Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach der Mathematik gibt es keine Bewegung!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

onoschierz hat geschrieben:Sorry, aber die Mathematik bleibt logisch, deine Denkweise jedoch "menschlich". :wink:
Ui, der war aber schön formuliert... :D

greetings, Keita
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Wieso ich habe die mathematik doch richtig angewand, dann wurde aus einer Bewegung, keine Zeit und keine Positionsänderung.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Dazu fällt mir die Geschichte von Achilles und der Schildkröte ein:

Achilles ist 100x so schnell wie die Schildkröte.
Bei einem Wettrennen gibt er der Schildkröte 100m Vorsprung.
Während er diese 100m läuft, läuft sie 1m.
Während er diesen 1m läuft, läuft sie 1cm.
Während er diesen 1cm läuft, läuft sie 0,1mm.
Während er......

Er kann sie also nie einholen! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Puh, eine ähnliche Aufgabe haben wir letztes Jahr von unserem Prof gekriegt:
Eine Schnecke sitzt am Anfang eines 100m langen Gummibandes und kriecht einen Meter vorwärts. Dann kommt jemand und dehnt das Band (mit der Schnecke drauf) um weitere 100m aus. Die Schnecke kriecht einen Meter weiter, dann kommt wieder jemand und dehnt das Band um 100m. (Natürlich sind beide unsterblich und das Band unendlich dehnbar)
Erreicht die Schnecke jemals das Ende?

Klingt gar nicht so schwer, hat uns aber einige Zeit beschäftigt, bis wir die Lösung hatten!

Wer zuviel Zeit hat, kanns ja mal versuchen. (Und natürlich sagen, wie viele Jahre die Schnecke braucht!)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Philipp hat geschrieben:Puh, eine ähnliche Aufgabe haben wir letztes Jahr von unserem Prof gekriegt:
Eine Schnecke sitzt am Anfang eines 100m langen Gummibandes und kriecht einen Meter vorwärts. Dann kommt jemand und dehnt das Band (mit der Schnecke drauf) um weitere 100m aus. Die Schnecke kriecht einen Meter weiter, dann kommt wieder jemand und dehnt das Band um 100m. (Natürlich sind beide unsterblich und das Band unendlich dehnbar)
Erreicht die Schnecke jemals das Ende?

Klingt gar nicht so schwer, hat uns aber einige Zeit beschäftigt, bis wir die Lösung hatten!

Wer zuviel Zeit hat, kanns ja mal versuchen. (Und natürlich sagen, wie viele Jahre die Schnecke braucht!)
Die Schnecke kommt an! Aber ohne die Zeiteinheit, in der die Schnecke den Meter zurücklegt, kann man nicht sagen, wann!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Wie bist du draufgekommen? Aufgabe gekannt oder gerade gelöst? Ich hab damals wesentlich länger gebraucht. (Oder sagen wirs mal so: Die Lösung hatte ich schnell durch nachdenken, aber für den mathematisch korrekten Beweis hab ich ewig gebraucht). Naja, da war ich ja auch noch ein kleiner Ersti, heute bin ich ein gereifter Drittsemester. :wink:

EDIT: Sorry Zeiteinheit hab ich wohl vergessen... am ersten Tag kriecht die Schnecke, in der darauf folgenden Nacht wird das Band gedehnt. Am nächsten Tag kriecht die Schnecke wieder und so weiter. Kommt aber ja eigentlich auch nicht drauf an, nur auf die Frage OB ÜBERHAUPT.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

wie immer: wenn man die lösung sieht, ist alles ganz logisch.
leider kann ich jetzt nicht mehr sagen wie lang ich gebraucht hätte.
aber wie soll man diese aufgabe denn überhaupt "mathematisch" lösen, bzw einen beweis herbeiführen??
würd mich echt interessieren. (fang ja bald mit bwl an *zitter*)
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Hatte zumindest vor 20 Jahren Mathe-LK. Aber der Ansatz ist lediglich logisches Denken. Für das mathematisch korrekte Ergebnis ist es mir jetzt aber ein paar Gläser Wein zu spät. Das Band wird ja nicht immer um das doppelte gedehnt sondern immer um 100m. Wenn das Band nun auf 10.000 m gedehnt ist beginnt die Schnecke sich statt rückwärts vorwärts zu bewegen. Dann ist es eben nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die inzwischen ca. 9.900 m zurückgelegt hat. Allerdings am Anfang cm für cm. :sweat:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

@ onoschierz: Du machsts dir da aber ein Stück zu einfach! Woher willst du wissen, dass die Schnecke ab 10000 Metern "vorwärts" kriecht?

Ihr habts ja so gewollt:

Sei d(k) die zurückgelegte Strecke der Schnecke am k-ten Abend, und l(k) die Länge des Bandes am k-ten Abend.

Dann gilt: d(k) = d(k-1) * l(k)/l(k-1) + 1 und l(k) = k * 100

--> d(k)/l(k) = d(k-1)/l(k-1) + 1/100k

Frage: Gibt es ein m für das gilt: d(m)/l(m)>=1 ???

durch ein bisschen Rumwurschteln und einen kleinen Induktionsbeweis kommt man dann auf:

d(k)/l(k) = 1/100 * [S(i=0 bis k) 1/i] {S steht für Summe}

Die (harmonische) Reihe [S(i=0 bis unendlich) 1/i] divergiert, also gibts für jede beliebige Zahl x auch eine Summe S(k) mit S(k)>x. Also gibts auch ein S(k)>100.

Damit hätten wir bewiesen: Es gibt ein m, für das gilt: d(m)/l(m) >= 1

q.e.d.

8) 8) 8) 8) 8)

(Leider gibts keine Möglichkeit, Brüche oder Summen hier halbwegs anschaulich darzustellen...)

EDIT: Ich bezweifle, dass das mit Schulmathematik machbar ist. Zumindest hatten wir bei uns im Mathe-LK keine Folgen und Reihen, und das ist schonmal essentiell für diese Aufgabe.
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Hast recht, Wein macht vieles leichter, aber bringt einen der Lösung meist nicht näher! 8) Dennoch läßt die Schnecke bei jeder Vorwärtsbewegung einen Teil der Strecke hinter sich, auf den dann ein Teil der Dehnung abfällt. Irgendwann liegt dann so viel Anteil der Dehnung hinter der Schnecke, daß sie vorwärts kommt. Aber ich muß zugeben, es wird deutlich später sein, als von mir zunächst angenommen. Hätte ich versucht eine Formel (Annäherung) herzuleiten, wäre ich vielleicht noch auf den Trichter gekommen. :roll:
Antworten