Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bananenstecker.
Bananenstecker.
Hallo, kann mir jemand sagen, wie es bei Bananensteckern besser ist:
1) Direkte Verbindung mit dem Kabel oder
2) Erst Aderendhülsen und dann Bananenstecker, ich möchte nicht löten. Danke
1) Direkte Verbindung mit dem Kabel oder
2) Erst Aderendhülsen und dann Bananenstecker, ich möchte nicht löten. Danke
Bananenstecker
Hallöchen,
ja ja, die Bananenstecker. Ich würde sagen, jemand der's nicht eilig hat, braucht sie nicht! Aderendhülsen an die Kabel, gut quetschen, vielleicht zusätzlich noch verlöten, und ran an die Klemmen!
Ich würde auf jeden Fall niemals ohne Aderendhülse arbeiten, auch wenn Du das ganze dann in Bananenstecker schraubst.
Gute Stecker findest Du massig bei E-bay.
Es macht klanglich keinen Unterschied, aber die losen Adern würde ich wegen Belastung und Oxidation nicht nehmen!
Gruß, Daniel
ja ja, die Bananenstecker. Ich würde sagen, jemand der's nicht eilig hat, braucht sie nicht! Aderendhülsen an die Kabel, gut quetschen, vielleicht zusätzlich noch verlöten, und ran an die Klemmen!
Ich würde auf jeden Fall niemals ohne Aderendhülse arbeiten, auch wenn Du das ganze dann in Bananenstecker schraubst.
Gute Stecker findest Du massig bei E-bay.
Es macht klanglich keinen Unterschied, aber die losen Adern würde ich wegen Belastung und Oxidation nicht nehmen!
Gruß, Daniel
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Herr Nubert hat schon häufiger darauf hingewiesen, daß man die Kabelenden nicht verlöten soll! Antworten auf den Threadtitel s. hier und hier.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Nicht löten!
Es kommt darauf an, welche du verwendest.
Die bei Nubert erhältlichen werden direkt auf das Kabel geschraubt.
Es gibt teure (z.B. von WBT), da wird vorher eine Aderendhülse auf das Kabel gepresst und dann in den Bananenstecker geschraubt (2x Torx).
P.S. du kommst nicht aus Deutschland, oder?
Es kommt darauf an, welche du verwendest.
Die bei Nubert erhältlichen werden direkt auf das Kabel geschraubt.
Es gibt teure (z.B. von WBT), da wird vorher eine Aderendhülse auf das Kabel gepresst und dann in den Bananenstecker geschraubt (2x Torx).
P.S. du kommst nicht aus Deutschland, oder?
Raumakustik ist ein Schwein!
Bananenstecker
Ich würde ein Kabel niemals direkt mit dem Bananenstecker verlöten. Genausowenig macht es Sinn, die Enden zu verzinnen und dann einzuschrauben!
Aber nach dem Quetschen der Aderendhülsen, die Enden an denen das Kupfer sichtbar ist zu verzinnen (um es luftdicht abzuschließen), ist doch nicht verwerflich, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Gruß, Daniel
Aber nach dem Quetschen der Aderendhülsen, die Enden an denen das Kupfer sichtbar ist zu verzinnen (um es luftdicht abzuschließen), ist doch nicht verwerflich, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Gruß, Daniel
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Das gilt nur für nackte Kabelenden, einen Stecker kann man schon anlöten - obwohl krimpen natürlich besser ist...onoschierz hat geschrieben:Herr Nubert hat schon häufiger darauf hingewiesen, daß man die Kabelenden nicht verlöten soll!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo, habe hier gekauft http://www.viablue.de/bananenstecker_ts.shtml TS -2 8st. - 39 euro, sehr guter Bananenstecker und sitzt fest. Ich möchte nicht löten, möchte nur wissen, was für einen Unterschied es gibt.
Direkt am Kabel, oder erst mit Aderendhülsen. Habe es jetzt ohne Aderendhülsen probiert mit 2x Torx verschraubt.
Das 6mm Kabel sitzt auch sehr fest und ich denke, es gibt keinen grösseren Unterschid. Aber mit Aderendhülsen kann ich die Schrauben noch fester machen.
Direkt am Kabel, oder erst mit Aderendhülsen. Habe es jetzt ohne Aderendhülsen probiert mit 2x Torx verschraubt.
Das 6mm Kabel sitzt auch sehr fest und ich denke, es gibt keinen grösseren Unterschid. Aber mit Aderendhülsen kann ich die Schrauben noch fester machen.
Bei denen von ViaBlue auf jeden Fall 'ne Endhülse um die Kabelenden... Hab gerade mit den ViaBlue Kabelschuhen konfektioniert und das ist ohne Endhülsen echt sch....
Wie viel Quadrat hat denn dein LS-Kabel?
Kann dir sonst einen Tipp geben, wo du recht günstig vergoldete Hülsen bekommst... (sind allerdings nicht Isoliert) Die von ViaBlue waren mir zu teuer!
Verwende aber auf jeden Fall 'ne ordentliche Crimpzange, sonst geht es schief!
Gruß Caisa
EDIT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2485212212
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2485212321
Die hab ich genommen, gingen wunderbar!
Wie viel Quadrat hat denn dein LS-Kabel?
Kann dir sonst einen Tipp geben, wo du recht günstig vergoldete Hülsen bekommst... (sind allerdings nicht Isoliert) Die von ViaBlue waren mir zu teuer!
Verwende aber auf jeden Fall 'ne ordentliche Crimpzange, sonst geht es schief!
Gruß Caisa
EDIT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2485212212
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2485212321
Die hab ich genommen, gingen wunderbar!
Zuletzt geändert von Caisa am Di 28. Sep 2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.