Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 mit Yamaha WXAD-10, Sonos Connect, etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Maver1ck
Semi
Semi

nuPro AS-250 mit Yamaha WXAD-10, Sonos Connect, etc.

Beitrag von Maver1ck »

Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit wollte ich mir ein AS-250 bestellen und da war ich in letzter Zeit schon etwas am Lesen. Das AS-250 soll neben der TV-Anbindung auch für's Musik Streaming von meiner NAS dienen. Dabei ist mir bei den Sparpaketen das WXAD-10 von Yamaha untergekommen, welches per MusicCast-App die Musik streamt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät? Oder besitzt jemand das Sonos Connect und kann etwas dazu berichten, am besten in Verbindung mit dem AS-250 oder anderen nuPro-Lautsprechern? Mir geht es in erster Linie darum, wie gut die App für's Streaming arbeitet und wie sich die beiden - wenn überhaupt - klanglich unterscheiden. Ich freue mich auch auf Erfahrungen mit anderen Streaming-Playern in Verbindung mit oben genannten Konfigurationen! Der Arbeits-PC wird ebenfalls angeschlossen und spielt die Musik über den iTunes-Server auf der NAS ab, jedoch soll auch ohne PC gestreamt werden :D

Vielen Dank im Voraus!
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
aubenaubiak
Newbie
Newbie

Re: nuPro AS-250 mit Yamaha WXAD-10, Sonos Connect, etc.

Beitrag von aubenaubiak »

Hat dein NAS einen Audioausgang? Dann würde das direkt gehen.

Ansonsten ist MusicCast halt Yamahas Versuch einen Fuß in die Tür zu bekommen und ein "Ökosystem" aufzubauen (siehe Sonos). Die Erfahrungen zur MusicCast-App im Internet sind aber nicht überschwänglich. Selber Erfahrung habe ich nicht mit dem Gerät, aber der Preis ist schon happig. Auch habe ich Zweifel, dass Yamaha (oder Sonos) gegen Apple, Amazon und Google langfristig Chancen haben. Und für ein paar Euronen mehr gibt es ein AppleTV; für eine Menge Euronen weniger gibt andere gute Bluetooth-Empfänger, wenn du ohne "Ökosystem"-Bindung streamen willst. Da brauchst du dann auch keine weitere App.

Wenn "Ökosystem": schon mal an Goolge Chromecast Audio gedacht? Die Dinger sind klasse und im Bereich von EUR 30-40. Da "Ökosystem" gehen die mit Android reibungslos, bei Apple-Geräten geht es, aber nicht immer ohne Ruckler.
Maver1ck
Semi
Semi

Beitrag von Maver1ck »

Meine Synology hat keinen Audio-Ausgang, steht aber auch in einem anderen Stockwerk, daher geht Streaming nur über das Netzwerk. An ein Apple TV hatte ich auch schon gedacht, das könnte ich auch direkt als Video-Streamer benutzen, da der Fire-TV-Stick so langsam seinen Geist aufgibt. Das wäre mir sogar lieber als der Yamaha-Streamer.
Über Chromecast-Audio muss ich mich mal informieren, aber ein guter Ratschlag. Aber ich besitze sonst nur Apple-Geräte, also könnte es da zu Problemen führen, wenn ich dich richtig verstanden habe?
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Maver1ck hat geschrieben:Oder besitzt jemand das Sonos Connect und kann etwas dazu berichten, am besten in Verbindung mit dem AS-250 oder anderen nuPro-Lautsprechern? Mir geht es in erster Linie darum, wie gut die App für's Streaming arbeitet und wie sich die beiden - wenn überhaupt - klanglich unterscheiden.
Im Arbeitszimmer habe ich einen ZP-80 (Vor-Vorgänger des Connect, bis auf den Funk aber baugleich) an nuPro A-10.
Die Controller sind recht intuitiv zu bedienen (iOS, Android, PC und Mac gibt es).
Das System ist ausgereift und entsprechend stabil.

Klanglich kann ein Connect die Quelldaten 1:1 bitgenau streamen, solange man halt nicht an der Klangregelung dreht.
Durch 24-Bit Ausgabeauflösung ist auch eine verlustfreie Lautstärkeregelung von 16-Bit Quelldaten möglich, zumindest bis zu einer sehr starken Abschwächung (rechne ich jetzt nicht aus ;) ).
Maximal abspielbar ist "CD-Qualität", auch wenn schon Gerüchte umgehen.
Ebenso soll AirPlay 2 dieses Jahr kommen. Und Siri, zusätzlich zu Alexa.
Ob es dafür neuere Hardware braucht?
Bisher hat noch jeder Player alle neuen Funktionen per Software gekriegt - auch das Urmodell ZP-100 von 2005. (!)

Beachte, dass die Grenze der lokalen Musikdateien bei ~65.000 Stück liegt.
Und in Verbindung mit den nuPros funktioniert deren Auto-Standby per Toslink nicht (Connect sendet auch "aus" digitale Nullen).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten