Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Marcel123 »

Rank hat geschrieben:Mein Problem ist kein Einzelfall (einfach mal googeln nach Windows 10 Update Problemen).
Richtig, mein Betriebssystem wurde letztes Jahr auch durch ein Win 10 Update komplett geschreddert, da half nur noch eine Neuinstallation... :roll:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

JensII hat geschrieben:Ich weiß, dass es einiges an Arbeit ist, aber:
Hast du mal eine komplette Neuinstallation von Windows gestartet?
Wirklich bei Null anfangen?!Hilft manchmal!
Und dank TrueImage kommst du ja schnell zurück zu deinem aktuellen Softwarestand!
Eine komplette Neuinstallation von Windows 10 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, bin mir aber gar nicht sicher, ob ich eine Neuinstallation von Windows 10 aktiviert bekomme, da ich im Rahmen des Gratisupdate von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt hatte.
Daher ist bei mir nur der Key von Windows 7 vorhanden (und selbst hier bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesem zumindest Windows 7 neuinstallieren könnte, oder ob dieser durch den Wechsel auf Windows 10 erloschen ist).

Gruss Rank
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Habe das thema update auf einem älteren netbook gerade auch durch. Wäre fast verzweifelt, das fenster stand schon offen, um das teil zu entsorgen...dann der richtige tipp aus dem www...
Das System mithilfe des wiederherstellungspunktes auf eine funktionierendeversion zurückgesetzt.
Damit erstmal keine Daten verloren.
Dann die neue winupdateversion von Chip manuell heruntergeladen.
Rechner vom Internet getrennt.
Alle virenschutzprogramme deinstalliert.
Jetzt das Update installiert.
Nach erfolgreicher Installation virenprogramm installiert.
Rechner wieder mit Internetverbindung neugestartet
Winupdate neu aufgerufen, allet schick...

Bei mir hat's so gefunzt ...kein Datenverlust, und läuft jetzt auch wieder über den normalen winupdate-weg alles...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Rank hat geschrieben:Es kommt nicht nur einer Zwangsenteignung gleich
Rank hat geschrieben:Zwangsenteignung eines zuvor tadellos funktionierenden Systems!!!
Rank hat geschrieben:läuft daher auf Zwangsenteignung hinaus!
Rank hat geschrieben:Das entsprich faktisch einer Zwangsenteignung
Erklär mir mal, inwiefern du (zwangs)enteignet wurdest?

Rank hat geschrieben:Wie würdest Du es denn bezeichnen, wenn voll funktionstüchtige Hardware massenhaft auf dem Schrottplatz landet :?:
...als dämlich... wenn man seine funktionstüchtige Hardware wegen Softwareproblemen wegwirft. Vor allem wenn es sich um Software handelt, die man installieren kann, aber nicht muss :roll:

Rank hat geschrieben:Ich verwende da halt solche Begrifflichkeiten - ganz einfach deshalb, weil zutreffend.
Nein

Da wird nur von Problemen mit einem Betriebssystem berichtet, nicht von geplanter Obsoleszenz :!:
Da gibt es sogar einen Lösungsvorschlag:
"Der Grundtenor ist, dass eine Neuinstallation notwendig ist."

Geplante Obsoleszenz ist eine Strategie, in der die Obsoleszenz eines Produkts vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.
Quelle -Wikipedia-
Da muss man unterscheiden. Du hast ein Problem mit der Software deiner Wahl. Das (Hardware)Produkt läuft doch noch einwandfrei.
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Rank hat geschrieben:Eine komplette Neuinstallation von Windows 10 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, bin mir aber gar nicht sicher, ob ich eine Neuinstallation von Windows 10 aktiviert bekomme
Der Ärger ist verständlich.

Aktuell ist Windows 10 bei dir anscheinend aktiviert.

Google einfach mal, es gibt massig(identische) Infos wie man die Aktivierung sichert. google->"Aktivierung sichern", siehe GenuineTicket.xml

Einfach mal eine Neuinstallation probieren, anstatt sich endlos darüber aufzuregen, das ändert nichts. :)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Neuinstallation sollte sich automatisch wieder aktivieren über die hinterlegte Hardware-ID.

Ich bin allerdings schon gespannt, was passiert, wenn (falls) Asus für mein 4 Jahre altes Board noch ein Bios-Update mit Spectre-Schutz bringt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Win 10 nach Bios-Updates manchmal die Aktivierung abwirft.

Trotzdem alles noch harmlos gegen die unverschämte Update-Politik, die man sich als Smartphone-Nutzer bieten lassen muss. Durch die nutzlose Hersteller- und Providerzensur kommen die Updates viel zu spät, und für 2 Jahre "alte" Geräte meist gar nicht mehr. Dagegen sollten die Ökospinner mal Sturm laufen, statt Grundbedürfnisse wie Wohnen mit völlig überzogenen "Energieeinsparverordnungen" unbezahlbar zu machen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

:text-+1:

Das iPhone meiner Frau geht auch seit einer Woche nicht mehr richtig, uns wurde gesagt, wir sollen auf das kommende Update warten. Übrigens kann man mit dem iPhone nur nicht mehr richtig telefonieren. Naja, bei einem Smartphone ja nicht mehr so wichtig. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Dobbs hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Erklär mir mal, inwiefern du (zwangs)enteignet wurdest?
Hab ich mich so unklar ausgedrückt?
Geräte erfüllen nach einem Windows 10 Update nicht mehr ihre Funktion. Das kommt einem Defekt gleich, welcher durch das Software Update herbeigeführt wurde.
Wie man das nun korrekt benennen mag, ist doch völlig schnuppe, ich möchte einfach nur ein System, welches nicht kaputt-upgedatet wird.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Dobbs hat geschrieben:... Vor allem wenn es sich um Software handelt, die man installieren kann, aber nicht muss :roll:
Ich wüsste nicht, wie man unter Windows 10 einzelne Updates deaktivieren kann, wenn diese Probleme bereiten! :?:
Unter XP konnte man das noch selbst selektieren.
Und unter Windows 7 könnte man zumindest noch automatische Updates deaktivieren.

Unter Win 10 geht das leider nicht mehr. Selbst wenn in der Systemsteuerung der Windows Update Dienst auf Deaktiviert gestellt wird, stellt sich diese Einstellung nach spätestens 2-3 Tagen wieder zurück und es werden wieder munter Zwangsupdates installiert (ganz egal ob diese massive Probleme bereiten).
Die Folge kann die von mir beschriebene "Endlosschleife" sein (oder schlimmeres).
Zuletzt geändert von Rank am So 25. Feb 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

David 09 hat geschrieben: ...
Rechner vom Internet getrennt.
Alle virenschutzprogramme deinstalliert.
Jetzt das Update installiert.
Nach erfolgreicher Installation virenprogramm installiert.
Rechner wieder mit Internetverbindung neugestartet
Winupdate neu aufgerufen, allet schick...

Bei mir hat's so gefunzt ...kein Datenverlust, und läuft jetzt auch wieder über den normalen winupdate-weg alles...

Gruß
Habe ich alles schon zig-mal durch (in unzähligen Varianten), allerdings hierbei nicht vom Internet getrennt.
Meinst Du das kann wirklich "nur" an der vorhandenen, bzw. nicht vorhandenen Internetverbindung liegen :?: :?:

Aktuell bin ich heute wieder vorläufig auf Windows 7 zurück gewechselt (Vielen Dank Acronis :!: ) ...
... und netterweise funktioniert ALLES wieder - auch all das, was unter Win 10 nicht funktioniert hatte oder nervige Probleme bereitet hatte.

Selbst wenn ich unter Windows 10 alles voll funktionsfähig bekommen würde und auch die wahnsinnige Endlosschleife der abgebrochenen Updates durchbrechen könnte (...vielleicht mit einer Neuinstallation), weiß ich trotzdem nicht, was mich beim nächsten großen "Creators Update" wieder erwarten kann.
Bei Windows 7 kann ich problematischen Updates im Notfall immer noch einen Riegel vorschieben.

Vielleicht lasse ich deshalb einfach alles so wie es ist ... und verabschiede mich dann aus dem Kreise der unfreiwilligen Windows 10 Betatester :mrgreen:

Gruß Rank
Antworten