Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A700 kombinieren mit Center-Speaker – aber welchem?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Cleant
Newbie
Newbie

Re: A700 kombinieren mit Center-Speaker – aber welchem?

Beitrag von Cleant »

Na dann mal an alle Nubis weitersagen und ausprobieren.... :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Cleant hat geschrieben:AVR als 5.1 System einstellen. Cinch Kabel des Center pre-out an einen Eingang der AS-450 (link oder rechts, egal). Cinch Kabel des Subwoofer pre-out an den anderen Eingang der AS-450. Einstellung an der AS-450 auf "Mono" und alle drei Nupros auf 50dB stellen.
Jetzt Einmessen und als 5.1 System laufen lassen, perfekt!
Der LFE Kanal schickt den Bass jetzt an die AS-450 gleichzeitig mit dem center Signal. Durch die "Mono" Einstelllung wird alles gleichmäßig verteilt.
Die A-500 schneid ich dabei (im AVR) bei 40Hz ab, das bekommt alles die AS-450.
Damit kann ich jetzt an der AS-450 den Bass noch nachregeln (dann für LFE und center Signal zusammen) und natürlich das LFE Signal im AVR getrennt verstärken oder Absenken, und damit den "Wumms" in der AS-450 kontrollieren.
Es werden also beide Eingangs-Kanäle der / des AS-450 mit Signalen beaufschlagt (Center + LFE) und am Ende wird alles in Mono runtergerechnet.
Ich dachte bisher, dass genau das nicht geht, weil im Mono-Modus nur das Signal vom linken Kanal der / des AS-450 entgegengenommen wird?

Also geht es doch? Was sagt Nubert selbst dazu? Könnte man die BDA diesbezüglich anpassen?

Das offenbart natürlich neue Möglichkeiten...
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Könnte man dann ja auch mit der 250 machen, wenn man es etwas kleiner mag und weniger Tiefgang braucht.
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

Ja, genau so ist es. Auf "Mono" Einstellung ist es egal, ob ein einzelnes chinch Kabel (z.B. Center signal) nur rechts oder links angeschlossen ist. Es wird immer auf alle Lautsprecher verteilt. Und bei zwei Anschlüssen dann eben das Summersignal. Und damit mischt die AS-450 einfach den Center und LFE als Summe. Klappt super.
Beim Audyssey Einmessen musste ich den Bass der AS-450 um 3db Absenken, damit er beim LFE Signal nicht zu laut ist. Danach hat man dann alle Freiheiten zum Einstellen. Die die maximal Frequenz des LFE kann man am AVR auch ruhig hoch lassen, z.B. 250HZ. Die AS-450 verteilt die LFE Signale ja dann eh korrekt auf die Lautsprecher (es hängt ja nun lustigerweise am LFE nun nicht nur der Sub der AS-450 sondern auch der Rest dran :D )
Hab die Center Trennfrequenze auch auf minimal gestellt (40Hz).
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Cleant hat geschrieben: Jetzt der Trick:
AVR als 5.1 System einstellen. Cinch Kabel des Center pre-out an einen Eingang der AS-450 (link oder rechts, egal). Cinch Kabel des Subwoofer pre-out an den anderen Eingang der AS-450. Einstellung an der AS-450 auf "Mono" und alle drei Nupros auf 50dB stellen.
Der LFE Kanal schickt den Bass jetzt an die AS-450 gleichzeitig mit dem center Signal. Durch die "Mono" Einstelllung wird alles gleichmäßig verteilt.
Damit kann ich jetzt an der AS-450 den Bass noch nachregeln (dann für LFE und center Signal zusammen) und natürlich das LFE Signal im AVR getrennt verstärken oder Absenken, und damit den "Wumms" in der AS-450 kontrollieren.
Find die Kombi AS-450 und 2x A-500 (alles in weiß) ziemlich ansprechend vom Design, und ich brauch keinen Subwoofer mehr.
Gewaltiges Kino mit ordentlichem Surround Material!
Das finden wir eine Spitzenverwendung :wink:

Da ist hier noch keiner im Haus drauf gekommen, aber nach einer kurzen Rücksprache mit der Entwicklung hat sich die Meinung, dass es eine echt clevere Kombination darstellt.

Die Konfiguration mit Mono ist auch komplett korrekt: hier wird ein Monosignal erzeugt, dass aus beiden Signalen zusammengesetzt wird und dann intern von der digitalen Frequenzweiche aufgeteilt wird und so richtig wiedergegeben wird. Eine wahrhaft sinnvolle Verwendung, denn ein "Eingebauter Subwoofer liefert Extraportion Bass" (aus: https://www.nubert.de/nupro-as-450/p3151/)

