So erscheint etwa eine Benachrichtigung zum Thema Übergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (5.0) als
"Benachrichtigung über neue Antwort — „Ü (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive) bergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuLine CS-64 (5.0)“"
Es kommen (nach dem Fixtext "Benachrichtigung über neue Antwort — „") zuerst immer die ersten beiden Zeichen des Thema-Betreffs, außer, wenn das erste Zeichen ein Umlaut ist; dann kommt nur das erste Zeichen.
Dann kommt immer der Fixtext mit der E-Mail-Adresse (" (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive) "). Dieser Fixtext ist hier absolut überflüssig und falsch und wohl auch der Hauptgrund, für den Falschen Betreff im E-Mail.
Dann kommt noch der Rest des Thema-Betreffs, abgeschlossen mit einem typographischen Anführungszeichen.
Ich nehme sehr stark an, dass dieses Verhalten nicht nur bei mir so ist, sondern generell.
Tritt dieses Problem auch bei anderen auf?
Zur Vollständigkeit: Ich verwende Mozilla Thunderbird (aktuellste Version, 52.6.0, deutsch) unter Windows 10.
Ich habe mir dann auch den Quelltext der E-Mail angeschaut.
Code: Alles auswählen
Subject: =?UTF-8?B?QmVuYWNocmljaHRpZ3VuZyDDvGJlciBuZXVlIEFudHdvcnQg4oCUIOKAnsOc?= (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive)
=?UTF-8?B?YmVyZ2FuZ3NmcmVxdWVueiBmw7xyIENlbnRlci1MYXV0c3ByZWNoZXIgbnVM?=
=?UTF-8?B?aW5lIENTLTY0ICg1LjAp4oCc?=
Hier auch eine dekodierte Version:
Code: Alles auswählen
Subject: =?UTF-8?B?Benachrichtigung über neue Antwort — „Ü?= (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive)
=?UTF-8?B?bergangsfrequenz für Center-Lautsprecher nuL?=
=?UTF-8?B?ine CS-64 (5.0)“?=
Somit sollte auch UTF-8 (auch im Empfänger-Feld "To: ") grundsätzlich kein Problem sein. Hier wurde es jedoch falsch umgesetzt, da der Fixtext " (nbrtforum: noreply@nubert-forum.de exclusive)" falsch eingefügt wird.
Nebenbei bemerkt sehe ich hier auch noch ein potentielles Problem beim folding/unfolding des Subjects über mehrere Zeilen, aber das ist eine andere Geschichte und ich habe hier die genauen Regeln des RFC nicht detailliert genug betrachtet.
Das Problem des falschen Betreffs scheint auch bei anderen Foren-Mails vorhanden zu sein, z.B. beim Willkommens-Mail nach der Registrierung.
BTW: Ich finde den Betreff des Mails auch sonst unnötig lang durch den vorgestellten Fixtext "Benachrichtigung über neue Antwort — „"; Ich denke, den könnte man sogar weglassen oder zumindest kürzen.