Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.2 oder 7.1.2 mit Nuline Lautsprecher, was ist machbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Piketime
gerade reingestolpert

5.1.2 oder 7.1.2 mit Nuline Lautsprecher, was ist machbar?

Beitrag von Piketime »

Hallo miteinander,

ich bin neu im Forum und schon seit mehreren Monaten fleißig am Lesen.
Nun brauch ich doch Eure Hilfe.

Derzeitig bin ich dabei das ganze Wohnzimmer umzustellen und wollte wissen, ob Ihr eine Chance für 7.1 seht oder lieber 5.1 empfehlen würdet.
Nuline 334 und der CS-174 Center sind bereits bestellt. Der Rest ist noch offen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.

Ein paar grundlegende Infos zum derzeitigen Stand:

- Ich habe mal einen Grundriss erstellt wie mein Wohnzimmer derzeitig aussieht. Siehe Galerie. 21512
- Vorhanden ist ein Denen 4400h. Sprich 9 Endstufen stehen aktuell zur Verfügung.
- Der Fernseher mit 75" kommt noch an die Wand.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: 5.1.2 oder 7.1.2 mit Nuline Lautsprecher, was ist machba

Beitrag von mcBrandy »

Hallo und willkommen im Forum,

ich würde bei dem Raum eher auf 5.2.2 gehen und mir überlegen, ob noch eine zusätzliche Endstufe möglich wäre.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Wenn die Einrichtung so bleiben soll, sehe ich folgende Problematik:

- 7.x aufgrund des Fensters hinterm Sitzplatz nicht vernünftig machbar; daher lieber 5.x

- Durch Balkon- und Zimmer-Tür sehr spitzes Stereo-Dreieck bei der Front -> wenig Räumlichkeit in der Front und der Center ist fast überflüssig.

Schon mal drüber nachgedacht alles 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Karl-Heinz S.
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

also, ich würde mal das Sofa und den TV mittig zueinander bringen.
Die Fronts neben dem TV platzieren.

Die Surround an die Wand (evtl. Ständer) , auf die (Ohr-) Höhe und die Flucht der Couch und hinten zwei Back-Surround. Schön mit WS-14 und passenden Halter.
Dann kannst du die BS auch höher hängen und anwinkeln. :wink:

Wüsste nicht warum das nix werden sollte.

Drehen um 90° löst das "Fenster im Rücken" Prob. nicht. Und der Raum scheint ja gleiche Längen zu haben.

Decken LS sind cool. :mrgreen: Aber das Kabel zu verstecken, eher schwierig. Aber auch das geht prima mit den WS-14ern.
Für die Front dann tatsächlich eine sep. Endstufe. Das gefällt sicher auch den 334ern :lol:

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Wüsste nicht warum das nix werden sollte.
Klar, machen kann man alles... aber im Sinne von vernünftiger Aufstellung is das doch Fisch... weil höhere Back-Surrounds bei 7.x.x und 3D Tonformate nicht zusammen passen; einzig mit Stativen vors Fenster würde passen, aber da is Ärger mit der Regierung vorprogrammiert.

Zudem sehe ich nach wie vor das bescheidene Stereo-Dreieck in der Front als Problem, und genau das würde das Drehen um 90 Grad beseitigen... damit die Front mehr zu einem Gleichseitigen Dreieck zum Hörplatz wird... So wie es jetzt geplant ist, Brauchs keine 334er und separate Endstufen -> Perlen vor die Säue. *übertrieben ausgedrückt*
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Karl-Heinz S.
Star
Star

Naja, er fragte nach Ideen und Anregungen.
Und da ich weder seine „Regierung“ noch das Budget kenne,
ist es durchaus eine Idee.

Vielleicht mag er ja Fisch.

Und die 334er hat er ja schon bestellt.

So long,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Piketime
gerade reingestolpert

Beitrag von Piketime »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich weis das die 334 für einen 25m2 leicht übertrieben sind, aber die hörten sich im Vorführraum so geil an, das ich sie kauften musste. :twisted:

Meine "Regierung" ist seehr kulant. Einen Lautsprecher auf einem Stativ direkt vor dem Fenster(Sie nannte es auf "blumentopfhöhe") wäre für sie nicht so schlimm. :lol:

Allerdings muss ich zugeben, dass trotz gleichlangen Wänden, meine ausgewählte Wand durch 2 Türen eingeschränkter ist. Ich werde am Wochenende mal eine neue Zeichnung erstellen, wie es aussehen würde wenn ich alles um 90 Grad drehen würde.

Wieso benötige ich eine zusätzliche Endstufe für die 334er? Ist der Denon 4400h zu schwach? 8O

Danke nochmal für Eure Beiträge. Hilft mir ungemein.

Grüsse.
Karl-Heinz S.
Star
Star

Nö, zu schwach ist der nicht. Aber wenn du dann später zum Endausbau kommst, dann benötigst du u.U. noch eine. Und das dann sinvoler Weise für die großen.

7+4+Sub. Für 7+2+Sub reichts.

Gruß
Karl-Heinz
Piketime
gerade reingestolpert

Beitrag von Piketime »

So jetzt habe ich mal alles um 90° gedreht. Finde es sieht so tatsächlich besser aus, da ich nur mit einer Türe zu kämpfen habe.

21535

Ich habe auch mal das theoretische Stereo-Dreieck eingezeichnet. Habe mir überlegt vorerst mit einer 5.1.4 Konstellation zu starten und hierfür Front und Back Hights( Auto 3d Installation) zu nutzen. Eignen sich hierfür auch die WS-14 oder machen die NL 24 mehr Sinn? Speziell mit Hinblick auf den 30° Winkel den ich ja hinbekommen muss.

Glaub Ihr bei der neuen Wohnzimmerausrichtung könnte das klappen oder sind die Winkel eher ungeeignet. Deckenhöhe ist übrigens ca. 2,4m.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine zusätzliche Endstufe? Hab im Forum schon ein paar mal den Namen Rotel gelesen.

Sorry, fragen über fragen. Hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen. :D

Grüsse

Danilo
Karl-Heinz S.
Star
Star

Die WS 14 eignen sich absolut. Und mit den zugehöriegn Haltern, sind dies auch neigbar.

Wird dann ja doch eher ein Wandhalter. So wie ich eingans schon vorschlug, aber dann als High-LS.
Und in Ohrhöhe auf Stative.
(Dann aber etwas „größere“ z.B. die 24er. Da passen dann Blumentöpfe drauf. Das freut Frau! :mrgreen: )

Passt und sieht schön aus.

Ich nutze vier WS14 an der Decke in der Atmos Installation.

Gruß
Karl-Heinz
Antworten