Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Helmholtz-Resonator

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Master J hat geschrieben:Den AX-570 als Front-Verstärker und gemeinsame Vorstufe nehmen.
Ach so. War ja klar...

Danke! Mal schau'n, ich werd's erstmal einfach so ohne Delay am Speaker-Ausgang B probieren, wenn das dann tatsächlich ein wenig hilft (bei Sinustönen ist ja das Delay wurscht), probier' ich vielleicht mal das volle Programm.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,

Ein DBA funzt, so wie ich DBA-Uwes Beiträge verstanden habe, nur in einem rechteckigen Raum, indem die Subwoofer (oder allg.: Tieftonschallwandler) direkt an der Wand stehen oder sogar in die Wand eingebaut sind. Also bei mir schlug jeder Versuch (ausser einem! ;)) fehl.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich will ja auch dazulernen. :P

EDIT: War nicht aufmerksam und habe die Begriffe DBA und Delay verwechselt. :oops:
Zuletzt geändert von raw am Mo 27. Sep 2004, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ein Delay ist immer notwendig, weil auch immer eine Schalllaufzeit zu kompensieren ist.

Im rechteckigen Raum ist es halt einfach zu berechenen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten