Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Boxen und Amazon Echo Dot

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Svenni
gerade reingestolpert

nuPro Boxen und Amazon Echo Dot

Beitrag von Svenni »

Hallo zusammen,

ich besitze eine nuPro As-250 (aktuell im Wohnzimmer platziert) und spiele mit dem Gedanken mir eine zusätzliche nuPro A-200 für die Küche zu holen. Gerne würde ich die beiden Boxen kabellos miteinander verbinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert dieses Szenario via nuFunk (2x nuFunk Empfänger EU-1). Und ich brauche ja noch zusätzlich einen nuFunk Sender (USB Sender SU-1).
Gerne würde ich die Musik von einem Amazon Echo Dot streamen. Wie binde ich den Amazon Echo Dot und den nuFunk USB Sender SU-1 am besten ein? Irgendwie ist mir das noch nicht so ganz klar. Brauche ich eventuell noch eine Zwischenkomponente?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro Boxen und Amazon Echo Dot

Beitrag von Kardamon »

Zum Senden benötigst du nuFunk S-2, nicht SU -1. weil das SU1 ist für USB Ausgänge von Computern.
Gruß
Kardamon
Svenni
gerade reingestolpert

Beitrag von Svenni »

Ah okay. Also den Amazon Echo Dot via Stereo Cinch an den nuFunk S-2 und der sendet/streamt die Musik an die beiden Empfänger nuFunk EU-1 in der AS-250 und der A-200?

Besten Dank!
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

So geht es rein technisch.

Aber mal getestet, wie gut ein Echo als Quelle verwendbar ist...?
Nicht nur wegen Klang, auch wegen Bedienbarkeit.

Die Empfänger EU-1 sind nicht in den nuPros eingebaut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Svenni
gerade reingestolpert

Beitrag von Svenni »

Also bräuchte ich 2x NuFunk Empfänger EU-1 und 1x nuFunk Sender S-2.

Momnetan habe ich den Echo direkt via Stereo Cinch an der AS-250 angeschlossen. Klang und Bedienbarkeit ist einwandfrei. Da ich ja aber nun eine weitere nuPro A-200 einbinden möchte, bräuchte ich ja die o.g. Komponenten zwecks Multiroom System.

Oder noch eine andere Idee?

Danke und Grüße
Sven
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Ja
Das music Cast Multiroom System von Yamaha.
Ein WXAD-10 Gerät als Empfänger zu jedem nuPro Paar.
Gruß
Kardamon
Schaboffke
Newbie
Newbie

Beitrag von Schaboffke »

Hallo. Ich würde einen 2. Echo dot holen und dann über Alexa Multiroom machen.
aubenaubiak
Newbie
Newbie

Beitrag von aubenaubiak »

Meine Antwort kommt wohl nun auch zu spät (jaja, der Osterurlaub...). Wie mein Vorposter würde ich mir das mit dem NuFunk und vor allem Yamaha sehr genau überlegen, denn eine "Systemlösung" innerhalb der Amazon-Reihe wäre wahrscheinlich einfacher und vor allem praktischer mit zwei Dots, die jeweils Sprachbefehle in jedem Raum annehmen können. Wenn es nicht Amazon sein soll, ist auch das Google Chromecast Audio super und um Längen günstiger als Yamaha.
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ich habe auch mehrere Echodots, die kosteten ja im Angebot nicht mehr als 35€. Multiroom funktioniert einwandfrei, wenn der Klinkenausgang als Audio-Quelle verwendet wird. Ich bin erstaunt, dass der Klang darüber gar nicht so übel ist, also ist der eingebaute Wandler nicht so schlecht, wie ich befürchtete. Die Amazonmusikinhalte klingen so und so etwas schlechter als meine OriginalCDs, aber nicht mies. Die Echolösung ist preiswert und funktionell. Vergleiche ich selben Musikinhalt am AVR angeschlossenen FireTV ist nur geringer Klangunterschied zum Echodot, es ist hauptsächlich mehr Kanaltrennung, wegen HDMI, da keine analoge Übertragung zum AVR.
Antworten