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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Volle Zustimmung! Auch wenn unsere Justiz oft zu langsam ist, personell unterbesetzt und nicht immer kompetent... unabhängig ist sie gottlob doch!CarlTheodor hat geschrieben:dimitri hat geschrieben:Spich wenn's keine Fahrverbote gibt hat die Autolobby das Urteil gekauft, wenn es welche geben kann, dann war die Umweltlobby schuld.mk_stgt hat geschrieben:frei von lobbyismus wird die entscheidung sicher nicht seinDa möchte ich mal eine Lanze für die Richter brechen. Ich habe es in fast 20 Jahren Berufstätigkeit im juristischen Bereich noch nie erlebt, dass sich ein Gericht von irgendwelchen politischen Diskussionen hat beeinflussen lassen. Gerade Bundesrichter stehen da absolut drüber, anders wären die zahlreichen Urteile, in denen BGH, BArbG, BVerwG und das BVerfG in den letzten Jahrzehnten gesetzgeberischen Unfug korrigiert haben, auch nicht zu erklären.David 09 hat geschrieben:...zweifelst du da echt noch am Erfolg dieses 273personenvereins?
Ich denke, kein Gericht dieses Landes wird ein anderes als das "gewollte" Urteil sprechen...
...und/oder konsequente Rücknahme der betrugsdiesel......Hardware und nicht Software...
Die Amis und alle anderen europäischen Länder lachen uns aus und zeigen uns ne lange Nase, wenn Deutschland milliardenstrafen an die eu zahlen darf...und zu guter Letzt lacht sich da VW ins Fäustchen, fährt milliardengewinne ein und zeigt dem deutschen käuferMichel den stinkefinger...so wird "recht" gemacht...
Insofern finde ich es schade, dass hier gerade wieder Verschwörungstheorien gesponnen werden. Ich kanns ehrlich nicht mehr hören. "Gewolltes Urteil" - kotz.
Gruß CT
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Re: Rund ums Auto
Und nochmal muss gesagt werden: es gibt sehr viele Quellen für Feinstaub und Stickoxide. Politischer Unsinn ist, dass (mal wieder) der Diesel als Hauptursache erkannt wird. Aber da können die Gerichte auch nichts dafür.
Ich freue mich schon auf die Zeiten, wenn nur noch lokal emissionsfeie Motoren in die Städte fahren und immer noch Feinstaub- und Stickoxidwerte überschritten werden. Nämlich auf die, die es hinterher wieder besser wussten.
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Re: Rund ums Auto
Das Gericht spricht im "Juristendeutsch" von "grundsätzlich zulässig" und von "Verhältnismäßigkeit".rockyou hat geschrieben:Und nochmal muss gesagt werden: es gibt sehr viele Quellen für Feinstaub und Stickoxide. Politischer Unsinn ist, dass (mal wieder) der Diesel als Hauptursache erkannt wird. Aber da können die Gerichte auch nichts dafür.
Ich freue mich schon auf die Zeiten, wenn nur noch lokal emissionsfeie Motoren in die Städte fahren und immer noch Feinstaub- und Stickoxidwerte überschritten werden. Nämlich auf die, die es hinterher wieder besser wussten.
Ließe sich beweisen dass Fahrverbote die Luftqualität nicht verbessern, dann würde es an der Verhältnismäßigkeit schon mal fehlen.
Angesichts der in diversen Tests gezeigten Realemissionen dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein bis Klagen gegen das Aussperren von Euro4-Dieseln aufkommen, obwohl diese in Sachen NOx ja mitunter besser abschneiden als die Euro5.
Das wird sicherlich noch "lustig".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Rund ums Auto
Um zu verstehen warum ein partitielles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge bestenfalls die Wirkung des berühmten Tropfen auf dem heißen Stein entfalten kann, hilft vielleicht mal folgender Denkanstoß:
https://www.autozeitung.de/21-millionen ... 93186.html#
Die weiträumige Umfahrung von Verbotszonen dürfte die Gesamtbilanz auch nicht gerade verbessern. Und der Wind dürfte den Feinstaub dann auch wieder in die Verbotszonen tragen.
Gesamtklimatisch gesehen dürfte ein kurzfristiger Aktionismus eher das Gegenteil bewirken. Wieviel Energie wird wohl bei der Produktion neuer Autos und Entsorgung alter Autos benötigt? Und wie sauber wird diese produziert?
https://www.autozeitung.de/21-millionen ... 93186.html#
Die weiträumige Umfahrung von Verbotszonen dürfte die Gesamtbilanz auch nicht gerade verbessern. Und der Wind dürfte den Feinstaub dann auch wieder in die Verbotszonen tragen.
Gesamtklimatisch gesehen dürfte ein kurzfristiger Aktionismus eher das Gegenteil bewirken. Wieviel Energie wird wohl bei der Produktion neuer Autos und Entsorgung alter Autos benötigt? Und wie sauber wird diese produziert?
Grüße
Ronald
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Re: Rund ums Auto
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 95664.html
Beste Headline aller Zeiten: "Dobrindt die Schwarze Null". Hihihi ...
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http://www.seitenwahl.de
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- mk_stgt
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Re: Rund ums Auto
und was bringt jetzt die entscheidung? was wird dadurch besser?
das problem wird meiner meinung nach damit nur an der oberfläche bekämpft, die ursache bleibt weiterhin bestehen. ein (punktuell und ggf. zeitlich befristet) Fahrverbot macht die autos nicht sauberer, entlastet die umwelt vielleicht etwas für ein paar tage. nicht mehr nicht weniger. wirksame und verbindliche nachrüstlösungen wurden nicht beschlossen. die leidtragenden sind in erster linie die berufspendler sowie die handwerksbetriebe.
das problem wird meiner meinung nach damit nur an der oberfläche bekämpft, die ursache bleibt weiterhin bestehen. ein (punktuell und ggf. zeitlich befristet) Fahrverbot macht die autos nicht sauberer, entlastet die umwelt vielleicht etwas für ein paar tage. nicht mehr nicht weniger. wirksame und verbindliche nachrüstlösungen wurden nicht beschlossen. die leidtragenden sind in erster linie die berufspendler sowie die handwerksbetriebe.
alles Gute und bleibt gesund!
- CarlTheodor
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Re: Rund ums Auto
Entscheidend werden die mittelbaren Auswirkungen sein: Keiner wird ein Auto kaufen wollen, dass von einem auch nur temporären Fahrverbot bedroht ist. Daraus folgt: Die Hersteller müssen sich jetzt was einfallen lassen.
Das Gericht hatte ja nur darüber zu entscheiden, ob Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugklassen GRUNDSÄTZLICH zulässig sind, wenn sie als taugliches Mittel der Luftreinhaltung identifiziert sind. Sind sie also ...
Gruß CT
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Re: Rund ums Auto
Die Mittelbaren Auswirkungen werden sein:
Alte Diesel (Euro 5 oder 4 und kleiner) werden im Restwert radikal nach unten sinken
Neuere Euro 6er werden als Neuwagen aber auch weniger gekauft werden, auch wenn ich nicht denke, dass diese Fahrverbote kurzfristig ereilen wird.
Alte Diesel (Euro 5 oder 4 und kleiner) werden im Restwert radikal nach unten sinken
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Re: Rund ums Auto
Alte Diesel E5? Die würden hier noch vor 2 Jahren als Neuwagen verkauft.
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