bei VW hätte er nach 5 Jahren, 100T km und fehlendem Nachweis, dass 110%ig sicher VW eigenhändig die Zündkerze angesägt hat, hätte er einen Tritt in den A... bekommenWeyoun hat geschrieben:50 % muss mein Schwager selber zahlen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Es ist in der Tat die 115 PS-Maschine mit 1,2 Liter Hubraum. Immerhin noch mit 4 Töpfen.Christian H hat geschrieben:War das etwa die 1,2er Luftpumpe...? Lang lebe Downsizing
Unabhängig vom Downsizing: Das ist die einzige Maschine, die (dank Turbo) einigermaßen zieht! 10,7 Sekunden ist für einen Dacia ein sehr guter Wert. Die anderen Benziner brauchen 14,3 Sekunden oder länger zum Beschleunigen.

-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
...davon kannste ausgehen...
Aber VW hat mir vollmundig versprochen, dass, kommt es zum Schaden durch das Softwareupdate, wird sich VW höchstkulant zeigen...(jetzt liegt es nur beim Kunden, die Kausalität zwischen entstandenem Schaden und Softwareupdate herzustellen)


Aber VW hat mir vollmundig versprochen, dass, kommt es zum Schaden durch das Softwareupdate, wird sich VW höchstkulant zeigen...(jetzt liegt es nur beim Kunden, die Kausalität zwischen entstandenem Schaden und Softwareupdate herzustellen)

...ich sehe den Dacia Stepway auch nicht als SUV, vielleicht als hochbeinigen PKW...und das bisschen Blech und Hardplastik bringt's wohl nicht...g.vogt hat geschrieben:SUVs brauchen keinen Notruf, die fahren einfach durch die anderen Autos durch oder drüber wegDavid 09 hat geschrieben:...gibt's den auch in der Preisklasse eines Dacia Sandero Stepway?
Das passiert, denke ich, in den "besten" Familien...... bis der Dokker meines Schwagers nach gerade einmal 5 Jahren und ca. 100.000 km einen kapitalen Motorschaden bekam.

RiF nuForum 18.07.2023



- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Mal ein anderes Thema: Nervt nur mich der "Segelmodus" bei modernen Autos mit Automatikgetriebe?
Mein Superb II kuppelte nie aus, wenn man vom Gas ging, doch der Superb III kuppelt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ( geschätzt zwischen 130 und 150) immer aus, wenn man vom Gas geht. Somit hat man bei Stop-and-Go-Betrieb auf einer Stadtstraße zig zusätzliche Kuppelvorgänge, die die Kupplungen des Getriebes (in meinem Fall halt ein Doppelkupplungsgetriebe) zusätzlich belasten. Nur wenn ich den Abstands-Tempomat einschalte (geht erst ab ca. 30 Sachen), kuppelt er selten aus, weil die Regelung gleichmäßigeres Fahren ermöglicht als im händischen Fahrbetrieb.
In Summe mit dem Start-Stop-System ist das Segeln in meinen Augen überflüssig. Zumal ich in der Fahrschule gelernt habe, dass im "Schubbetrieb" Null Kraftstoff verbraucht wird. Im Segelmodus wird aber ausgekuppelt und somit fließt immer Kraftstoff in Höhe des Standgases.
Mein Superb II kuppelte nie aus, wenn man vom Gas ging, doch der Superb III kuppelt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ( geschätzt zwischen 130 und 150) immer aus, wenn man vom Gas geht. Somit hat man bei Stop-and-Go-Betrieb auf einer Stadtstraße zig zusätzliche Kuppelvorgänge, die die Kupplungen des Getriebes (in meinem Fall halt ein Doppelkupplungsgetriebe) zusätzlich belasten. Nur wenn ich den Abstands-Tempomat einschalte (geht erst ab ca. 30 Sachen), kuppelt er selten aus, weil die Regelung gleichmäßigeres Fahren ermöglicht als im händischen Fahrbetrieb.
In Summe mit dem Start-Stop-System ist das Segeln in meinen Augen überflüssig. Zumal ich in der Fahrschule gelernt habe, dass im "Schubbetrieb" Null Kraftstoff verbraucht wird. Im Segelmodus wird aber ausgekuppelt und somit fließt immer Kraftstoff in Höhe des Standgases.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Na, da hatte ich mich auch vertan, der Dacia-SUV heißt ja anders.David 09 hat geschrieben:...ich sehe den Dacia Stepway auch nicht als SUV, vielleicht als hochbeinigen PKW...und das bisschen Blech und Hardplastik bringt's wohl nicht...g.vogt hat geschrieben:SUVs brauchen keinen Notruf, die fahren einfach durch die anderen Autos durch oder drüber wegDavid 09 hat geschrieben:...gibt's den auch in der Preisklasse eines Dacia Sandero Stepway?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
- Master J
- Star
- Beiträge: 5331
- Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
- Wohnort: Stuttgart
- Been thanked: 9 times
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Nö, nochmal anders:
https://www.google.de/search?q=zappen+d ... s&tbm=isch
Der Duster ist für mich ein familientaugliches Alltagsfahrzeug mit einer besonderen Begabung:
Gelände. Aber auf höherem Niveau.
Dafür gibt es genügend "Videobeweise".
Andere legen den Fokus halt mehr auf die Autobahn.
Hübsch ist er noch dazu.
Gerade in Phase II.
Gruss
Jochen
https://www.google.de/search?q=zappen+d ... s&tbm=isch

Der Duster ist für mich ein familientaugliches Alltagsfahrzeug mit einer besonderen Begabung:
Gelände. Aber auf höherem Niveau.
Dafür gibt es genügend "Videobeweise".

Andere legen den Fokus halt mehr auf die Autobahn.
Hübsch ist er noch dazu.
Gerade in Phase II.
Gruss
Jochen
Re: Rund ums Auto
Tesla ruft 123.000 (!) Autos zurück, weil an der Servolenkung Schrauben von BOSCH durchzurosten drohen ...
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Den "normalen" Dacia, also den Sandero, hatte ich mir auch mal angesehen, als unser Twingo der TÜV-Untauglichkeit entgegenging (bzw. dessen Reparaturen unerschwinglich wurden). Aber neu waren die Lieferzeiten in der Situation zu groß, und gebraucht fand ich auch keinen in der gewünschten Ausstattung (schon sowas wie die geteilt klappbare Rücksitzbank war kaum zu kriegen, ohne die finde ich das Auto zu eingeschränkt nutzbar).
Nein, im Ernst, über Geschmack soll man ja nicht streiten: Ich finde den Erst-Duster optisch nicht so gelungen.
Da haste aber gerade noch mal die Kurve gekriegtMaster J hat geschrieben:...Der Duster...
Hübsch ist er noch dazu.
Gerade in Phase II...

Nein, im Ernst, über Geschmack soll man ja nicht streiten: Ich finde den Erst-Duster optisch nicht so gelungen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Die Servolenkung kommt von Bosch, die Schrauben sicher nicht, sondern vom Sublieferanten. Aber egal, Tesla hat nun den Schaden und den bisher größten Rückruf in der Firmengeschichte.