Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Da kenne ich auch ein paar gute Stellen. Da muss man nur lang genug langfahren, irgendwann passiert es. Aber meine Gesundheit wäre mir dafür zu schade. :wink:

Ein interessanter Punkt für uns Dieselfahrer dürfte in Zukunft auch der TÜV werden. Ganz ohne Tricks, wenn der Diesel die Abgasnormen nicht mehr erfüllen kann, bin ich angeschmiert. Im schlimmsten Fall entweder Auto stilllegen oder umrüsten lassen. Je nach Motor soll das zwischen 1500-2000 Euro kosten.

Davor habe ich ehrlich gesagt mehr Angst, als nicht mehr nach Frankfurt reinzudürfen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wie gesagt, als nächstes haben die Weltverbesserer von der Deutschen Umwelthilfe die Benziner mit Direkteinspritzer auf dem Kieker. Wenn es nach denen ginge, dürfte bald kein Vehikel mehr auf den Straßen rumfahren, dessen Antrieb auf Verbrennung basiert. So schnell würde ich da nicht resignieren.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

eine Lösung wäre es, sich ein Auto mit H-Kennzeichen anzuschaffen. Mir schwebt gerade so ein schicker W111 mit Heckflossen vor. Bin ich neulich als Beifahrer mitgefahren. Sehr schönes Auto, wunderbare Rundumsicht, 6 Zylinder, alles aus Metall, Becker Autoradio, keine Gurte, kein ABS, kein Stress mit Fein- oder Grobstaub. Dafür mit Zigarettenanzünder. Bin zwar Nichtraucher, finde ich aber trotzdem gut.

Mit viel Platz im Motorraum. Da kann man noch selber tätig werden.

Und was hinten rauskommt interessiert keinen.
:P

Beste Grüße
OL-DIE
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:Wie gesagt, als nächstes haben die Weltverbesserer von der Deutschen Umwelthilfe die Benziner mit Direkteinspritzer auf dem Kieker. Wenn es nach denen ginge, dürfte bald kein Vehikel mehr auf den Straßen rumfahren, dessen Antrieb auf Verbrennung basiert. So schnell würde ich da nicht resignieren.
Das sind nicht nur die Weltverbesserer der DUH-Fraktion und nicht nur die Direkteinspritzer...
Es sind doch schon die ersten Aufschreie laut geworden, die nun, da der Verkauf der Diesel stark rückläufig ist, als Folge der "Neu-Flut" von Benzinern der Mehrausstoß von CO2 verteufeln...Das, was der Diesel wenig in die Luft bläst, bläst der Benziner um so mehr in die Luft, ist doch nix Neues...und nu??? Bleiben diese Fahrzeuge dann auch aus den Innenstädten raus, werden diese Autobesitzer dann auch zwangsenteignet?
Nichts scheint bei der Haltung der Politik in Deutschland so sicher, wie der deutsche Aktionismus, das unberechenbare politische Handeln und politische und wirtschaftliche Egoismen - die jetzt schon erhobene Forderung nach einer hellblauen und dunkelblauen Plakette für hardwarenachgerüstete Dieselfahrzeuge ist die derzeitige Steigerung des pervertierten Irrsinns und nur noch lächerlich...ach ich vergaß: In der Folge dann die schwarze Plakette für CO2-Bläser (da wird man nur aufpassen müssen, dass nicht die Farben ausgehen)... :twisted:
Ein Glück ist der Begriff "Auto" sächlich...sonst müssten wir das auch noch gendern... :roll:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

Toyota will wohl die ersten konsquenzen für Europa ziehen und plant keine diesel mehr zu liefern:

quelle gmx
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Was soll denn dieser schwachsinnige Vorchlag schon wieder?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbu ... 21369.html
Angenommen, ich lasse meinen Euro-5 oder Euro-6 ohne SCR-Kat nachrüsten, dann kann, je nach Nachrüst-Set und Motorsoftware-Einstellung, ein Ergebnis erzielt werden, das sogar weit besser ist als Euro-6d (TEMP). Dennoch soll es eine "schwächere Plakette" geben. Unter diesen Umständen lohnt es sich nicht wirklich, nachzurüsten!
OL-DIE hat geschrieben:eine Lösung wäre es, sich ein Auto mit H-Kennzeichen anzuschaffen. Mir schwebt gerade so ein schicker W111 mit Heckflossen vor. Bin ich neulich als Beifahrer mitgefahren. Sehr schönes Auto, wunderbare Rundumsicht, 6 Zylinder, alles aus Metall, Becker Autoradio, keine Gurte, kein ABS, kein Stress mit Fein- oder Grobstaub. Dafür mit Zigarettenanzünder. Bin zwar Nichtraucher, finde ich aber trotzdem gut.

Mit viel Platz im Motorraum. Da kann man noch selber tätig werden.

Und was hinten rauskommt interessiert keinen.
:P
Vorsicht!

Soweit ich das verstanden habe, kann man kein H-Kennzeichen versichern, wenn man kein Erstauto angemeldet und versichert hat. "Oldtimer-only" geht halt nicht. Zudem gibt es bei Oldtimern Vorschriften: Man darf sie nicht gewerbsmäßig nutzen und eine gewisse Kilometerzahl darf im Jahr nicht überschritten werden (für Pendler also nicht geeignet). Zudem muss man nachweisen, dass das Auto instandgehalten wird und man darf auch keine zu krassen Umbaumaßnahmen vornehmen (Tuning ist tabu).
David 09 hat geschrieben:Ein Glück ist der Begriff "Auto" sächlich...sonst müssten wir das auch noch gendern... :roll:
So wie die Nationalnymne? Bei der Gleichstellungsbeauftragten hackt es wohl? Zum Glück hat Merkel das nicht ernst genommen.
mk_stgt hat geschrieben:Toyota will wohl die ersten konsquenzen für Europa ziehen und plant keine diesel mehr zu liefern:

quelle gmx
Mittelfristig kann das aber gehörig in die Hose gehen, wenn Toyota dann Strafgebühren zahlen darf, da ja mehr Leute Benziner und Hybriden kaufen. Und die Verbräuche der künftigen Benziner und Hybriden werden dank Real-Drive Emission und neuer WLTP-Norm gehörig ansteigen...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

mk_stgt hat geschrieben:Toyota will wohl die ersten konsquenzen für Europa ziehen und plant keine diesel mehr zu liefern:
Und dafür kommt ein neuer Hybrid-Antriebsstrang mit einem 2,0 Liter und 180 PS Systemleistung, erstmalig im neuen Auris dann erhältlich. Also genug Power für alle, denen die bisherigen "kleinen" 1,8 Liter HSDs (mit 136 oder neu 122 PS) zu schwach waren, aber trotzdem deswegen nicht gleich den RAV4 oder einen Lexus mit dem 2,5er HSD und > 200 PS wollten.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Hybrid mit 2-Liter hört sich erst einmal sehr interessant an. Toyota hatte zuletzt in Europa auch nur noch eine Diesel-Quote von 15% im Jahr 2017 (im Jahr 2012 waren es noch 30%), sodass es für Toyota nachvollziehbar ist. Allerdings bin ich nach wie vor auf Verbrauchszahlen nach WLTP gespannt. :wink:

Weiß jemand, ob die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit bei den kommenden 2-Liter-Modellen nach oben verschoben wird? Wo gibt es genauere Details zum neuen Antriebsstrang?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Waren die Dieselmotoren bei Toyota nicht ohnehin nur noch Zukäufe?

Neuer Hybridstrang:

https://www.motor-talk.de/news/toyotas- ... 81977.html
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Wo gibt es genauere Details zum neuen Antriebsstrang?
Hier z.B. : https://newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/ths2/

Und speziell zum verwendeten Motor: https://newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/engine/
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten