Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu meiner neuen NuVero140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Heizer
Newbie
Newbie

Re: Fragen zu meiner neuen NuVero140

Beitrag von Heizer »

Hall Waltred,
Ich habe so wie die den Yamaha 3067, aber einer gewissen Lautstärker hat er überhaupt keine Kontrolle über die 140. Um eine Leistungsstarke Endstufe wirst du nicht drum rum kommen.
Gruß
Daniel
walterd
Newbie
Newbie

Beitrag von walterd »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info. Der Yammi 3067 ist schon ein guter AV Receiver, aber er scheint tatsächlich irgendwie mit den NuVero140 überfordert zu sein.

ich habe mich zu dem Thema jetzt nochmal eingelesen und noch eine Frage:

Einige haben statt einer Endstufe, einen separaten Stereoverstärker eingebunden, der bei Surround als Endstufe fungiert und bei Stereomusik wird halt nur der Stereoverstärker eingeschaltet.

Was ist davon zu halten? Da ich einen Yammi3067 habe, würde natürlich ein Yamaha A-S 1100 dazu passen. Der erkennt wohl, wenn ich den AV Receiver einschalte, dass er dann nur als Endstufe genutzt werden soll, schaltet sich automatisch ein und direkt auf den richtigen Eingang. Wenn der AV Receiver dann abgeschaltet wird, dann schaltet sich der Stereoverstärker direkt mit ab.

So könnte ich meine Musik über den Stereoverstärker hören und Filme über den AV Receiver.

Die Frage ist natürlich nun, ob sich ein Stereoverstärker lohnen würde? Ich höre bisher Stereomusik über den PureDirect Modus des AV Receivers, wird ein Stereoverstärker das besser können?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich bin da sehr unentschlossen, ob ich extra Geld für so einen Stereoverstärker ausgeben soll. Man kann ja auch so etwas kaum irgendwo Probe hören und ich bin kein Typ zum alles Bestellen und dann 3/4 davon wieder zurück zu schicken.

Danke und Gruß
Walter
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bist du dir da sicher, dass sich der Yamaha Stereo-Amp automatisch einschaltet? Ein Triggereingang wie viele Endstufen ihn haben, wird er wohl nicht besitzen. Das ist halt schon sehr praktisch, vor allem weil man AVRs so programmieren kann, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung automatisch abschalten und die Endstufe gleich mitnehmen.

Ansonsten würde ich dir raten, wenn du mit dem Klang und der Optik des Yamahas zufrieden bist, eher zu einer Endstufe zu greifen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- einfacher zu Handhaben
- mehr Leistung fürs Geld
- der AVR hat ein Einmessystem, im Falle des Yamahas wohl auch starke PEQS
- Quellgeräte können weiterhin am AVR bleiben und müssen nicht an den AVR und dem Stereo-Amp
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

warum nicht einfach ne potente Endstufe dran hängen? Da kannste wie jetzt weiterhin so Musik hören :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
walterd
Newbie
Newbie

Beitrag von walterd »

aaof hat geschrieben:Bist du dir da sicher, dass sich der Yamaha Stereo-Amp automatisch einschaltet? Ein Triggereingang wie viele Endstufen ihn haben, wird er wohl nicht besitzen. Das ist halt schon sehr praktisch, vor allem weil man AVRs so programmieren kann, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung automatisch abschalten und die Endstufe gleich mitnehmen.
Hallo,

kurzer Auszug aus der Bedienungsanleitung des Yamaha 1100 Stereoverstärkers:

...die Bedienung dieses Gerätes kann synchron mit der Bedienung einer angeschlossenen Komponente, wie einem Yamaha AV Receiver gesteuert werden...wenn die angeschlossene Komponente eingeschaltet wird, schaltet sich dieses Gerät ein und der Eingang wird automatisch auf MAIN DIRECT umgeschaltet. Wenn MAIN DIRECT als Eingangsquelle ausgewählt ist, wechselt dieses Gerät zum STANDBY Modus, wenn die angeschlossene Komponente ausgeschaltet wird....

Somit fungiert der Verstärker automatisch als Endstufe, sobald der AV Receiver eingeschaltet wird. Die Frage ist jetzt natürlich, hört sich ein Yamaha 1100 Stereoverstärker besser bei Stereomusik an, als ein AV Receiver im PUREDIRECT Modus :?:

Danke und Gruß
Walter
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ok, dass ist natürlich cool. Ich kenne es ähnlich nur von Onkyo, aber da musste man vorn den Betriebszustand via Drehregler umstellen.

Im Pure Modus dürften sich beide kaum bzw. wenn überhaupt nur in Nuancen unterscheiden lassen.

Ich hatte die Tage auch mal hier einen Yamaha dran (RS 700) und ja, der Klang war auf dem ersten Blick auch nicht viel anders als über dem Marantz (AVR). Alles andere hätte mich auch gewundert. Mir fielen dann aber doch ein paar kleinere Unterschiede auf, die mich klar zum Marantz tendieren liesen. Er gibt den Tick mehr Wärme ab, den ich hier benötige. Federte im Bass seltsamerweise weniger auf. Der Yamaha klang irgendwie fetter, aber das will ich gar nicht. Mir ist der Yamaha im Klang schlicht auch zu steril. Das fiel mir früher schon auf. Ne ehrliche Haut anscheinend, wobei er sich im Bass anscheinend weniger zügelt.

Keine großen Unterschiede, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heizer
Newbie
Newbie

Beitrag von Heizer »

Ich nutze auch einfach den 3067 weiter, an die Preouts die Rotel und gut ist.
Das mit dem Einschalten habe ich über eine Funksteckdose gelöst
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Heizer hat geschrieben: Das mit dem Einschalten habe ich über eine Funksteckdose gelöst
so einfach kann es manchmal sein :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten