Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Husky Finn »

Frage: Ich bin auf der Suche nach was Raumfüllernderes für unser Wohnzimmer. Derzeit spielen da zwei A-200. Die waren nach dem Umzug vor 1,5 Jahren erstmal eine Lösung um überhaupt etwas zu haben, da war auch noch nicht klar wie das Wohnzimmer gestaltet werden wird. Erste Versuche mit Marshall Woburn, Beoplay A6, Beosound 2 etc waren nicht so richtig toll, ein 2.0 System mit den A-200 war erstmal besser und ausreichend für Berieselung der Kinder (Ich hatte mit Haus, Garten und Job zu viel um die Ohren um Musik zu hören).

Am Wochenende war ich mal wieder auf einem kleinen Konzert von der Musikschule, dass in einer Dorfkirche von kleinen Gruppen einzeln und zusammen abgehalten wurde. Hauptsächlich Streicher, aber eben auch vereinzelt andere Instrumente, halt typisch wie bei Musikschulenzusammensetzung.
Die Kirche war klein (<100 menschen) und sicher nicht akustisch besonders, aber darum geht es auch nicht. Was mich dann zu Hause unzufrieden machte (jetzt, wo ich seit 2 Monaten wieder mal dazu komme regelmäßig alleine und konzentriert Musik zu hören) war, dass ich mehr raumfüllenden Klang suche. Nicht lauter, sondern quasi mehr mit Musik gefüllte Luft.

Jetzt haben wir uns am Wochenende mit der VR App von Nubert verschiedene NuPro Boxen ins Wohnzimmer gezaubert. Ich war erst von der A-500 ganz angetan, meine Frau möchte aber definitiv keine Standboxen hier stehen haben, jedenfalls keine wie A-500 und aufwärts (sie kennt ja noch die nuLine 284 von früher).

die A-600 würden vom Platz gehen, sind mit 60cm aber eventuell zu niedrig und machen mir auch ein wenig Angst, vor allem vor dem eventuellen Dröhnen. Die A-200 sind derzeit bei 50 Hz beschnitten und spielen ganz gut bei Bass +3 und Mid/Hi +1. Nur halt zu wenig präsent und ich wünschte, man könnte den SysHP bei 40 Hz einstellen. Die A-300 habe ich mal probegehört, die hat mir gefallen, aber ich möchte am liebsten noch mehr Volumen und am liebsten irgendwas breites halbhohes auf den Boden stellen.

Eine A-400 geht mir nicht aus dem Kopf. 85cm hoch, 21cm breit, 18cm Bass als zwei oder dreiwegesystem.
Bei der nuLine Linie ist man ja dementsprechend sehr breit aufgestellt (84 und 244). beim Foren lesen habe ich mehrmals gelesen, die nuPro Serie wäre jetzt beim Thema Ausbau beendet. Ist das sicher so?

Gibt es einen Tipp für mich? Eventuell auch von einem anderen Hersteller als Aktivbox? Oder komme ich vielleicht mit einem Multiboxsystem eher weiter?
Könnte man das System z.B. um ein oder 2 A-100 (oder A-200) als Kette erweitern? Oder A-200 verkaufen und 4 a-100 verteilen? Es müsste aber komfortabel bleiben, also alles z.B. mit einer Airplay express bedienbar sein.
Die AS-250 lässt sich leider vom Platz nicht wirklich integrieren, eventuell wäre das aber tatsächlich nochmal einige Überlegungen und Umstellungen wert, sie ist mir aber eigentlich zu lang, eine A-150 wäre besser.

Das Wohnzimmer ist etwa 3,5x6 Meter groß und an der einen langen Ecke ab der Hälfte offen zur Essecke (circa 3x4Meter). Deckenhöhe etwa 3,45 Meter, kein Altbau.
Boxen stehen etwa 1/6 zur Wand an langer Seite links (da geht das L zur Essecke ab) und rechts, etwa 3 Meter auseinander und eingewinkelt auf 3 (Sessel) - 4,5 Meter (Sofa) Abstand.
Musik ist viel Jazz, etwas Klassik, inzwischen recht wenig Elektro und Downbeat.


Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Zuletzt geändert von Husky Finn am Mo 5. Mär 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Zweck0r »

Die A-600 ist doch nur 32 cm tief, 60 ist die Höhe.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Othmar »

Gutenj Tag aus den Bergen!

Eine A-400 wäre auch mein Traum, nicht erst seit heute.
Doch ich fürchte, dieser Traum wird genauso zerplatzen wie jener über neue (relativ) kleine, leistungsfähige Woofer aus der NSF.
Ich habe mich inzwischen schon mit den Gegebenheiten arrangiert und luge in Punkto (kleine) aktive Standboxen und bezahlbare Sub's schon kräftig "übern Zaun", also zu anderen Herstellern.
Das traurige dabei: Dieser Themenbereich scheint eine Art "Tabuthema" auch für andere Hersteller zu sein...
... wie man also das Blatt dreht und wendet, eine aktive NuBert 244 gibt es nicht in unserer Hemisphäre und damit müssen wir wohl oder übel leben.
Punkt.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Husky Finn »

Ja, schade, ich denke auch so schnell kommt bei Nubert nichts in die Richtung. Das ist so ähnlich wie der Wunsch nach einer AS-150, der schon vor Jahren geäussert wurde. Oder Irgendwas mit Form und Anordnung wie Marshall Stanmore oder eine der grösseren Beoplay/Beosound. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ne kleine nuPyramide.
Ich schaue grad auch überall rum (seit 2001 fast durchgängig nur Nubert besessen).
Grade die Focal Shape Twin entdeckt. 47cm hoch, 28 Liter, 2,5 Wege (ein Woofer macht 40-180, der andere 40-2000 Hz), MDF/Holz und recht hübsch. Leider eigentlich Nearfield, es wird aber immer der breite Abstrahlwinkel betont. Leider kein Schnäppchen, eventuell bestell ich aber langfristig mal zum Testen ein Paar.

Die A-200 sind ja an sich sehr gut, aber eben auf Dauer eben für mich nicht zufriedenstellend im WZ und ich wünschte mir halt irgendwas aktives kompaktes zwischen 30 und 45 Litern Volumen von Nubert.
Denke, ich werde sie noch vor Frühlingsanfang inserieren, dieses Jahr haben sie noch Restgarantie.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Husky Finn »

Korrektur zum ersten Beitrag, deckenhöhe ist nur 2,50 m
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Master J »

Ich denke, Du suchst eher sowas:
https://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_62.pdf

Gibt es leider nicht mehr neu und ist passiv.
Könnte klanglich ("mehr mit Musik gefüllte Luft") aber passen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Kardamon »

Die nuPro A600 halte ich für genau richtig für dich.
Stelle sie auf einen Sockel.
Ich nutze Briolet Galeriesockel der Fa boesner.de
Ich empfehle dir die Größe 30x30x30cm.
Kannst ein Loch schneiden und mit Sand füllen.

Wenn das nicht gefällt bleibt eine design Lösung Beoplay A9mk2. Die kann klanglich der A600 nicht im mindesten das Wasser reichen.
Gruß
Kardamon
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Husky Finn »

Danke!

Die DS-62 hatte ich damals auch mal überlegt. Sowas in Aktiv (auch ohne dipol) wäre sicher ganz schön.

Die Beoplay A9 kommt nicht in Frage. Wir haben in Berlin einen offiziellen B&O Laden, da habe ich die mal gehört. Die ist aus Plastik und vom Klang nicht ihr Geld wert finde ich.
Genauso dieser Berlit, jedenfalls die Version von damals (Version 15). Einzig die A1 fand ich sehr gut für ihren Einsatzzweck. (M3 und M5 gab es damals noch nicht).
A6 und Beosound 2 konnte ich dann auch zu Hause testen. Meine Erfahrungen mit A6 entsprechen den negativen Erfahrungen die man auch auf Amazon liest (bis auf die Verbindungsprobleme, die hatte ich nicht). Die Beosound 2 ist ganz gut, aber eher für den Flur oder fürs Schlafzimmer und das Design, naja irgendwie denkt man immer erst, es wäre eine Überwachungskamera vor allem mit den LEDs die immer leuchten. Meine Frau fand das Aussehen schrecklich.

Zurück zum Anderen:
Mit der A-600 bin ich mir echt zu unsicher. Ich glaube die ist zu massiv, habe Angst vor starkem Bass dröhnen, selbst bei abgeschnittenen Bass ab 40 Hz. Vor allem sind auch die Probleme mit den Geräuschen (siehe A600 und A500 Foren) irgendwie irritierend. Wieviel Platz braucht die denn zu den Seiten und nach hinten? Normalerweise probiere ich ja eher blauäugig aus, und finde die auch ganz schnuckelig vom Aussehen, aber ich weiss nicht so recht, vor allem sind die preislich eigentlich jenseits von mal ausprobieren. Und Nubert wirbt zwar mit Rücksendeoption, aber ganz so locker sehn die das meiner Erfahrung nach auch nicht, da gibts schonmal ne Ansage am Telefon.

Das mit dem Sockel ist natürlich eine Idee, hatte auch schon an Klinkersteine gedacht oder irgendwas anderes eher subtiles.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Husky Finn
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:26
Wohnort: Brieselang

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Husky Finn »

Rechts A-200, links A-600.
bestimmt besser, das Bild fasst aber eben auch meine Bedenken zusammen.
Dateianhänge
75F89285-9D29-4C3A-92C7-CA348C7DD8D9.jpeg
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Indianer

Re: Upgrade zu A-200, 2.0 oder Multiroom?, nuPro A-400?

Beitrag von Indianer »

unbedingt aktiv? auch für TV und Film?

aber bei Kirche, Klassik, Jazz und Raumklang ... da klingelt was

mit den Yamaha RX-A Receivern gibt's DSP-Schallfelder für Konzerthallen, Kirchen, Jazzclubs ...
geht ab 2.0, soll ab 2.0.2 oder 3.0.2 mit front height schon wirklich gut sein!

keine Ahnung ob sich das mit Airplay verträgt

sorry, wenn's ne Themenverfehlung ist - "virtual" ist ja für manche ein Reizwort

Gruß
Wolf
Antworten