Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
xxx
Semi
Semi

Re: Yamaha 3030 schaltet ab trotz The T.Amp 1050MK-X

Beitrag von xxx »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn das Nebengeräusch kein gleichmäßiges Rauschen, sondern eher Brummen/Sirren ist, dann wird da eher ein Trennübertrager helfen als teure Kabel.

Ein (eher teures, nach dem Motto "viel hilft viel" gekauftes) Exemplar habe ich durchgemessen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

Meine Alesis RA-500 ist damit völlig ruhig.
Ist das hier so ein Teil was du meinst?

http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/fi ... o-linear-8

Wenn das neue Kabel nicht hilft würde ich den dann holen
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Warum an den Symptomen des Tamps rumdocktern.Wenn die Kiste irgendwelche Geräusche macht, taugt sie nix.
Vertick das Ding, und kauf was vernünftiges.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

stan libuda hat geschrieben:Warum an den Symptomen des Tamps rumdocktern.Wenn die Kiste irgendwelche Geräusche macht, taugt sie nix.
Vertick das Ding, und kauf was vernünftiges.
Völliger Quatsch. Alle Amps haben je nach Verkabelung Anlage/angeschlossene Geräte etwas Nebengeräusche. Bei mir sind sie nicht wirklich laut aber ich versuche sie halt ganz wegzubekommen. Die Endstufe hat Dampf ohne Ende
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin,
xxx hat geschrieben:Völliger Quatsch.
warum so eine harte Antwort?
Ob Du es hören willst oder nicht, die Endstufe ist nunmal nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. (vorsichtig ausgedrückt)

z.B. die Yamaha Px500S waren in allen relevanten Bereichen fürs Home-Hifi deutlich überlegen, leider gibts die nicht mehr seit einem halben Jahr.
Kabel kaufe ich immer im Musiker-Shop, meist beim Music Store weil der bei mir um die Ecke ist.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zub ... -ACCKABAUD

Schönen Sonntag!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

... Alle Amps haben je nach Verkabelung Anlage/angeschlossene Geräte etwas Nebengeräusche ...
Aber spätestens, wenn man irgendwann mal auf einen Verstärker trifft, der vergleichbare Performance doch völlig ohne nervige Störgeräusche hinbekommt, wird man sich ärgern das Ding behalten zu haben.

Also bei mir rauscht beispielsweise absolut nix (NAD).

Gruß Rank
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn das Nebengeräusch kein gleichmäßiges Rauschen, sondern eher Brummen/Sirren ist, dann wird da eher ein Trennübertrager helfen als teure Kabel.
Alternativ kann man ein Cinch-XLR-Kabel entsprechend modifizieren. Es würde aber auch ausreichen, einfach die Verbindung zum Pin 1 zu trennen.

Uwe ist auch hier im Forum Mitglied, bei Rückfragen hilft er bestimmt weiter.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

xxx hat geschrieben:Ist das hier so ein Teil was du meinst?

http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/fi ... o-linear-8
Müsste passen, allerdings am besten mit einem umgebauten Cinch-XLR-Adapter (es kann aber auch ohne den schon gut funktionieren):

https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Der Trennübertrager sollte nur zwischen Pin 2 und 3 angeschlossen sein, die Verbindung von Pin 3 zu Pin 1 muss dann gekappt werden. Den umgebauten Adapter dann nicht mehr ohne Trennübertrager verwenden.
Gabi mag Mukke hat geschrieben:warum so eine harte Antwort?
Ob Du es hören willst oder nicht, die Endstufe ist nunmal nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. (vorsichtig ausgedrückt)
In dem Fall angebracht, weil eine Brummschleife nichts mit der Qualität der Endstufe zu tun hat. So etwas kann auch bei teuren PA-Endstufen passieren, wenn man sie asymmetrisch (Cinch) ohne Trennübertrager mit Hifi verbindet. Und ohne nähere Spezifikation hat deine Aussage auch wenig Wert.

[Edit]
Butti hat geschrieben:Alternativ kann man ein Cinch-XLR-Kabel entsprechend modifizieren. Es würde aber auch ausreichen, einfach die Verbindung zum Pin 1 zu trennen.
So ein Kabel würde ich, wie gesagt, nicht ohne Übertrager verwenden, weil dann Potentialdifferenzen zu Überspannungen an den Eingängen führen können.
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

das sollte das Problem lösen oder? https://www.thomann.de/de/neutrik_na2f_ ... #bewertung
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Besser diese Version, da passen die üblichen XLR-Mikrofonkabel ("Verlängerungskabel"):

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2md2btx.htm
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Ich habe mein neues "made in Germany" 18€ XLR auf Chinch Kabel bekommen. Ich habe 3x das billigere 8€ Kabel gegen das 18€ Kabel getestet und muss zugeben, dass das 18€ Kabel weniger Störgeräusche verursacht! Sie sind nicht weg aber die Kabelqualität macht doch einen Unterschied.

Ich bin jetzt in die vollen gegangen und habe mir von Oehlbach den "Oehlbach Audio Linear 8 | Galvanischer Trennfilter" bestellt. Dazu noch ein Chinchkabel 0,5m von CSL (5Sterne Amazon Bewertung). Normal kostet das Oehlbach Ding 60€ aber auf Ebay hatte Saturn noch einen Sale für 45€ mit Versand bin ich bei beiden Sachen jetzt bei 60€ + das XLR auf Chinch Kabel 18€ also 78€ Verkabelung. Ich berichte euch was und in wie weit es etwas brachte und ob nun die Störgeräusche komplett weg sind. Sollte es nichts bringen nutze ich das Fernabsatzgesetzt und die 2 neu bestellten Sachen gehen zurück.

Was ich hinzufügen möchte ist, dass ich von einer T.Amp 1050MK-X auf eine T.AMP 2400 MK-X wechsel die einen Monat alt ist und mit leisen Noctua Lüfter umgebaut wurde. Wenn alles klappt hätte ich dann Leistung satt ohne Endstufen oder Störgeräusche. Die Endstufe ist mit 2x1200Watt an 4Ohm angegeben und hat in einem Test 2x1260Watt 4Ohm mit einem Sinus Signal geschafft.

D.h egal welche Front ich mir jemals aufbauen will die Leistung wäre dafür definitiv da. Der Aufbau von der 2400 sieht einfach göttlich aus und mit 25Kg Kampfgewicht ist sie ein echtes Eisenschwein. Die 1050 ist für den Alltag doch etwas laut und wenn ich mir jetzt schon eine umgebaute kaufe dann sollte sie auch Leistung für jedes Szenario haben.

Ich halte euch auf dem laufenden was sich wie ändert durch die neuen Bestellungen.
Antworten