Hallo zusammen,
ich habe im Moment folgendes Setup:
Front Nubert 511er plus ABL Modul
Center CS411
Rears 3 x WS201
Zur Zeit habe ich keinen Subwoofer am Laufen.
Ich könnte von einem Bekannten folgendes Setup für 450 Euro erwerben:
NuWave 8 inklusive Sockel
Center CS4
Rears 2 x Nuline RS3
Hintergrund ist auch der, dass ich die 511er Fullrange laufen lasse mit ABL und fast keinen Subwoofer vermisse.
Die NuWave 8 gehen sogar mit Modul bis 30 Hz. Modul müsste ich dann noch zusätzlich erwerben.
Vom Klang dürfte ich mich doch nicht verschlechtern, oder was meint ihr?
Vielleicht sogar verbessern.
Hauptsächlich geht es mir um den Frontbereich. Die Rears würde ich dann ggf. so belassen.
Danke und Gruß Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umstieg von Nubox 511 auf Nuwave8 sinnvoll?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umstieg von Nubox 511 auf Nuwave8 sinnvoll?
Wenn ich das richtig sehe, kam die nuWave 8 Ende der 90er Jahre auf dem Markt (imho 1997) - deine nuBox Generation fast 10 Jahre später (2006). Was ich an den technischen Daten entnehmen kann, das ähnliche Tiefgänge und Belastbarkeiten erreicht werden, die nuBox im Abstrahlungsverhalten leichte Vorteile hat.
Kurzum: ich wüsste nicht, warum man da wechseln sollte. Eher würde ich schauen, wie die neue nuBox Serie klingt (selber noch nicht live gehört) oder für den Frontbereich Richtung nuLine gehen.
Wenn es dir um mehr Tiefgang ging: dann nehm nen Subwoofer
Kurzum: ich wüsste nicht, warum man da wechseln sollte. Eher würde ich schauen, wie die neue nuBox Serie klingt (selber noch nicht live gehört) oder für den Frontbereich Richtung nuLine gehen.
Wenn es dir um mehr Tiefgang ging: dann nehm nen Subwoofer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die NW 8 mit ABL können einen kleinen Sub durchaus ersetzen, sind dann allerdings auch mit Endstufe nicht sehr pegelfest. Meine mussten deshalb einem Paar Nuwave 125 weichen - das ist bassmäßig ein völlig anderes Kaliber
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten. Die NuWave sind schon wesentlich älter und ich bin ja auch sehr mit den 511ern zufrieden. Ich werde erstmal alles wie gehabt lassen und ggf. wieder einen Subwoofer einbinden. Die Verkabelung ist ja noch vorhanden. Vielleicht schaue ich mich mal nach der höheren Nuline Serie um. Die neuere 513er soll ja laut Forum und Meinungen schon etwas besser als die 511er klingen. Ob es dann auch den Aufpreis wert ist, sollte ich mir genauestens überlegen. Dann gehe ich ggf. doch eine Stufe höher.
Allerdings -- besonders mit ATMZweck0r hat geschrieben:Die NW 8 mit ABL können einen kleinen Sub durchaus ersetzen, sind dann allerdings auch mit Endstufe nicht sehr pegelfest. Meine mussten deshalb einem Paar Nuwave 125 weichen - das ist bassmäßig ein völlig anderes Kaliber
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Für den TO: Wie schaut es denn mit der Raumakustik aus? Hier kann man mit relativ wenig Geld den Klang verbessern und kann deutlich mehr bringen als Technik aufrüsten.