Daher tolle Idee, verwerten wir als nuProfiTipp in einem kommenden Nusletter :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Kann man das ganze dann auch auf die anderen nuPros (insb. 600 und 700) anwenden, sozusagen als 2 Subwoofer?
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Dobbs hat geschrieben:Kann man das ganze dann auch auf die anderen nuPros (insb. 600 und 700) anwenden, sozusagen als 2 Subwoofer?
Prinzipiell ja, aber natürlich nur, wenn man nur einen Signalkanal (Front) und den LFE verwendet ein Pairing ist aufgrund mangelnder Eingänge nicht mehr möglich.
Außerdem kann dann der Lautsprecher schnell in den Limitbereich kommen, mit dem er keine entsprechenden Pegel mehr bringt, die aber bspw. beim LFE auftreten können. Wir haben hier ja auch schon im Forum gelesen, dass 105dB bei den normalen Kanälen nicht reichen...115 dB LFE kann dann die A-600 nicht, auch keine 105dB LFE in 4m Distanz ;)

Zudem gebe ich zu bedenken, wie die Leistungsdaten (im Bassbereich) aussehen:

Immer Nenn-/Musikleistung:

nuPro AS-450: 250/300W
nuPro A-600: 200/250W
nuPro A-700: 300/380W

AW-1100: 310W/380W
AW-17: 350/450W

Da ich jetzt schon wieder die nächste Frage sehe: das ist aber fast gleich...ja von der reinen Zahl, aber natürlich bewegt ein AW-17/AW-1100 deutlich mehr Luftvolumen als eine A-700. Ich habe das am Wochenende getestet, zwei AW-1300 drücken deutlich mehr und machen das deutlich lässiger bei Tron als wenn man zwei A-700 nimmt und das war auf -29 bei dem AW-1300 und bei der nuPro auf 50 (also jeweils noch 30db nach oben Luft).

Daher: Wenn man wie der Beitragsersteller keinen Sub verwenden möchte, dann ist das ein Geheimtipp, aber einen dedizierten Kanal sollte man im Heimkino nicht ohne Not einsparen :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

S. Hennig hat geschrieben:natürlich bewegt ein AW-17/AW-1100 deutlich mehr Luftvolumen als eine A-700.
Aber kein AW-600 :wink:
Cleant
Newbie
Newbie

Beitrag von Cleant »

S. Hennig hat geschrieben:
Cleant hat geschrieben: Jetzt der Trick:
AVR als 5.1 System einstellen. Cinch Kabel des Center pre-out an einen Eingang der AS-450 (link oder rechts, egal). Cinch Kabel des Subwoofer pre-out an den anderen Eingang der AS-450. Einstellung an der AS-450 auf "Mono" und alle drei Nupros auf 50dB stellen.
Find die Kombi AS-450 und 2x A-500 (alles in weiß) ziemlich ansprechend vom Design, und ich brauch keinen Subwoofer mehr.
Gewaltiges Kino mit ordentlichem Surround Material!
Das finden wir eine Spitzenverwendung :wink:

Da ist hier noch keiner im Haus drauf gekommen, aber nach einer kurzen Rücksprache mit der Entwicklung hat sich die Meinung, dass es eine echt clevere Kombination darstellt.

Die Konfiguration mit Mono ist auch komplett korrekt: hier wird ein Monosignal erzeugt, dass aus beiden Signalen zusammengesetzt wird und dann intern von der digitalen Frequenzweiche aufgeteilt wird und so richtig wiedergegeben wird. Eine wahrhaft sinnvolle Verwendung, denn ein "Eingebauter Subwoofer liefert Extraportion Bass" (aus: https://www.nubert.de/nupro-as-450/p3151/)

Daher tolle Idee, verwerten wir als nuProfiTipp in einem kommenden Nusletter :)
Hallo Hennig,
Danke für die Lorbeeren :-)
Wir Sachsen kommen eben immer wieder auf tolle Ideen...
Ich hab inzwischen die A-500 bei 80Hz getrennt und der Rest geht über die AS-450, zusammen mit dem LFE Kanal. Ich hatte nach der Audyssey Einmessung (per app) heftige Spitzen bei 50 und 70Hz (sub-optimale Aufstellung...) bei den A-500. Die spielen gefühlt jetzt satter die links/rechts Kanäle und es dröhnt nicht mehr. Die AS-450 hab ich im Bass angehoben (damit der Center "voller" rüberkommt) und dafür den LFE Pegel am AVR abgesenkt. Allgemein hab ich alle drei Nupros von 80-250 Hz im Audyssey ein paar dB angehoben für den satten "punch" (Geschmackssache). Hab von meinem Sohnemann mal den Song Bach (Devochka & Mandragora remix) Stereo mit Bluetooth über den AVR gestreamt. Ausgabe mit L/R (A-500) und sub (AS-450, die nimmt ja jetzt alles unter 80Hz). Das ist der Hammer, der Tiefbass fegt einem die Haare vom Kopf, und alles sehr sauber. Echt gewaltig, wie ihr schon beschrieben habt, die AS-450 ist für mich ein vollwertiger sub-Ersatz (und ich hab schon einige gehört...)
Zuletzt geändert von Cleant am Mo 9. Apr 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wer ist Henning? :wink:
Antworten