Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum: E-Mail für Benachrichtigung mit falschem Subject

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
RAXMusic

Forum: E-Mail für Benachrichtigung mit falschem Subject

Beitrag von RAXMusic »

Bei mir werden bei allen Benachrichtigungs-Mails für Antworten im Forum ein falscher Betreff ("Subject") angezeigt.

So erscheint etwa eine Benachrichtigung zum Thema Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (5.0) als
"Benachrichtigung über neue Antwort — „Ü (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive) bergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (5.0)“"

Es kommen (nach dem Fixtext "Benachrichtigung über neue Antwort — „") zuerst immer die ersten beiden Zeichen des Thema-Betreffs, außer, wenn das erste Zeichen ein Umlaut ist; dann kommt nur das erste Zeichen.
Dann kommt immer der Fixtext mit der E-Mail-Adresse (" (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive) "). Dieser Fixtext ist hier absolut überflüssig und falsch und wohl auch der Hauptgrund, für den Falschen Betreff im E-Mail.
Dann kommt noch der Rest des Thema-Betreffs, abgeschlossen mit einem typographischen Anführungszeichen.

Ich nehme sehr stark an, dass dieses Verhalten nicht nur bei mir so ist, sondern generell.
Tritt dieses Problem auch bei anderen auf?

Zur Vollständigkeit: Ich verwende Mozilla Thunderbird (aktuellste Version, 52.6.0, deutsch) unter Windows 10.

Ich habe mir dann auch den Quelltext der E-Mail angeschaut.

Code: Alles auswählen

Subject: =?UTF-8?B?QmVuYWNocmljaHRpZ3VuZyDDvGJlciBuZXVlIEFudHdvcnQg4oCUIOKAnsOc?= (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive)
 =?UTF-8?B?YmVyZ2FuZ3NmcmVxdWVueiBmw7xyIENlbnRlci1MYXV0c3ByZWNoZXIgbnVM?=
 =?UTF-8?B?aW5lIENTLTY0ICg1LjAp4oCc?=
Wie man erkennt, wird der Subject (teilweise) in UTF-8 mit Base64-Kodierung erstellt.

Hier auch eine dekodierte Version:

Code: Alles auswählen

Subject: =?UTF-8?B?Benachrichtigung über neue Antwort — „Ü?= (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive)
 =?UTF-8?B?bergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuL?=
 =?UTF-8?B?ine CS-64 (5.0)“?=
Da im Header von E-Mails gemäß RFC 5322 nur US-ASCII Characters verwendet werden dürfen, muss man sich für UTF-8 dem Trick gemäß RFC 2047 bedienen.
Somit sollte auch UTF-8 (auch im Empfänger-Feld "To: ") grundsätzlich kein Problem sein. Hier wurde es jedoch falsch umgesetzt, da der Fixtext " (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive)" falsch eingefügt wird.
Nebenbei bemerkt sehe ich hier auch noch ein potentielles Problem beim folding/unfolding des Subjects über mehrere Zeilen, aber das ist eine andere Geschichte und ich habe hier die genauen Regeln des RFC nicht detailliert genug betrachtet.
Das Problem des falschen Betreffs scheint auch bei anderen Foren-Mails vorhanden zu sein, z.B. beim Willkommens-Mail nach der Registrierung.
BTW: Ich finde den Betreff des Mails auch sonst unnötig lang durch den vorgestellten Fixtext "Benachrichtigung über neue Antwort — „"; Ich denke, den könnte man sogar weglassen oder zumindest kürzen.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Re: Forum: E-Mail für Benachrichtigung mit falschem Subject

Beitrag von R. Steidle »

Danke für die Meldung, reiche ich Montag weiter!
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

R. Steidle hat geschrieben:Danke für die Meldung, reiche ich Montag weiter!
Super!

:handgestures-thumbup:
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Eigentlich wollte ich ja - angeregt durch die UTF-8-Kodierung von Header-Lines in den E-Mails - hier auch mit einem Unicode-Zeichen, dem 'THUMBS UP SIGN', antworten.

In der Vorschau geht das noch gut.
nubert-forum THUMBS UP SIGN 01.png
Beim Absenden kracht es dann leider.
nubert-forum THUMBS UP SIGN 02.png
So richtig scheint der Unicode-Support hier also doch nicht zu funktionieren. Na gut, es soll größere Probleme geben.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

BTW: Als Board-Administrator, den man kontaktieren soll, ist eine No-Reply-Adresse (noreply@nubert-forum.de) eingetragen. Da frage ich mich doch, was das bedeuten soll. :roll:
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

BTW: Als Board-Administrator (bzw. Webmaster), den man kontaktieren soll, ist eine No-Reply-Adresse (noreply@nubert-forum.de) eingetragen. Da frage ich mich doch, was das bedeuten soll. :roll:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Informiere doch bitte den Andreas Krapohl, ich denke da bist Du an der richtigen Adresse.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

joe.i.m hat geschrieben:Informiere doch bitte den Andreas Krapohl, ich denke da bist Du an der richtigen Adresse.

Gruß joe
OK, danke. Der scheint da etwas gemacht zu haben. Aber ob Andreas Krapohl hier noch immer zuständig ist und wie hier Aufträge an ihm vergeben werden bzw. was sein laufender Auftrag ist (z.B. fortlaufende Betreuung dieses Forums, inkl. Updates), weiß ich ja nicht.
Da ja leider kein realer Board-Administrator oder Webmaster eingetragen ist, überlasse ich das lieber dem Nubert Staff.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Andreas Krapohl ist der Webmaster für die Seite. Der hat das ganze erstellt und macht auch die Wartung für das ganze.

Schreib ihn an, der macht das schon.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Ich habe nun den Grund für den verhunzten Subject bei mir gefunden: Es liegt nicht am Forum bzw. der Forumssoftware, sondern an Spamgourmet (mit aktivierter "subject tagline").

Sorry und Asche auf mein Haupt!
Antworten