Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave / nuline Unterschiede ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SlayerX
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Sep 2004, 19:48

Beitrag von SlayerX »

Ahhh, die erleuchtung! - jetzt hab ich's auch mit den erklärungen zum umbau verstanden :D danke

hmm, ich denke, dass das größte problem dabei der garantieverlust ist... zumindest für mich :(
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hi slayer,
ich würd' an deiner stelle auf jeden fall über eine lösung nachdenken, bestehend aus mittelklasse-surrounder, (mit pre-outs für die fronts; haben die meisten), z.b. marantz sr 7400 und später ggf. einer stereo-endstufe.
ich würde so etwas vor allem wegen dem finanziellen aspekt auf jeden fall einem teuren boliden mit zig (imho meistens unwichtigen) features vorziehen.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

gereon hat geschrieben:mittelklasse-surrounder, (mit pre-outs für die fronts; haben die meisten)
Hat er schon: Yamaha RX-V 650.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gast

Beitrag von Gast »

gereon hat geschrieben:hi slayer,
ich würd' an deiner stelle auf jeden fall über eine lösung nachdenken, bestehend aus mittelklasse-surrounder, (mit pre-outs für die fronts; haben die meisten), z.b. marantz sr 7400 und später ggf. einer stereo-endstufe.
für einen 50qm grossen raum ist obiges gerät m.m.n ganz klar unterdimensioniert.
ich würde so etwas vor allem wegen dem finanziellen aspekt auf jeden fall einem teuren boliden mit zig (imho meistens unwichtigen) features vorziehen.
im gegenteil :wink: solche teure boliden (ausser rotel) verfügen über eine vorstufe, die, im gegensatz zu den anderen avr's, im stereoeinsatz befriedigende resultate liefern.
SlayerX
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Sep 2004, 19:48

Beitrag von SlayerX »

Ja, aber ich hab doch nur einen linken und einen rechten pre out für die fronts. Bei allen umbauten hat er immer jeweils 2 gemacht? geht da trotzdem ein abl ran?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

nun malt doch bitte nicht ganz so schwarze Bilder, der arme SlayerX weiß vielleicht gar nicht, dass sich hier fast nur "Hifi-Verrückte" herumtreiben!
Es steht außer Frage, dass ein 650er Yamaha die klanglichen Möglichkeiten einer nuLine120 oder nuWave125 (und nicht nur der) nicht völlig ausschöpft, nicht umsonst geben sich hier manche erst mit Elektronik für 5000 Euro oder mehr zufrieden (wenn überhaupt).

Aber natürlich kann man auch mit diesem Receiver Freude haben am Musik hören und Filme schauen. Jedenfalls so lange, bis man sich - testhalber natürlich - mal wesentlich bessere Elektronik ins Haus geholt hat.
Und was die Lautstärke angeht: die beiden Dickschiffe haben immerhin den größten Wirkungsgrad der beiden Serien, warum sollte das nicht gehen? Ich bin auch nicht überzeugt, dass die 50qm ein Problem werden; mitunter sind gerade kleine Räume eher mehr bedämpft und verlangen nach mehr Power als große (wir reden ja nicht von Turnhallen mit 1000 Leuten drin). Außerdem muss man sich ja nicht so einrichten, dass man dann 7m von den Boxen wegsitzt.

@SlayerX
Sieh's doch mal positiv: mit einem der beiden Spitzenmodelle von Nubert holst du dir Boxen ins Haus, deren klangliches Potential dir auf Jahre, ach, Jahrzehnte erlaubt, den Genuss durch weitere Anschaffungen (bessere Elektronik, ABL-Modul) immer wieder zu steigern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

phyton hat geschrieben:
SlayerX hat geschrieben:Hmm ja später mal :D aber erst mal bin ich mit meinem zufrieden...
Und da meiner ja auch mit den Ls funktioniert, werden erst mal neue ls her müssen :)
nunja, bedenke aber folgendes:
wenn du mit deinem jetzigen surround-receiver stereo hören möchtest, so sehe ich (wenn es um guten sound gehen soll :wink: ) schwarz.
Schwarz? Von einem Verstärker mit vergleichbaren technischen Daten zu den Verstärkern in diesem Yamaha-Receiver kann ich bisher nur träumen! Trotzdem waren die NuWave 35-Boxen für mich eine riiiiesen Verbesserung!
SlayerX
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Sep 2004, 19:48

Beitrag von SlayerX »

Danke,
langt den mein einer pre-out für ein evt gewolltes abl?

Ich bin mir auch sicher, dass sich der klang stark verbessert. :D
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Ein ABL-Modul ist immer für ein Boxenpaar - wenn Du als Pre-Outs für die Frontkanäle hast, ist das i.O.

Entweder noch Main-Ins basteln (lassen) oder eine vernünftige Endstufe hinhängen (wahrscheinlich die bessere Lösung).

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
SlayerX
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Sep 2004, 19:48

Beitrag von SlayerX »

Gut, vielen dank, dann muss ich noch etwas sparen :(
Antworten