Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

stehende nuVero 60 als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: stehende nuVero 60 als Center

Beitrag von n4ther »

Vielleicht hat ja ein Nubert-Mitarbeiter eine gute und technische Erklärung. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren :D

Meine Meinung -> in der Regel richtet man ein Stereo Setup auf die Ohren aus. Ebenso wie einen Center.
Wenn ich jetzt den Center um wenige Grad einwinkel, dann hat das wohl kaum Auswirkung bzw. falls doch, dann wäre es für die eine Sitzpostion besser aber für eine andere wesentlich schlechter.
Diesen gleichen Effekt hätte ein liegender D'Apolito Center auch, aber auf der vertikalen Achse. D.h. ich müßte immer perfekt sitzen....nicht höher, nicht tiefer. PLUS ein Nachteil, weswegen ich meine nuVero7 ausgetauscht habe:
- liegendes D'Apolito bündelt sehr starkt auf der horizontalen Achse. Das versucht der Hersteller aber auszugleichen und ihn liegend zu optimieren. D.h. man macht eigentlich den Vorteil soweit "kaputt", damit es 90 Grad gedreht funktioniert. :arrow: somit hat man nur einen Kompromiss.
- Laufzeitunterschiede der TT / MT :arrow: ob hörbar kann ich nicht beurteilen.

Hörbar war ein tonale Differenz zwischen Fronts und Center (auch schon bei meinen 11ern zum 7er).
Stimmen waren gefühlt immer unterhalb des TVs.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

liegender Center ist IMMER ein der Aufstellung geschuldeter Kompromiss mit den von dir erkannten und beschriebenen Eigenheiten.

Wobei du durch die Ausrichtung der Front direkt auf den Hörplatz natürlich potenziell Klang-"Breite" nimmst.

nur eines ist Kompromisslos perfekt und wird deinen klanglichen Ansprüchen gerecht:
5x die gleiche Box, exakt gleich aufgestellt / also alle aufrecht!

gleichmäßiges /identisches Abstrahlverhalten ist meiner Meinung nach im Surroundbetrieb wichtiger für den Raumeindruck als der "potenzielle Vorteil" des asymetrischen Hochtöners.
(Sprich: Pfeif auf die Optik und stell alles möglichst gleich - wenn es um möglichst perfekte Wiedergabe geht :-) )
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Genau. Und für mich ist eine 60er stehend als Center klanglich weniger ein Kompromiss, wie ein liegender D'Appolito. :D
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

n4ther hat geschrieben:Nein ist nicht eingewinkelt.
Ist auch nicht nötig. Abstrahlwinkel liegt bei +-20Grad.
Die schielende Optik hat auch nichts mit dem Abstrahlverhalten zu tun.
Warum steht dann folgendes in der BDA (siehe Screenshot)?
Dann müsste man auch mit nach außen schielenden Hochtönern Stereo erreichen können, was aber definitiv Murks ist. Ich würde die Box wenige Grad einwinkeln. :wink:
Dateianhänge
vero.JPG
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Hier geht es aber nicht um Ortbarkeit einzelner Instrumente, wie auch... hab ja nur eine Schallquelle. :wink:

Nach dieser Logik müßte ich meinen Center immer perfekt auf mein Gesicht ausrichten (minus den paar Grad durch die Asymmetrie). D.h. dann nicht mehr im Schoss der Allerliebsten legen. :lol:

Meine Meinung, tonale Verfärbung fängt beim HT an und ich denke, daß Nubert hier einen HT verbaut hat, der genug breit auf der horizontalen Achse Abstrahlt (wenn ich nicht sogar komplett Kegelförmig auf allen Achsen). Und wenn nicht -> Gleiche Problematik bei einem liegenden Center, nur noch sogar schlimmer wegen falschen D'Appolito.

Allgemein wird ja empfohlen mit der Aufstellung der Boxen zu experimentieren (rein/ raus drehen der LS).
Daher denke ich, daß ein nach aussen gedrehtes LR genauso klingt wie ein eingedrehtes RL.

Ich lade dich gerne mal auf einen Kaffee und Kuchen ein und du darfst dich überzeugen, daß es funktioniert. Nach meinem Gehör sogar so gut, daß jeder liegenden D'Appolito "alt" dabei ausschaut. :wink: Aus der Gegend bist du ja. :) Gerne Messtechnisch mit einem UMIK-1.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Ihr habt Probleme... :wink:
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Dobbs hat geschrieben:Ihr habt Probleme... :wink:
Wenn man keine hat, macht man sich welche. :mrgreen:
Nein, ist doch interessant so ein offener Meinungsaustausch.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

n4ther hat geschrieben:Nach dieser Logik müßte ich meinen Center immer perfekt auf mein Gesicht ausrichten (minus den paar Grad durch die Asymmetrie). D.h. dann nicht mehr im Schoss der Allerliebsten legen. :lol:
Man muss halt Prioritäten setzen. :wink:
n4ther hat geschrieben:Ich lade dich gerne mal auf einen Kaffee und Kuchen ein und du darfst dich überzeugen, daß es funktioniert. Nach meinem Gehör sogar so gut, daß jeder liegenden D'Appolito "alt" dabei ausschaut. :wink: Aus der Gegend bist du ja. :) Gerne Messtechnisch mit einem UMIK-1.
Bis Fürth ist es ja nicht weit für mich, danke für die Einladung! Bzgl. der Centers mit "falschem" D'Appolito: Wenn man wirklich alleinig in der Mitte vor dem Center sitzt, ist das kein Nachteil. Nur wenn man zu zweit fernsieht. :P
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Gerne jeder Zeit. :) Mittlerweile wohne ich in Erlangen Randgebiet.
Bei Interesse eine PN schreiben. :)
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

@ n4ther:
Hast du denn die 7er mal stehend probiert?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten