Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membrandurchmesser VS. Hub

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Membrandurchmesser VS. Hub

Beitrag von Mysterion »

chimaira hat geschrieben:Die Klipsch schafft definitiv einen noch höheren Maximalpegel also müsste doch auch die Bassleistung höher sein oder :?:
Zumindest im Kickbassbereich. Tief spielen die Teile nicht.
Wenn Dich ein "betonter" Kickbass wie bei der RF-7 so enorm abholt, pack' per PEQ 3dB bei 120 Hz drauf (q = 2), dann wäre das Thema auch erledigt.

Bild

Die Abstimmung ist mehr als nur eigenwillig...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:PEQ 3dB bei 120 Hz (q = 2)
weil's ja auch Basiswissen ist (oder werden soll):
kann bitte jemand den Q-Faktor anschaulich erklären? Bandbreite wie? je größer desto spitz, also verkehrt proportional zu was?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Indianer hat geschrieben:
kann bitte jemand den Q-Faktor anschaulich erklären? Bandbreite wie? je größer desto spitz, also verkehrt proportional zu was?
Der Gütefaktor bestimmt die Flankensteilheit des Filters um die gewählte Mittenfrequenz.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:
Der Gütefaktor bestimmt die Flankensteilheit des Filters um die gewählte Mittenfrequenz.
jetzt wollt' ich's doch konkret wissen:
Bandbreite = Frequenz / Gütefaktor, wird möglicherweise üblicherweise bei -3 dB angegeben
das heißt in unserem Beispiel: der Anhebungsbuckel ist bei 120 Hz 3 dB unter dem peak dann 120/2 = 60 Hz "breit", frequenzunabhängig etwa 0,7 Oktaven
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Mysterion hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:Die Klipsch schafft definitiv einen noch höheren Maximalpegel also müsste doch auch die Bassleistung höher sein oder :?:
Zumindest im Kickbassbereich. Tief spielen die Teile nicht.
Wenn Dich ein "betonter" Kickbass wie bei der RF-7 so enorm abholt, pack' per PEQ 3dB bei 120 Hz drauf (q = 2), dann wäre das Thema auch erledigt.
Das hatte ich sogar mal bei der 122 getan un diese kam dann leider früher ans Limit :lol: Also fail ^^
Der arme kleine 18er TMT. :mrgreen:
Da hat die Klipsch durch den 25er natürlich mehr Reserven. Den Mittelton übernimmt auch das Horn oder?
Das würde erklären wieso die Box so pegelfest ist. Oder irre ich mich? :roll:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Klipsch hat auch deswegen mehr Reserven, weil sie schon bei 40 Hz kappt. Filtert man bei der 122 den Tiefbass mit einem EQ weg, kann man bei tiefbasslastigem Material dafür die Lautstärke höher drehen.
HorstM
Semi
Semi
Has thanked: 24 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von HorstM »

Puh, hier ist ja was los! Kaum ist man einen Tag im Büro und schon findet man ganze Romane hier!
Und ich muss dann wieder ganze Romane als Antwort schreiben. Dabei bin ich sicher, dass einige der Profis hier das viel besser und genauer beschreiben können. :roll:
Vielleicht noch als Hinweis: Ich bin von meiner Ausbildung her Kaufmann und kein Ingenieur.
chimaira hat geschrieben:Also je größer der Hubraum desto höher der Wirkungsgrad leuchtet ein bzw. wusste ich das schon aber wie weit kann man das ausdehnen?
Nein, der Hubraum hat erstmal nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Der "Hubraum" bestimmt nur wie laut der Treiber irgend Frequenz eine maximal wiedergeben kann, bevor er anschlägt. Bei welcher elektischen Antriebsleistung und mit welchem Wirkungsgrad das passiert, ist von anderen Faktoren abhängig (u.A. vom Volumen der Box).
chimaira hat geschrieben:Und inwiefern schlägt sich der Hubraum gegen Membranfläche und Hub?
Wie ich schon schrieb, sind Fläche und Hub für die Basswiedergabe egal. Es kommt darauf an, wie groß das Produkt, also der Hubraum ist.

Fläche und Hub haben aber andere Konsquenzen:
Eine kleinere Membran kann höhere Frequenzen mit weniger Bündelung und meistens auch mit weniger Verzerrungen (Stichwort: Partialschwingungen) wiedergeben, als eine große Membran. Man kann dann also die Trennfrequenz zum Mittel- oder Hochtöner höher setzen und kommt vielleicht mit 2 statt 3 Wegen aus. So gesehen ist die kleinere Membran günstiger. Die kleinere Membran braucht bei gegebenem Hubraum aber einen größeren Hub. Der Hub lässt sich leider nicht so einfach vergrößern. Die Probleme, die dabei entstehen, hatte OL-DIE schon aufgezählt. Letztlich trifft man dabei sehr schnell auf mechanische Grenzen.

Was noch dazu kommt: Eine kleinere Membran (plus Aufhängung und Spule) ist meistens leichter als eine größere Membran. Damit wird es aber schwieriger eine tiefe Resonanzfrequenz zu erreichen. Die Resonanzfrequenz bestimmt sich vor allem aus bewegter Masse und Rückstellkraft (durch die Aufhängung und das Luftvolumen der Box, unter Umständen auch noch durch Bauteile in der Frequenzweiche). Wenn man jetzt einfach die Membran (plus Aufhängung und Spule) schwerer macht, um eine niedrige Resonanzfrequenz zu erreichen, sinkt der Wirkungsgrad. Es läuft also immer auf eine Kompromisslösung heraus. Das vorhandene Material ist nur in gewissen Grenzen, zu denen leider auch das Budget gehört, anpassbar. Der Entwickler bestimmt innerhalb dieser Grenzen, wie er die Box abstimmt.
chimaira hat geschrieben:Am interessanten Beispiel einer Klipsch RF7: ...
Eine nuVero 140 hat also mehr Membranfläche, mehr Hub ...
da hat eine RF7 ein Bruttogehäuse von ca. 155 Liter. Eine nuVero 140 hat nur ca. 117 Liter brutto.
Wie würde man es mit diesen Werten weiter rechnen?
Die Klipsch schafft definitiv einen noch höheren Maximalpegel ... Tief spielen die Teile nicht.
Bei der RF7 liegt der Kompromiss offenbar darin, einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Bei der NV140 eher in der besonders tiefen Grenzfrequenz. Der höhere Maximalpegel der RF7 ist dann auch relativ leicht zu erklären:
Wenn man den Frequenzbereich eines Treibers von unten nach oben mit einem Sinussignal durchgeht, wird die Membranauslenkung bei den höheren Frequenzen immer kleiner. Man kann jetzt den Pegel des Sinussignals so weit erhöhen, dass der Treiber bei der tiefsten Frequenz gerade eben anschlägt und hat somit die Grenze seiner mechanischen Belastbarkeit erreicht (und man hofft natürlich, dass er die elektrische Leistung verträgt). Wenn man aber die ganz tiefen Frequenzen vermeidet, ist die Auslenkung der Membarn geringer. Man kann man dort den Pegel höher stellen, ohne dass die Membran anschlägt und bekommt eine höhere Lautstärke. Durch die höhere untere Grenzfrequenz, kann man also den Maximalpegel erhöhen. Die maximale elektische Belastbarkeit darf natürlich trotzdem nicht überschritten werden!

Soweit ich weiß wird dieser Trick bei einigen Subwoofern und Aktivboxen benutzt, indem bei hohen Pegeln die tiefsten Bässe automatisch mehr und mehr ausgefiltert werden. Dadurch können sie sehr laut spielen ohne an ihre mechanischen Grenzen zu kommen. Einige Forumsmitglieder nutzen auch ihr ATM in der Richtung: Wenn sie Party machen, werden die tiefsten Bässe über das ATM rausgenommen und sie können dann lauter aufdrehen. ZweckOR hat das praktisch gerade auch beschrieben.

Mit den Gehäusevolumen der NV140 und der RF7 rechne ich nichts aus, auch nicht den Wirkungsgrad. Die Formeln habe ich nicht mehr im Kopf. Mein bisschen Literatur dazu ist mittlerweile ziemlich veraltet. Insbesondere konnte man damals Bassreflexboxen noch nicht besonders gut berechen. Zum Volumen gebe ich nur die paar allgemeinen Sätze ab, die ich früher schon geschrieben hatte (je größer das Gehäuse und je höher die untere Grenzfrequenz, desto mehr Krach kann man machen). :mrgreen:

viele Grüße,
Horst
Indianer

Beitrag von Indianer »

und wenn ich mich nicht täusche, dann ...

dann meint chimaira mit "großer Hubraum" ein großes Boxenvolumen
und für HorstM ist "großer Hubraum" das Produkt aus Chassis- oder Membranfläche mal Hub

Verwirrung ist perfekt :lol:
HorstM
Semi
Semi
Has thanked: 24 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von HorstM »

Korrekt. Ich meine den Hubraum beim Lautsprecher tatsächlich wörtlich. Es ist genau das, was sich bewegt, nicht das ganze Brimborium, was darum herum gebaut ist. :!:
Beim Auto berechnet man den Hubraum auch nicht aus dem Volumen der Karosserie.
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Zweck0r hat geschrieben:Die Klipsch hat auch deswegen mehr Reserven, weil sie schon bei 40 Hz kappt. Filtert man bei der 122 den Tiefbass mit einem EQ weg, kann man bei tiefbasslastigem Material dafür die Lautstärke höher drehen.
Jain...generell zwar JA aber die 122 hat keine Probleme mit Tiefbass, da diesen die 2x22er übertragen.
Der obere 18er TMT klingt sich irgendwo zwischen 60-80 hz sanft aus.
Dieser kommt aber leider beim Kickbass schneller an seine Grenzen, da er auch noch den Mittelton spielen muss. 2 Wege Boxen sind daher nicht so pegelfest wie 3 Wege Boxen.

Wie Klipsch das machen kein Plan. Nur durch das große Innenvolumen und hohen Wirkungsgrad kann ich mir nicht vorstellen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten