Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave / nuline Unterschiede ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo SlayerX,

das ABL muss in den analogen Signalweg "eingeschleust" werden. Das ist bei Stereoanlagen noch vergleichsweise einfach. Bei einer Surroundanlage - unterstellt, dass du das ABL für alle Quellen und Betriebsarten verwenden willst - musst du aber hinter die digitale Signalverarbeitung des Receivers.
Wenn du das ABL an den PreOuts des 650ers anschließt, dann hast du am Ausgang des ABL ein entsprechend "getuntes" Kleinsignal (Cinchanschluss) der beiden Frontkanäle, mit dem du an zwei Endstufen musst, um es für die Lautsprecher zu verstärken. An die Endstufen des 650ers kommst du aber nicht heran, weil der dafür keine Anschlüsse hat. Dieses Dilemma hast du bei fast allen Receivern in dieser Preisklasse, also gräme dich nicht ob einer vielleicht falschen Kaufentscheidung. Deswegen gibts ja die vielen Umbauanleitungen von rudijopp. Wer diesen Weg nicht gehen mag, kann eine externe Zusatzendstufe einsetzen, das machen hier etliche Leute. Die dafür am Receiver wenigstens nötigen Vorstufenausgänge (PreOuts) hast du ja zum Glück.

Ein Weg des schrittweisen Upgrades wäre also:
-jetzt: Boxen kaufen
-später: Endstufe und ABL kaufen

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

@slyder: natürlich kannst du deinen yammi an den boxen betreiben, nur bin ich der meinung, dass selbst ein 400euro hifi-amp klanglich deutlich mehr rausholt, als dein mehrkanal-receiver. zur not tut er es wahrscheinlich schon :wink: , aber über eine längere zeit wären die flagschiffe von nubert an solch einem gerät betrieben, viel zu schade. meine meinung!!

@g.vogt: schon komisch deine aussage, wenn man bedenkt, dass du in einem anderen thread geschrieben hast, dass dir selbst einen onkyo 701 für stereo nicht reichen würde.

@te: ich sprach von guten stereosound=hifi :wink: , und da haben mehrkanal-amps und regal-boxen nichts zu suchen. und zwar aus folgenden gründen:

ein mehrkanal-amp ist niemals in der lage, einen hifi-amp das wasser reichen zu können. klar, ein 5000 euro avr wird sicherlich besser sein als ein 200 euro hifi-amp. :wink: aber bereits ein 2000 euro hifi-amp deklassiert jeden mir bekannten mehrkanal-amp um welten.

zu den boxen: ich vertrete die meinung, dass selbst die besten regal-ls mit einem perfekt abgestimmten sub einem stand-ls nicht das wasser reichen können :!: schon mal wegen der besseren homogenität..........
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo phyton,

richtig, mir hat der 701er Onkyo für Stereo nicht genügt. Aber was er abgeliefert hat, war nicht unerträglich, sondern einfach nicht so gut wie mit dem schon vorhandenen Stereoamp. Und so ein Downgrading wollte ich verständlicherweise nicht haben.

Gute Boxen können eine Investition für die nächsten 10 - 20 Jahre werden, in dieser Zeit wird SlayerX hoffentlich das nötige Kleingeld für bessere Elektronik zusammenkratzen können, meinst du nicht? Und bis dahin kann der vorhandene Receiver seinen Job gut machen, finde ich. Meine einzige Sorge wäre, dass der kühle Yamaha-Klang (den es aber angeblich nicht mehr in dieser Form gibt) nicht so gut zur neutralen Spielweise der Nubert-Boxen passen mag - aber einige mögen ja gerade diese Kombinationen.

Und ja, in der Tat wäre es auch meines Erachtens eine Überlegung wert, für vielleicht 400 Euro einen Stereoverstärker nachzukaufen, wenn Musik in Stereo eine große Rolle spielen sollte. Nebenher löst sich dann auch die ABL-Anschlussproblematik. Aber ich wollte das Thema nicht unbegrenzt ausdehnen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

phyton hat geschrieben:hi,
Ja auch hi von mir!
phyton hat geschrieben:......aber bereits ein 2000 euro hifi-amp deklassiert jeden mir bekannten mehrkanal-amp um welten.

zu den boxen: ich vertrete die meinung, dass selbst die besten regal-ls mit einem perfekt abgestimmten sub einem stand-ls nicht das wasser reichen können :!: schon mal wegen der besseren homogenität..........
Wenn du die "Kanal-Preis-Leistung" rechnest, kostet ein Stereo-Amp ja ca. 1000€ pro Kanal. Das heißt, bei einem 7.x-Kanäler müsstest du nur tontechnisch schon 7000€ rechnen, und dann noch die Wandler und DSP-Chips, sowie die Bildwandler! Also müsste ein Surrounder wohl ca. 8000-10000€ kosten, um Preis-Leistungsmäßig auch vergleichbar zu sein. Ich bevorzuge aber auch für Stereo meinen Marantz ;-)

Nur leider haben nicht alle das Geld und den Platz, um sich Stand-LS hinzustellen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

Gut danke, jetzt hab ich das so einigermaßen verstanden :wink:

Dann muss ich wenigstens nicht weiter über ein abl nachdenken.
evt überlege ich mir das später mal. :)

Mir ging es nur darum, dass bei der zusammenstellung der recht starken boxen und des im verhältnis dazu mageren verstärkers nichts kaputt geht.

Danke für die genaue erklärung :P
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

g.vogt hat geschrieben:...Und ja, in der Tat wäre es auch meines Erachtens eine Überlegung wert, für vielleicht 400 Euro einen Stereoverstärker nachzukaufen, wenn Musik in Stereo eine große Rolle spielen sollte. Nebenher löst sich dann auch die ABL-Anschlussproblematik. Aber ich wollte das Thema nicht unbegrenzt ausdehnen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hier ist doch wer im Forum, der die 125er an einem Marantz PM 7200 betreibt und super-zufrieden ist. Marantz-Besitzer meldet euch ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens
JensII hat geschrieben:Hier ist doch wer im Forum, der die 125er an einem Marantz PM 7200 betreibt und super-zufrieden ist.
ich kann aber ebenso jemanden benennen, der mit einer vergleichbaren Kombination auf Dauer eben nicht zufrieden war, sondern bei der Elektronik nach Höherem strebte ;-)

@SlayerX
Ach so? Und wir kloppen uns hier die Finger auf der Tastatur wund ;-)
Natürlich geht nix kaputt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

das mit dem klang muss ich noch testhören. ich habe ja auch nie gesagt, dass ich ewig meinen 650er behalten will... :?

aber zur zeit reicht es nicht für beides.

außerdem is mein cd-player letzte woche kaputt gegangen :evil:
da brauch' ich auch noch 'nen neuen.

sind die yamaha cd-player zu empfehlen, oder lieber andere marken? :?:

ich bin ja auch sehr dankbar!!!

habe viel dazugelernt!
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

SlayerX hat geschrieben:Mir ging es nur darum, dass bei der zusammenstellung der recht starken boxen und des im verhältnis dazu mageren verstärkers nichts kaputt geht.
Ich möchte ja nicht rumorakeln, aber das hier sollte man mal gelesen haben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=48

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jochen,

gegen Clipping sollten die Nubert-Boxen hinreichend geschützt sein. Außerdem klingt das dann schon ausgesprochen besch...eiden, zum dauerhaften Betreiben des Verstärkers im Bereich heftiger Übersteuerung neigen nur Teenager und betrunkene Partygäste.

Oder welche Passage aus dem Thread meintest du sonst?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten