Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuwave / nuline Unterschiede ?
Dake für den Link, Master J,
Also bei den Nubert-Boxen ist mir keine Verstärker-Angabe aufgefallen. Kann man die irgendwie erfragen?
Oder weiß die jemand?
Also können die Boxen durch einen zu schwachen Verstärker doch einen Schaden nehmen? Und sogar mehr, als wenn der Verstärker zu stark ist?
Also muss man doch am besten beides kaufen? oder schwächere LS?!
Also bei den Nubert-Boxen ist mir keine Verstärker-Angabe aufgefallen. Kann man die irgendwie erfragen?
Oder weiß die jemand?
Also können die Boxen durch einen zu schwachen Verstärker doch einen Schaden nehmen? Und sogar mehr, als wenn der Verstärker zu stark ist?
Also muss man doch am besten beides kaufen? oder schwächere LS?!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo SlayerX,
siehe oben. Nubert-Lautsprecher verfügen über selbstrückstellende Sicherungen im Hoch- und Tieftonzweig, die fast alle Fälle von Überlastung sicher abfangen. Aber wenn du dir da trotzdem Sorgen machst, kannst du dir gerne einen Verstärker mit 2x500 Watt zulegen (Sinusleistung natürlich). Komischer Tag heute, man könnte denken, hier kriegen Leute Prozente, wenn sie dich zum Kauf eines teureren Receivers überreden
Um entsprechenden Entgegnungen gleich zuvorzukommen: nein, ich kriege wiederum keine Prozente, wenn ich dich überrede, doch die teuren Nubert-Boxen zu nehmen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
siehe oben. Nubert-Lautsprecher verfügen über selbstrückstellende Sicherungen im Hoch- und Tieftonzweig, die fast alle Fälle von Überlastung sicher abfangen. Aber wenn du dir da trotzdem Sorgen machst, kannst du dir gerne einen Verstärker mit 2x500 Watt zulegen (Sinusleistung natürlich). Komischer Tag heute, man könnte denken, hier kriegen Leute Prozente, wenn sie dich zum Kauf eines teureren Receivers überreden
Um entsprechenden Entgegnungen gleich zuvorzukommen: nein, ich kriege wiederum keine Prozente, wenn ich dich überrede, doch die teuren Nubert-Boxen zu nehmen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
In solche Grenzbereiche kommt man nur, wenn man es wirklich darauf anlegt.
Hab' nicht gross Lust, die Schutzschaltungen diesbezüglich auszuprobieren, aber bereits der "Verstärker zu stark"-Fall hört sich ziemlich übel an.
Wobei: Eigentlich dürfte meine Endstufe mit echten ~250 Watt pro Kanal die 125er nicht ans Ende bringen. (?)
Und seine Schutzschaltung kenne ich noch von dem Kappas.
Gruss
Jochen
In solche Grenzbereiche kommt man nur, wenn man es wirklich darauf anlegt.
Ja, die Clipping-Passage meinte ich.g.vogt hat geschrieben:Oder welche Passage aus dem Thread meintest du sonst?
Hab' nicht gross Lust, die Schutzschaltungen diesbezüglich auszuprobieren, aber bereits der "Verstärker zu stark"-Fall hört sich ziemlich übel an.
Wobei: Eigentlich dürfte meine Endstufe mit echten ~250 Watt pro Kanal die 125er nicht ans Ende bringen. (?)
Und seine Schutzschaltung kenne ich noch von dem Kappas.
Gruss
Jochen
Na da bin ich ja frohnein, ich kriege wiederum keine Prozente, wenn ich dich überrede, doch die teuren Nubert-Boxen zu nehmen
Na gut, wenn die das abfangen, also bei meinen ganz alten höre ich, dass sie bei großen lautstärken sehr grell werden.
Hoffe, dass ich das auch höre, wenn es bei den neuen auch vorkommen sollte
Für einen neuen receiver hab ich eh kein geld. Wie gesagt, mein cd-player ist ja auch kaputt... aber es gibt ja leider kein set mit nubert boxen und cd-player
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo SlayerX,
um noch etwas zur Verwirrung beizutragen
Wieso müssen es eigentlich unbedingt die Flaggschiffe sein. Natürlich sind das phantastische Boxen, aber bevor sie am Ende der Gerichtsvollzieher wieder abholt (nur mal rein hypothetisch) würde ich dann doch auch die "kleineren" Modelle mit in die Überlegungen einbeziehen, denn das sind auch keine schlechten Boxen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
um noch etwas zur Verwirrung beizutragen
Wieso müssen es eigentlich unbedingt die Flaggschiffe sein. Natürlich sind das phantastische Boxen, aber bevor sie am Ende der Gerichtsvollzieher wieder abholt (nur mal rein hypothetisch) würde ich dann doch auch die "kleineren" Modelle mit in die Überlegungen einbeziehen, denn das sind auch keine schlechten Boxen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Das ist mir klar, aber ich will nicht, dass ich in einiger zeit neue/stärkere LS will.
Ich habe mir selber eine grenze bei den fronts gesetzt von ca. 2000 euro.
(um sicher zu gehen, dass es wirklich gute LS sind und ich damit zufrieden bin, eigentlich will ich ja danach keine anderen front LS mehr kaufen)
Ich habe mir selber eine grenze bei den fronts gesetzt von ca. 2000 euro.
(um sicher zu gehen, dass es wirklich gute LS sind und ich damit zufrieden bin, eigentlich will ich ja danach keine anderen front LS mehr kaufen)
hi slayer,
ich hab mich schnell erkundigt:
bei 80% - 85% sind nach einer stunde leichte dynamikeinbruche möglich.
bei 90% höchstens eine halbe stunde. dann machen die endstufen nicht mehr mit.
besser wäre es schon, wenn aber momentan das nötige kleingeld fehlt, auch nicht tragisch. lieber (wie von g.vogt bereits erwähnt) in gute lautsprecher investieren und später die elektronik aufrüsten.
davon mal abgesehen: dein yammi hat genug leistung, um die "grossen" nubis auch in einem 50qm grossem raum zu betreiben, wenn man keine hohen pegeln fahren möchte. bei hohen pegeln geht das aber nicht mehr, da dem verstärker dann die "puste" ausgeht und damit unweigerlich verzerrungen auftreten, die den hochtöner vom lautsprecher beschädigen könnten.
fazit:
nuwave 125 oder nuline 120 kaufen und mit dem jetzigen amp zufrieden sein!!
später die elektronik aufrüsten und richtig glücklich werden!!
ich hab mich schnell erkundigt:
du kannst mit deinem yammi bei einer maximallautstärke von 70% über mehrere stunden musik hören und es passiert nichts. weder am verstärker noch an den boxen. (schon getestet)SlayerX hat geschrieben:Also können die Boxen durch einen zu schwachen Verstärker doch einen Schaden nehmen? Und sogar mehr, als wenn der Verstärker zu stark ist?
bei 80% - 85% sind nach einer stunde leichte dynamikeinbruche möglich.
bei 90% höchstens eine halbe stunde. dann machen die endstufen nicht mehr mit.
Also muss man doch am besten beides kaufen?
besser wäre es schon, wenn aber momentan das nötige kleingeld fehlt, auch nicht tragisch. lieber (wie von g.vogt bereits erwähnt) in gute lautsprecher investieren und später die elektronik aufrüsten.
davon mal abgesehen: dein yammi hat genug leistung, um die "grossen" nubis auch in einem 50qm grossem raum zu betreiben, wenn man keine hohen pegeln fahren möchte. bei hohen pegeln geht das aber nicht mehr, da dem verstärker dann die "puste" ausgeht und damit unweigerlich verzerrungen auftreten, die den hochtöner vom lautsprecher beschädigen könnten.
auf keinen fall. den die "kleineren" haben i.d.r einen niedrigeren wirkungsgrad. das bedeutet, dass du (um die gleiche lautstärke zu erzielen) weiter aufdrehen musst.oder schwächere LS?!
fazit:
nuwave 125 oder nuline 120 kaufen und mit dem jetzigen amp zufrieden sein!!
später die elektronik aufrüsten und richtig glücklich werden!!