Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 683 oder Klipsch RP 280F

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Nubox 683 oder Klipsch RP 280F

Beitrag von Mysterion »

Die Klipsch "glänzen" durch fetten Oberbass und aufdringlichen oberen Mitten (Sibilanten = Gezischel). Das entspricht bei steigenden Lautstärken immer weniger der Hörkurve, ergo nervt's irgendwann nur noch. Durch die hohe Directivity (Bündelung) kann die Box auch nicht über die Ausrichtung klanglich homogen justiert werden, ganz im Gegensatz zur 683, die ein ausgezeichnetes Rundstrahlverhalten bietet. Dazu kommen noch die extrem praktischen Klangwahlschalter.

Bei Deinem Musikgeschmack kann ich Dir die nuBox 683 uneingeschränkt empfehlen.

Das geniale Auflösungsvermögen produziert eine saubere, durchhörbare Bühne und für die restlichen Musikrichtungen, gerade Filmmusik (ich muss da aktuell automatisch an Hans Zimmer in Prag denken), punktet die 683 mit viel Tiefgang und wertvoller Membranfläche.

Zu dem enormen Leistungsbedarf von "chimaira" sollte man vielleicht noch erwähnen, dass er 100+ dB als Zimmerlautstärke belächelt. :twisted:

Der Wirkungsgrad (eigentlich Kennschalldruck genannt) der 683 ist mit 86 dB @ 4 Ohm schon sehr hoch, zumal auch ehrlich. Die Klipsch ist mit 8 Ohm Impedanz angegeben, wodurch gerade der Wirkungsgrad und der Tiefgang geschönt werden. :wink:
Zuletzt geändert von Mysterion am Mi 11. Apr 2018, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Bei der RF7 soll das in der Tat so sein aber bei der RP280F wurde das Horn entschärft. Gummi statt Plastik...das bremst etwas ^^
Wenn du nur den Denon hast kannst du die Bässe der 683 nicht mal im Ansatz kitzeln sorry :twisted:
Hoch und Mittelton gehen aber dennoch laut das stimmt, die Bässe komprimieren dann aber viel früher und fahren nicht so schön mit hoch wie mit einer Endstufe.
Ach nix gegen PA Endstufen...wir hören gar keinen Unterschied zum Denon X4200 mit und ohne PA dran außer viel mehr Schub. :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Download.png
Download.png (11.66 KiB) 2062 mal betrachtet
Okay, wo ist das Horn bzw. die Abstimmung entschärft worden, außer das ein anderes Material verwendet wurde, was zunächst erstmal überhaupt nichts bedeutet? Das Bündelungsverhalten ist ausgesprochen ungleichmäßig, ergo wird das Ergebnis im Hörplatz äußerst "interessant".

Lauter Oberbass, danach schon Abfall und unterhalb von 40 Hz kommt nichts mehr.

Grundtonsenke, wichtig für alles, von Stimmen bis zu Instrumenten, die entsprechend verfärbt wirken.

Dazu der progressive Anstieg ab 2 kHz (Präsenzbereich), der ausgerechnet in dem Bereich gipfelt, in dem das Ohr am empfindlichsten ist. Bei entsprechenden Lautstärken nervt das ganz besonders, Stresshormone werden ausgeschüttet, das unterschwellige Verlangen nach Ruhe nimmt zu. Kombiniert mit dem typischen Nachhall in Wohnräumen, wird zum Vergleich ein Besuch in einer schlecht gelaunten Kita zum Ayurveda Urlaub.

In wie fern ist diese Box der 683 vorzuziehen? Verstärkerleistung? 1 Watt reichen schon für 86 dB, was schon verdammt laut ist, zumindest wenn man sich die Ohren nicht ruiniert hat.

Die 90 dB Marke fällt schon mit 4 Watt, bei einem aberwitzigen Hörabstand von 4 Metern braucht's gerade 64 Watt. Das liefert selbst ein Denon AVR locker.

aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Magnus

Wie immer fundiert und aufschlussreich von dir.

Deine Anmerkungen bezüglich der notwendigen Leistung eines Verstärkers liest man auch im Hi-Fi Forum häufiger von anderen.

Warum aber baut Herr Nubert, welcher sicherlich nicht wie viele andere in der Branche als Scharlatan bezeichnet werden kann (selbst die Gegner von Nubert LS schätzen seine ehrliche Art), eine Endstufe die über 1000 Watt pro Kanal liefern kann?

Die Frage meine ich ernst.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Damit man nicht nur die Möglichkeit hat, die Boxen voll auszusteuern, sondern auch in Kombination mit der nuControl richtig giftige Eingriffe mit den EQs realisieren kann. :mrgreen:

Ich meine, dass hätte auch Herr Pedal in irgendeinem Video erwähnt (evtl. TecTime?).

Die Endstufen demonstrieren eindrucksvoll, was aktuell technisch bei den entsprechenden Verstärkerprinzipien möglich ist.

n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

metal_drummer hat geschrieben:Ja, die Nubert vertragen "leider" viel Leistung bei relativ geringem Wirkungsgrad, eine PA Endstufe kommt höchstens für passive Subwoofer in Frage, für alle anderen Kanäle muss ein Denon x4400H reichen.
Bei der Klipsch hab ich nur die Befürchtung dass das Hochtonhorn zu sehr gerichtet wirkt und dass, wie aaof schreibt, die Höhen zu aufdringlich werden.
Hallo,

wenn der X 4400h reichen muss, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen.... 8)

Zu deiner Befürchtung,
für was setzt du deine zukünftigen Lautsprecher denn eigentlich ein, welchen Hörabstand realisierst du, betreibst du ein Heimkino oder rein Stereo,
hörst du alleine oder sitzen mehrere Personen beim Hören nebeneinander, wie ist der Hörraum eingerichtet usw...

Daraufhin könnte man vllt einen Tip geben, ansonsten gibt es anscheinend heftige Fehlinterpretationen eines "Befangenen".

Wenn dein Hörabstand mind. 3,5m beträgt, besser 4m, um mehrere Hörplätze zu beschallen kann man die Klipsch in Betracht ziehen.
Darunter ist es mit den Klipsch besser, wenn man für mehrere Sitzplätze noch einen Center nutzt, da durch die gerichtete Abstrahlung die äußeren Personen sonst mehr den linken oder rechten Lautsprecher vernehmen werden.
Ist das Hören eher egoistisch ausgelegt, auf einen Hörplatz, so funktioniert das mit den Klipsch ab 2,5m problemlos.

Wegen den aufdringlichen Höhen, erstens ist das keine alte Klipsch RF 7, da würden die Beschreibungen passen,
zum Anderen kann man bei der Klipsch durch verschiedene Anwinkelungen hier sehr viel individuell "abstimmen".

Dein X 4400 misst das System zudem noch ein, wo du mit Audyssey Reference einen leicht abfallenden Hochtonbereich am Hörplatz geliefert bekommst.

Ist dein Hörraum eher hallig , wirst du mit einem gerichteter abstrahlenden Lautsprecher weniger Reflektionen "schlucken" müssen...

Es gibt halt für alles ein Für und Wider,
alles individuell zu betrachten, deshalb ist es doch die beste Lösung die Kandidaten gegeneinander zu hören...im eigenen Raum...an der eigenen Anlage...mit den eigenen Ohren.

Gruß
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Magnus

Alles klar. :)

@n.u.b.e.r.t.

Die gerichteten Systeme blenden negative Raumeinflüsse wie Reflexionen in der Tat etwas besser aus.

Hat alles sein führ und wieder.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
metal_drummer
gerade reingestolpert

Beitrag von metal_drummer »

Der Raum ist etwa 5,5 x 4,5 Meter groß und dient eigentlich als reines Heimkino in dem bis zu 8 Leute sitzen können. Aktuell läuft ein Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2 System, zum Film gucken voll in Ordnung, zum Musik hören eher weniger. Daher wollte ich das System an der Front durch ein Paar Standlautsprecher (später auch den Center) ersetzen.

Hier ein Bild des Raumes...

Bild

Ich freunde mich aber langsam mit dem Gedanken an mir doch beide Paare zu bestellen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich freunde mich aber langsam mit dem Gedanken an mir doch beide Paare zu bestellen.
Mit diesem Gedanken räumst du letztendlich alle Zweifel aus...bitte setze ihn in die Tat um (und berichte bitte weiter...)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

metal_drummer hat geschrieben:Der Raum ist etwa 5,5 x 4,5 Meter groß und dient eigentlich als reines Heimkino in dem bis zu 8 Leute sitzen können. Aktuell läuft ein Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2 System, zum Film gucken voll in Ordnung, zum Musik hören eher weniger. Daher wollte ich das System an der Front durch ein Paar Standlautsprecher (später auch den Center) ersetzen.

Sehr schöner Raum.
Spätestens wenn noch Center (und Rear) dazu kommen knickt der AVR ein,
da komme ich auch mit Kl...ch an die Grenze wenn es mal über 100db laut werden soll.
In Stereo haben die Teile deutlich mehr Leistung wie im Surroundbetrieb.
Den Center gleich mitbestellen, im Paketpreis billiger..... :wink:

Gruß
Antworten