Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 1400 heiß?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Yamaha 1400 heiß?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ist das eigentlich normal, daß der Yamaha 1400 eine überaus große Wärmeentwicklung hat?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ja, ist bei den aktuellen Modellen üblich, selbst wenn keine der Endstufen arbeitet...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

tja, nicht umsonst hat die AVF-Bild den großen 2400er Bruder mit einem allerdings "grenzwertigen" Härtetest kaputt gekriegt. Ob diese sehr knappe Dimensionierung der Yammis trotzdem in Ordnung geht, mag jeder für sich selbst entscheiden - bspw. die dauerrauschenden Kühltunnel bei NAD mögen ja betriebssicherer sein, sind aber aus anderen Gründen (Betriebsgeräusch) auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
PhyshBourne
Star
Star

Hm
Danke.
Find' ich das jetzt toll? :? :roll:
Aber es scheint noch niemand auf lange Sicht echte Probleme durch die große Wärme eines Amps gehabt, die sich daraus ergeben ... :?:
Verschleiß, Funktionsbeeinträchtigungen oder so?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,
...Verschleiß, Funktionsbeeinträchtigungen oder so?
bei dem "moralischen Verschleiß", dem Surroundgerätschaften zu unterliegen scheinen, ist es doch ziemlich wurscht, ob die Halbleiter 25 Jahre durchhalten oder nur 10 (Zahlen rein hypothetischer Natur). ;-)
Wenn du unsicher bist, ob der Receiver vielleicht besonders warm wird, dann leg mal ein Thermometer auf den Receiver, um verlässliche Daten zu bekommen für einen Vergleich zu den 1400ern anderer Forenbesucher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
junior
Semi
Semi

Beitrag von junior »

Mein Pio kam im Sommer auf ca. 49°c auf dem Gehäuse. Probleme gab es allerdings keine.
Yamaha RX-V 650 + 2x Nubert NuWave 8 + Nubert CS-4 + Nubert AW 991
PhyshBourne
Star
Star

Mein 1400er hat ca 41° Celsius: Fieber!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,
Phish hat geschrieben:Mein 1400er hat ca 41° Celsius: Fieber!
innendrin sind's dann sicher noch etliche Grad mehr, aber das ist, glaub ich, weder für die Halbleiter noch den Transformator ein ernsthaftes Problem. So zeitig haben sich nur Germaniumtransistoren vom Plattenspieler aus dem Musikraum bei der Klassendisco verabschiedet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Phish,

41°C dürften relativ unkritisch sein. Im Sommer werden es mehr werden, aber dann ist sicher noch alles im "grünen Bereich". Am ehesten dürften Elkos unter erhöhten Temperaturen leiden (sie trocknen dann eher aus). Allerdings sehe ich bei diesen Temperaturen auch für diese Bauelemente keine wirkliche Gefahr.

Früher gab es bezüglich der Elkos mal eine 10K-Regel, die besagte, dass 10K (oder 10°C) Temperaturerhöhung die Lebensdauer des Elkos halbiert. Das ist aber nur eine grobe Richtlinie gewesen. Ob diese Regel heute noch gültig ist, weiß ich nicht.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen deswegen machen. Ansonsten sehe ich es wie Gerald, der wahre "Verlust" tritt wohl durch technisches Veralten ein :roll: .

Gruß
OL-DIE
Antworten