Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 - Wandhalterung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Re: Nuvero 60 - Wandhalterung

Beitrag von Bussardinho »

Bert Nu. hat geschrieben:Hören tu ich vor allem Jazz, aber auch Klassik. Bert
Rein von der Qualität des Lautsprechers würde ich zur Vero raten aber die 500er genießt hier
unter akustsichen Gesichtspunkten einen guten Ruf.

Bist Du denn bereits im Besitz eines Verstärkers?
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Habe einen Nad s300 (Silverline). Deshalb auch die Tendenz zu passiven Nuveros. Mit den Nuvero 60 müsste das schon ganz fein sein.
Ich kann mir von der Konstruktion bzw. der Bestückung der Nuvero 50 her nur nicht wirklich vorstellen, dass die in Kombination mit einem wirklich an die 60er heranreichen. Vielleicht hat die A500 da doch an stimmigeres Bild, auch wenn der Hochtöner wohl nicht an die der Nuveros heranreicht.
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Geiles Teil, der NAD :mrgreen:

Dann würde die den 50ern zunächst den Vorzug geben!
An deiner Stelle würde ich direkt das ATM und einen Sub dazu bestellen.

Wenn es nicht oder nicht mit allen Komponenten passt, gehen diese zurück.
Es würde mich allerdings überraschen, wenn die 50er bei Dir nicht einschlägt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Die A500 wird sich in Wandnähe nicht viel anders verhalten, als wie eine NV60. Einzig die eingebaute Klangwaage und die Möglichkeit einen Hochpassfilter setzen zu können, kann Abhilfe schaffen.
Naja, die drei Tieftöner der A500 sorgen immerhin dafür, dass sich vertikal Moden weniger stark ausbilden. Horizontal gesehen hast du natürlich recht.
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

Ich würde unbedingt bei der Hotline anrufen und die Berater fragen, was sie meinen. Ich sehe nämlich durchaus Chancen, dass das mit den NuVero 60 an der Wand klappen kann.

Als Alternative zu NuVero 60 und Stativ und Granitplatte würde ich dann auch mal die NuVero 110 durchkalkulieren.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ein mal im Forum gefragt => 3 Meinungen. Drei mal bei der Hotline angerufen (bei unterschiedlichen Mitarbeitern) => viele Viele Meinungen werden jetzt erwartet? :wink:
silver-classic
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,

da drei Meinungen nicht genug sind, hier noch meine Vierte.

Ich habe bei mir in einem rel. kleinen Raum (ca. 16qm rel. Quadratisch, bedämpft Teppichboden) die NV60 mit den Wandhaltern
WH-4 montiert. Da dröhnt bei mir überhaupt nichts. Wandabstand des Bassreflexrohres ist bei dieser Montage exakt 5cm. Ich betreibe die NV60 zusätzlich noch mit dem ATM. Ich betreibe das Ganze abwechselnd mit verschiedenen Verstärkern (haben sich im Laufe der Jahrzehnte eben so angesammelt) Je nachdem wie kräftig der gerade angeschlossene Verstärker (Sony TA-FB 920r, Sony TA-F707 ES, Pioneer A-717 MKII) ist, kann ich bei z. B. Death can Dance: KIKO oder Kraftwerk: Minimum Maximum in dem Zimmer richtig „die Kuh fliegen lassen“ ohne das es dröhnt. Faszinierender (Spock!) Wahnsinn was aus der relativ kleinen Box für Bässe kommen.
In dem Zimmer betreibe ich auch noch ein Paar A-300 mit den Wandhaltern WH-N1, welche ich gelegentlich durch einen AW-600 unterstütze. Auch hier kein Dröhnen.

Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück, aber es beweißt mir doch, dass möglich ist Die NV 60 mit den Wandhaltern dröhnfrei zu betreiben.

Allerdings!! Ist bei mir das passiert, was eben passieren kann wenn man die beigefügten (nur) zwei Dübel der WH-4 in einen Ziegelsteinmauer setzt. Da der WH-4 aus Edelstahl allein schon sehr schwer ist und die darauf montierten, ebenfall schweren NV 60 durch ihre vordere Position eine Hebelwirkung entfalten, und durch die Vibrationen des Betriebs? war es für die zwei Dübel leider zuviel. Eines Sonntags Abends (ca. drei Monate nach der Montage), ich war gerade beim Tatort schauen am einschlummern, bin ich durch einen lauten Schlag aufgeschreckt. Tja, da hatte sich eine NV 60 mitsamt der Wandhalterung auf den Boden begeben. Für die technisch interessierten. Die Box ist aus ca 1,80m Höhe direkt auf die Schallwand geknallt. Der Aufprall wurde wohl durch das Gitter, welches abgeschert ist, etwas gedämpft. Durch das Abscheren des Gitters sind die Befestigungsbolzen rausgerissen und haben die Schallwand leider etwas zerkratzt. Ansonsten war und ist die Box vollkommen unbeschädigt und voll funktionsfähig. Meine anfängliche Befürchtung, dass einer der Treiber beschädigt ist oder, dass sich eine der schweren Spulen der Frequenzweiche durch die hohen G-Kräfte beim Aufprall gelöst haben könnte, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Die Box spielt bis heute einwandfrei. Nur das verbogene Gitter habe ich nicht wieder hingekriegt und mir bei Nubert, nach Schilderung des Sachverhaltes, ein Neues und auch etwas vom original Lack, um die Kratzer auszubessern, bestellt. Also mein Fehler, aber die NV 60 sind echt stabil gebaut, hätte ich so nicht erwartet.
Jetzt habe ich sie mit spezial Dübeln für Ziegelwände mit Montagekleber fest verankert. Zusätzlich habe ich mir noch aus dem Baumarkt Regalwinkelhalter aus Edelstahl besorgt, welche ich als zusätzliche Abstützung unter den WH-4 so gedübelt habe, dass er quasi als dritter Dübel funktioniert und den Wandhalter von unten noch etwas entlastet. Das funktioniert jetzt seit zwei Jahren ohne weiter Probleme. Dies sei hier nur so ausführlich geschildert um Andern evtl. die gleiche Erfahrung zu ersparen.
Ich habe also durch meine Unbedachtheit aus einer NV 60 eine B-Ware gemacht. Aber man lernt ja mit der Zeit.

Aber wie gesagt die Dinger funktionieren bei mir dröhnfrei und beim Bass geht die Post ab. Wie die NV 60 sonst noch klingen wurde ja ausführlich an andere Stelle beschrieben, darum spar ich mir das hier.

silver-classic
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Entscheidend ist eben auch die Hörposition.

Meine LS haben viel Platz nach hinten, ich sitze aber nur knapp 70cm von der Rückseite entfernt.

Alles unter einem Meter ist quasi Essig. Da muss man sich dann eben helfen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bert Nu.
Newbie
Newbie

Beitrag von Bert Nu. »

Hallo silver-classic,
was ein paar Tage nicht im Forum, möchte mich aber noch für Deinen ausführliche Schilderung inclusive Warnung bedanken.
Ich wohne im Altbau mit entsprechender Wand, deshalb hatte ich schon Befürchtung bei dem Gewicht der Nuvero 60. Würde also wohl auch noch einen zusätzlichen Träger einplanen müssen.
Herzlich
BErt
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Meine Meinung-die Vero 60 nur wen du absolut nur auf Pegel aus bist (trotz Basskastrierung).

Ansonsten wie es Weyoun schrieb :!:

Ich bin auch Pegelfan-OK. im alltag wo das Set halt "mitleuft" nicht...aber wen ich aleine binn :twisted: ...und habe es (fuers Surround) nicht getahn :!:
Und ich habe es nicht bereut-fuer mich-die 50er haben mich von allen Veros,die ich besitze am meisten "ueberrascht"-wahr echt nicht vorbereitet,was Nubert da aus 2,5l Nettowolumen da gezaubert hatt.
Fuer "die Wand" + SUB echt unschlagbar.

Nur dumm,das man dafuer nur den AW-17 im Angebot hatt-weil der fuer manch einen echt zuteuer ist (obwohl echt "preiswert" :!: ).
Manch einer wuerde sagen,das man dan halt einen SUB aus der nuLine Serie kaufen soll....so einen "schmarrn" sage ich aber nicht,weil-wen du diese Verarbeitungs und anfassqualitaet einmal in echt erlebst-hier gucken-klasse bilder http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p943598 da passt es optisch einfach nicht :roll: .

Also nuVero-50 :handgestures-thumbupleft: kann ich absolut empfaehlen-wirdst grosse Augen machen 8O ,wen du dich fuer die endscheidest.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten