren gar nix.
Die ziehen Dich aus bis auf die Unterhose, bevor der Sachbearbeiter auch nur den Griffelspitzt um zu prüfen ob Du ein Angebot bekommst ...
Keine Ahnung, auf welche konkreten Fälle Du da anspielst, aber bei den Banken, bei denen ich wegen meiner Finanzierung war, wurden die inzwischen geltenden sehr strengen Regulatorien eingehalten, ausreichendes Eigenkapital abgeprüft, Machbarkeit der finanziellen Belastung genau geprüft usw.
Ich weiß nicht, woher das kommt - auch der Fleischhauer hat im Spiegel jüngst so einen Kommtar veröffentlicht.
Ich kann das aus eigenem Erleben nicht bestätigen, dass Banken leichtsinnig Kredite an Kunden vergeben, die sich dabei übernehmen könnten.
All nu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das ist aber nicht immer so.
Ich brauch nur durch das Neubaugebiet bei uns gehen und wundere mich. 800qm Grundstück, 250qm Haus plus Keller. Er Elektriker, sie mit drei Kindern daheim.
Grob geschätzte Kosten für den Bunker liegen bei 550-600000 Euro.
Das das Geld dann doch etwas knapp ist merkt man dann an den typischen Verzögerungen. Haus außen erst später verputzt, Außenanlagen sehen eher nach Wiese dann nach Rasen aus und eingezäunt wird das Schmuckstück mit dem billigsten Schafzaun den man bekommen hat. Das ist kein Einzelfall sondern häufig zu sehen.
Ich brauch nur durch das Neubaugebiet bei uns gehen und wundere mich. 800qm Grundstück, 250qm Haus plus Keller. Er Elektriker, sie mit drei Kindern daheim.
Grob geschätzte Kosten für den Bunker liegen bei 550-600000 Euro.
Das das Geld dann doch etwas knapp ist merkt man dann an den typischen Verzögerungen. Haus außen erst später verputzt, Außenanlagen sehen eher nach Wiese dann nach Rasen aus und eingezäunt wird das Schmuckstück mit dem billigsten Schafzaun den man bekommen hat. Das ist kein Einzelfall sondern häufig zu sehen.