Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

KabelKlang

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
KabelKlang

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin!

Ich weiß, daß das Thema KabelKlang für viele ein rotes Tuch ist, und auch im Technik Satt der nsf steht eindeutiges dazu, aber immer wie sagte der Verkäufer:
"Der Netzfilter bringt keine hörbaren Verbesserungen. Ein doppelt geschirmtes Netzkabel bringt in jeden der Verstärker eine gewisse Unruhe. Mein Rat: Finger weg, zu schade fürs Geld. Das Signalkabel muss immer zur Kette passen. Die Kimber Cinch und Lautsprecherkabel wären das Optimum in Ihrem Fall. Hier würde ich Ihnen das Timbre empfehlen mit dem 8VS. Diesen Austausch können Sie im A B Vergleich hören wie Tag und Nacht. - Das beste wäre, Sie leihen sich eimal die besagten Kabel bei einem Händler, der sie führt, aus und hören selbst. So hab ich das auch gemacht."
Er weiß, daß ich einen Korsun habe und kennt ihn auch, ebenso wie nubert-Boxen.
Ich will jetzt nix über Verkäufer hören - diesem hier traue ich eine Menge zu - sondern hätte gerne noch andere statements dazu gehört.

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Das ist das Thema mit den 2 eindeutigen Meinungen:
Ja! Der Unterschied ist hörbar! (Der Klang verbessert sich proportional zu den Kosten!)
Nein! Alles Voodoo!
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich in anderen Bereichen deutlich mehr Potenzial sehe.

PS: Wie steht eigentlich dein oberster Dienstherr zu dem Thema? :wink: Sorry, ich hab's versucht, konnte es mir jedoch nicht verkneifen :oops: .
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich kenne beim Kabelklang nur "schlechte" Qualität, dass ich ein Brummen oder so habe.

Dagegen habe ich noch nie bei hochwertigen Kabeln einen "besseren" Klang festgestellt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Statements sind zu diesem Thema im Forum ja eigentlich schon zu Hauf zu finden. Auch Herr Nubert hat sich glaub' schon einige Male äußerst eindeutig :wink: zu diesem Thema geäußert.
Ich persönlich glaube nicht an Kabelklang. Allerdings habe ich ja auch schon Mühe, Unterschiede zwischen Verstärkern zu hören (habe mir allerdings auch noch keinen "richtig fetten" angehört) und kann auch keine gut komprimierten MP3s vom Original unterscheiden (und das, obwohl ein Fachblatt-Journalist in einem Spiegelbericht kürzlich vor dem Untergang der Hörkultur warnte :roll:). Möglicherweise sind meine Ohren also einfach nur ein hoffnungsloser Fall. Was ich aber recht gut unterscheiden kann, ist ein abgenommenes Frontgitter. Oder die Verbesserung, nachdem ich die Boxenpositionen weiter optimiert habe.
- diesem hier traue ich eine Menge zu -
Ich wundere mich hier auch immer wieder. In meiner Nähe gibt es einen eigentlich sehr guten Händler, der aber auch ein wenig voodoomäßig angehaucht zu sein scheint. Besonders das mit den zur Anlage passenden Kabeln und dass Kabel nochmals eine ganze Menge ausmachen würden, hört man dort. Dabei ist der Herr Diplom-Ingenieur (FH). Von dieser Zunft hatte ich bisher eher den Eindruck, dass sie dem Thema eher "skeptisch" gegenübersteht. Hmm, liegt's aber vielleicht doch daran, dass jener Händler hauptsächlich höherpreisiges Equipment vertreibt und diese Kundschaft solche Dinge eben haben (und hören) will?
Joust
Semi
Semi

Beitrag von Joust »

ob man es jetzt hört oder nicht, kann ich selber nicht sagen. da gibt es bestimmt viele andere dinge, die wesentlich günstiger sind und mehr bringen. sich ein "gutes" LS kabel zu kaufen, ist bestimmt nicht schlecht (und ich gebe es zu: es sieht auch toll aus, wie ich finde). aber es muß doch alles im rahmen bleiben. ich kann die entscheidung von leuten nicht nachvollziehen, die sich kabel für 3500€ für die lautsprecher kaufen. 500€ finde ich schon übertrieben. aber das sieht bestimmt jeder anders. ich stecke das geld lieber in bessere vorstufen bzw verstärker als in kabel.....
110db braucht kein mensch....genausowenig wie 500PS in einem auto.Aber es ist doch schön zu wissen das man sie hat ;-)
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Das Thema hat ja inzwischen einen ziemlichen Bart. Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, die ganze Sache wieder komplett durchzukauen?
Mein Vorschlag: Mach doch einfach mal, was der Verkäufer Dir geraten hat! Leih Dir das Kabel aus und teste es. Achte dabei dringend darauf, dass Du in einem echten Doppelblindtest testest. Dann hast Du für Dich Gewissheit in dieser quälenden Frage. :-)
Allerdings würde ich, wenn ein gescheiter DBT nicht möglich oder Dir zu umständlich ist, eher ganz auf den Test verzichten. IMHO ist sonst die Gefahr zu groß, dass das Gehirn Dir und Deinem Konto einen Streich spielt.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

Eric's Tipp ist natürlich richtig. Aber mal sehen, wen Phish überreden kann, hinter die Anlage zu kriechen und stundenlang flink umzustecken...
bony hat geschrieben:Dabei ist der Herr Diplom-Ingenieur (FH).
Fachgebiet Hochfrequenztechnik :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Der Verkäufer aus dem ersten Beitrag von Phish hat geschrieben:Das Signalkabel muss immer zur Kette passen
Und genau das halte ich für ein Gerücht.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Dummmacherei

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
onoschierz hat geschrieben:PS: Wie steht eigentlich dein oberster Dienstherr zu dem Thema? :wink: Sorry, ich hab's versucht, konnte es mir jedoch nicht verkneifen :oops: .
Etwas OT, aber: null problemo!
[OT an]
Zur Frage: die Art und Weise, wie wir das Wort "Voodoo" verwenden, sagt's eigentlich schon aus - ER findet's auch bloß Voodoo!
Dummmacherei.
Und mir scheint, das mag Er nicht so sehr, wenn jemand dumm gemacht wird...
Alles klar?
[/OT aus]

GrEeTz

Phish
luke
Star
Star

Re: KabelKlang

Beitrag von luke »

Phish hat geschrieben:Ich weiß, daß das Thema KabelKlang für viele ein rotes Tuch ist, und auch im Technik Satt der nsf steht eindeutiges dazu, aber immer wie sagte der Verkäufer:
"Der Netzfilter bringt keine hörbaren Verbesserungen. Ein doppelt geschirmtes Netzkabel bringt in jeden der Verstärker eine gewisse Unruhe. Mein Rat: Finger weg, zu schade fürs Geld. Das Signalkabel muss immer zur Kette passen. Die Kimber Cinch und Lautsprecherkabel wären das Optimum in Ihrem Fall. Hier würde ich Ihnen das Timbre empfehlen mit dem 8VS. Diesen Austausch können Sie im A B Vergleich hören wie Tag und Nacht. - Das beste wäre, Sie leihen sich eimal die besagten Kabel bei einem Händler, der sie führt, aus und hören selbst. So hab ich das auch gemacht."
Er weiß, daß ich einen Korsun habe und kennt ihn auch, ebenso wie nubert-Boxen.
Ich will jetzt nix über Verkäufer hören - diesem hier traue ich eine Menge zu - sondern hätte gerne noch andere statements dazu gehört.
momentan lese ich dieses hier:
http://www.qedkabel.de/downloads/genreport.pdf
http://www.fl-electronic.de/live_connec ... eport.html (in deutsch)

Gruß Luke :D
Antworten