ich würde mich mich freuen, von Euch Eure kurze Gedanken zu nachfolgend skizziertem Plan zu lesen.
Bereits jetzt befinden sich in einem Kellerraum (ca. 5,1 x 4,1 x 2,3) ein "Heimkino", bestehend aus einem HD-Reader Beamer, einem Paar MB Quart 1000 und einer Canton-Kombi aus Center, 2 Rears und einem Sub.
Der Raum soll nun im Laufe des Jahres auf ein 7.1.4 Setup und einem 4K Beamer umgestellt werden. Im Raum befindet sich noch eine Infrarot-Sauna, so dass sich die Situation wie auf angefügtem Bild ergibt.
Folgende Frage:
1. Für die Surround und die Deckenlautsprecher sind NuLine WS-14 vorgesehen, für den Center der NuLine CS-64. Frage ist aber: Was mach ich als Front-Lautsprecher? Entweder die Standboxen NuLine 244 oder eben nochmal den WS-14. In letztem Fall wäre natürlich der Sub (wahrscheinlich AW-600) gesetzt. Das Setup wird ausschließlich zum Film/TV/Fussball schauen genutzt, nicht zum Musik hören (allenfalls als Hintergrund beim Dartspielen). Ich tendiere zu den WS-14, da die rechte Frontbox doch sehr in der Ecke sitzt und dann nur 20cm von der Rückwand und 20cm von der Seite (=Heizkörper!) stehen würde. Ist denn eine WS-14 als Front (inc Verbindung mit Sub!) zum Film schauen hinreichend - oder wird mir da was fehlen.
2. Die Deckenlautsprecher würde ich etwas anwinkeln und dann mit der Wandhalterung nochmal um 20 Grad zum Hörplatz neigen - macht Sinn? Oder die Deckenlautsprecher parallel zur Sofa-Länge, ca. 3,00 (oder parallel zur Sofa-Breite (ca. 1,80).
3. Ich habe gelernt, dass ein AURO 3D Setup Dolby Amos abspielen kann, umgekehrt aber nicht. Blöde Frage: Da der Receiver ja nicht weiß, wo genau die Lautsprecher hängen, ergibt sich das über die Eingaben im Setup, oder? D.h. ich könnte dem Receiver "vormachen", dass es sich um eine Auro Setup handelt?
Vielen Dank für Euren Input schon jetzt!!!
P.S. Der Sternenhimmel auf dem Foto ist tatsächlich ein Glasfaser-Sternenhimmel, der mit einem Maß von 2,40 x 2,00 derzeit entsteht und an der Decke hängt (allerdings XPS als Material, als keine absorbierende Wirkung).
[/album]