Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
homolka
Semi
Semi

extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Beitrag von homolka »

Hi Leuts,

ich habe in meiner Heimkinofront 3x Nuwave CS-65 für absolute Homogenität. Nun hatte ich im Stereobetrieb (CS-65 aufrecht stehend) immer ein wenig den Eindruck, dass da etwas mehr Volumen drin sein könnte. Folgendes bringt mich zu dieser Einschätzung: Beim Musik hören habe ich mich neulich nach vorn gebeugt, um etwas vom Wohnzimmertisch zu nehmen und ich dachte sofort - WOW. Da war ein deutlich geschlosseneres Klangbild mit (etwas) mehr Volumen. Einbildung? Ich habe den Abend mit Schunkeln verbracht und jedes Mal, wenn ich mich vorbeugte, war dieser Eindruck wieder da. Ich spreche nicht von einem kleinen Unterschied, sondern einem deutlichen.

Ich vermute Folgendes: Da die CS-65 ja als Center gedacht waren und auch dafür bekannt sind, in der Horizontalen eine breite Abstrahlcharakteristik zu haben, führt das aufrecht aufgestellt zu einem extremen Dreieck. Die Hochtöner sind ca 2,80m auseinander (Boxen sind NICHT eingedreht, da schon werksseitig 10 Grad verbaut), mein originärer Hörabstand ca. 3,80m. Vorgebeugt sind es gut 3,30m.

Kann das so ausgeprägt sein? Muss ich die Boxen jetzt ranrücken (bzw. Sofa zurück) und eindrehen?

Danke Euch
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Beitrag von pr »

Warum versuchst du es nicht einmal?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hörst du mit Audyssey?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
homolka
Semi
Semi

Beitrag von homolka »

Habe eine Audissey Einmessung vorgenommen, ja. Allerdings ist die Option unter Audio ausgegraut, nachdem ich die üblichen Anpassunggen (Abstänge, Pegel...) vorgenommen habe
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Antworten