Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 - Wandhalterung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Re: Nuvero 60 - Wandhalterung

Beitrag von Bussardinho »

Aus meiner Erfahrung mit der NV70 bringen diese Maßnahmen etwas aber eben nicht genug.
Einzig eine Tiefbassentzerrung via DSP wäre zielführend.

Ich weiß nicht, ob Du dann aber mit einer NV50 ggf. mit ATM und/oder Subwoofer nicht besser fährst.
Auf jeden Fall sieht es besser aus, als ein so großer Kompaktlautsprecher an der Wand...

Jeder hat andere Grundvoraussetzungen aber ich hatte bei der 60er in Normalstellung mit Wandabstand auf Stativ
eine Mode um 45Hz mit mehr als +20dB :!:

Letztendlich geht probieren über studieren aber die Jungs hier haben schon guten Sachverstand :wink:
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Dass es hier im Forum viel Sachverstand gibt, wird schon sehr schnell deutlich!
Deshalb habe ich nach Euren Stellungnahmen die Idee mit der Nuvero 60 jetzt definitiv abgehakt. Ist halt ein LS, der mir schon sehr gefallen würde, und als ich sah, dass die Wandhalterung als Zubehör angeboten wird, hatte ich kurz Hoffnung.

Ständer sind aufgrund des Dielenbodens bei mir halt genauso wie StandLS schwierig.
Vielleicht könnte ich die NuPro 500 einmal probieren, da der Fuß so schmal ist, dass er vielleicht auf der äußeren Diele bleibt und so weniger Gefahr läuft zu wippen. Durch die große Zahl an Tieftönern und die Regelbarkeit, klappt es vielleicht auch bei der dielenbedingt größeren Nähe an der Wand.
Vielleicht sollte ich das ausprobieren.
Bert
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Bert Nu. hat geschrieben:Vielleicht könnte ich die NuPro 500 einmal probieren, da der Fuß so schmal ist
Der Standfuß der A-500 ist 26 x 26 cm. Ist das schmal genug?
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Ich bin nicht ganz sicher, wo das stärkere Wippen der Dielen einsetzt, und ich weiß nicht, wie nah die Nupro 500 an die Wand kann.
Meine alten LS (Vulkan VIII), die wirklich nicht wandnah aufzustellen waren, drohten manchmal nach vorne zu kippen.

Tatsächlich wollte ich vor einigen Monaten schon einmal die Nupros bestellen, war dann aber wegen der "knackigen Berichte" etwas verunsichert.
Nachdem ich in den letzten Monaten keine Zeit für diese Fragen hatten, will ich jetzt dringend zu einer Entscheidung kommen. Bin schon jetzt schon geraume Zeit ohne wirkliche (also klangvolle) Musik, weil ich nicht wusste, was ich unter den gegebenen Bedingungen machen soll.
bert
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Wären denn nuVero 50 + Subwoofer eine Option?
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Bert Nu. hat geschrieben:Ständer sind aufgrund des Dielenbodens bei mir halt genauso wie StandLS schwierig.
Hmmm, eine fette Granitplatte (mit Moosgummi zum Ausgleichen) drunter, wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Ja, ich glaube zwischen Nuvero 50 mit Sub und der Nupro 500 wird die Entscheidung jetzt fallen.
Was denkt ihr, was klanglich hier besser steht?
Hören tu ich vor allem Jazz, aber auch Klassik.
Bert
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Eine Granitplatte wird m.E. nicht helfen, da die ja einfach mitschwingen wird.
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Ich habe jetzt mal eine Vase nah an die Wand gestellt und bin dann durch die Raum gesprungen. Also, als die Vase bis ca. 26 cm von der Wand entfernt, haben die Blumen wenig gewackelt, bei 35 cm schon sehr stark. Es könnte also eventuell mit der Nupro gehen, kommt drauf an, wie nah sie wirklich an der Wand stehen kann.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die A500 wird sich in Wandnähe nicht viel anders verhalten, als wie eine NV60. Einzig die eingebaute Klangwaage und die Möglichkeit einen Hochpassfilter setzen zu können, kann Abhilfe schaffen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten