Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aubenaubiak
Newbie
Newbie

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von aubenaubiak »

dimitri hat geschrieben:Dann muss man aber, um eine aussagekräftiges Ergebnis zu haben, auch 25% Steuer vom Gewinn abziehen, sowie die Kosten für die Miete die in dem Zeitraum aufzubringen wären. Bei einer Miete von, sagen wir mal, 1000 Euro/Monat (und die ist für 3 Zimmer in München geradezu lächerlich niedrig) bleibt da nicht viel.
Ja, deswegen sollte man das auch vorher durchrechnen. Die Investition in München war sicherlich keine schlechte Idee. Nur: ein Haus 1970 im Ruhrgebiet galt damals auch als todsicheres Ding. Was ich sagen will ist, dass nicht jeder, der derzeit eine Immobilie kauft, da mit einem Plus raus gehen wird. Ich denke sogar, dass der Anteil derjenigen, die finanziell einen Gewinn machen, kleiner ist als viele Käufer glauben.
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

aubenaubiak hat geschrieben: Ich denke sogar, dass der Anteil derjenigen, die finanziell einen Gewinn machen, kleiner ist als viele Käufer glauben.
Man muss ja nicht mal Gewinn machen, wenn ich am Ende nicht teurer bin wie eine Miete dann passt es doch.
Und selbst wenn ich mehr ausgebe wie für ein vergleichbares Haus so bin ich die Jahre/Jahrzehnte immernoch mein eigener Herr gewesen und konnte mit meinem Eigentum tun und lassen was ich will.
Bei einem Auto für 50.000€ fragt nach zehn Jahren doch auch niemand nach dem Gewinn :wink:
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

aubenaubiak hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Dann muss man aber, um eine aussagekräftiges Ergebnis zu haben, auch 25% Steuer vom Gewinn abziehen, sowie die Kosten für die Miete die in dem Zeitraum aufzubringen wären. Bei einer Miete von, sagen wir mal, 1000 Euro/Monat (und die ist für 3 Zimmer in München geradezu lächerlich niedrig) bleibt da nicht viel.
Ja, deswegen sollte man das auch vorher durchrechnen. Die Investition in München war sicherlich keine schlechte Idee. Nur: ein Haus 1970 im Ruhrgebiet galt damals auch als todsicheres Ding. Was ich sagen will ist, dass nicht jeder, der derzeit eine Immobilie kauft, da mit einem Plus raus gehen wird. Ich denke sogar, dass der Anteil derjenigen, die finanziell einen Gewinn machen, kleiner ist als viele Käufer glauben.
Wenn meine monatliche Belastung nicht höher ist als das, was ich an Miete zahle, kann ich einem möglichen Wertverlust der Immobilie sehr entspannt entgegensehen.
Denn die Miete ist unwiederbringlich futsch.
Ist die Situation so, dass ich einen fantastischen alten Mietvertrag habe sieht das natürlich anders aus, klar.
Und die Diskussion, ob Geldanlagen einen besser stellen stellt sich nur in einem solchen Fall.
All nu
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Bravado hat geschrieben:Und die Diskussion, ob Geldanlagen einen besser stellen stellt sich nur in einem solchen Fall.
Ist das so?
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Man darf bei den ganzen - sicherlich wichtigen - objektiven Rechenspielchen aber auch die subjektive Seite nicht vergessen. Wie wichtig ist einem das Gefühl, nicht in Miete zu leben? Ist einem das - wieder in Zahlen umgerechnet - vielleicht "locker 200 EUR im Monat wert"? Ich denke mal, keiner wird so etwas rein objektiv und nur anhand von Rechnereien entscheiden können.

Wete
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Wete hat geschrieben:Wie wichtig ist einem das Gefühl, nicht in Miete zu leben?
Anderen wiederum ist es wichtig, nicht an so ein Objekt gebunden zu sein und örtlich flexibel zu bleiben.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Dobbs hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Wie wichtig ist einem das Gefühl, nicht in Miete zu leben?
Anderen wiederum ist es wichtig, nicht an so ein Objekt gebunden zu sein und örtlich flexibel zu bleiben.
Das war ja auch nur ein Beispielgedanke. "Wie wichtig ist es mir, mich nicht selbst um Reparaturen kümmern zu müssen" wäre ein anderer. Oder, oder, oder ... Ich meinte nur: Eine mords Rechnung machen und dann allein danach entscheiden, wo am Schluss das meiste Geld pro Monat übrig bleibt, wird kaum einer tun. Ich könnte es jedenfalls nich. Und für mich war es schon immer das Ziel, irgendwann in einem eigenen, freistehenden Haus zu wohnen, und das ist mir auch einiges an Geld wert.

Wete
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Dobbs hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:Und die Diskussion, ob Geldanlagen einen besser stellen stellt sich nur in einem solchen Fall.
Ist das so?
Ja.
All nu
Indianer

Beitrag von Indianer »

hat grad jemand ein bisschen Kleingeld flüssig?
Liz Taylor's (†) geradezu bescheidene Hütte mit Blick auf LA wäre günstig zu haben …
Dateianhänge
1375BeverlyEstatesDrive-mls-21_1531471670560758_.jpg
Antworten