Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 683 oder Klipsch RP 280F

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Re: Nubox 683 oder Klipsch RP 280F

Beitrag von chimaira »

Mysterion hat geschrieben:
Download.png
Okay, wo ist das Horn bzw. die Abstimmung entschärft worden, außer das ein anderes Material verwendet wurde, was zunächst erstmal überhaupt nichts bedeutet? Das Bündelungsverhalten ist ausgesprochen ungleichmäßig, ergo wird das Ergebnis im Hörplatz äußerst "interessant".

Lauter Oberbass, danach schon Abfall und unterhalb von 40 Hz kommt nichts mehr.

In wie fern ist diese Box der 683 vorzuziehen? Verstärkerleistung? 1 Watt reichen schon für 86 dB, was schon verdammt laut ist, zumindest wenn man sich die Ohren nicht ruiniert hatt.

Die 90 dB Marke fällt schon mit 4 Watt, bei einem aberwitzigen Hörabstand von 4 Metern braucht's gerade 64 Watt. Das liefert selbst ein Denon AVR locker.
Im Vergleich zum RF7 Diagramm sieht man wohl, dass das Horn obenrum nicht mehr so krassen Schub hat was sich durch mehrere Threats und Kundenkommentare deckt.

Und naja es ist mit einer Endstufe definitiv was anderes als mit dem Denon. Selbst bei unter 100 db kommt einfach mehr Schub und Präzision.
Leistung schlägt sich nicht nur im maximalen Pegel nieder sondern wird auch deutlich bei einer Bassanhebung seis durchs ATM oder AVR EQ verbraucht.
Und dann kommt der Denon schon viel früher an seine Grenzen.

Klanglich wie gesagt keine Ahnung wie die Klipschs klingen. Ich hoffe sogar, dass sie mir nicht gefallen werden :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
metal_drummer
gerade reingestolpert

Beitrag von metal_drummer »

Und naja es ist mit einer Endstufe definitiv was anderes als mit dem Denon. Selbst bei unter 100 db kommt einfach mehr Schub und Präzision.
Leistung schlägt sich nicht nur im maximalen Pegel
Ja da ist auf jeden Fall was dran, kenne ich aus dem PA-Bereich. Meine Topteile fahre ich da mit 50% mehr Leistung als sie RMS vertragen und die Bässe mit 100% mehr.
Eine Endstufe die nicht an der Leistungsgrenze arbeitet klingt einfach sauberer und druckvoller. Bei HiFi hab ich das allerdings noch nie so ernst genommen weil man viel ließt man solle sich über die Leistung nicht so viele Gedanken machen. Aber jetzt macht ihr mir so langsam Angst :mrgreen:

Laut Audiovision bringt mein Denon knapp über 200 Watt pro Kanal im Stereo-Betrieb, allerdings Sinus.
Klanglich wie gesagt keine Ahnung wie die Klipschs klingen. Ich hoffe sogar, dass sie mir nicht gefallen werden
Wie meinst du das, wolltest oder willst du sie auch probehören ?

Noch eine Frage am Rande, sind die Klipsch leicht nach hinten geneigt oder täuscht das auf den Bildern ?
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ja, die Klipsch sind leicht nach hinten geneigt.
Im Stereobetrieb hat dein X 4400h für die Klipsch genug Power,
im Surroundbetrieb werden aus den 2 x 200 Watt je nach Gerät auch mal schnell nur 35Watt je Kanal.

Nur zur Info...
metal_drummer
gerade reingestolpert

Laut Messung 116 Watt an 6 Ohm bei 5 voll ausgesteuerten Kanälen und 83 Watt an 6 Ohm bei 7 Kanälen. Natürlich alles 1Khz Sinus-Messungen.

Aber wie oft werden schon alle Kanäle genau zur selben Zeit voll ausgelastet 8)
n.u.b.e.r.t

Welcher Messung?
Hörst du nur 1kHz Signale?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
metal_drummer
gerade reingestolpert

Das sind die 1K Messungen von Audiovision, siehe hier http://audiovision.de/denon-avr-x4400h-test/ (Tabelle unten)
Ich betone ja immer extra das es nur Sinus-Messungen sind und keine RMS.

Aber mal sehen (oder eher hören) was dann beim Test herauskommt. :mrgreen:
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

metal_drummer hat geschrieben:
Leistung schlägt sich nicht nur im maximalen Pegel
Ja da ist auf jeden Fall was dran, kenne ich aus dem PA-Bereich. Meine Topteile fahre ich da mit 50% mehr Leistung als sie RMS vertragen und die Bässe mit 100% mehr.
Eine Endstufe die nicht an der Leistungsgrenze arbeitet klingt einfach sauberer und druckvoller. Bei HiFi hab ich das allerdings noch nie so ernst genommen weil man viel ließt man solle sich über die Leistung nicht so viele Gedanken machen. Aber jetzt macht ihr mir so langsam Angst :mrgreen:

Laut Audiovision bringt mein Denon knapp über 200 Watt pro Kanal im Stereo-Betrieb, allerdings Sinus.
Klanglich wie gesagt keine Ahnung wie die Klipschs klingen. Ich hoffe sogar, dass sie mir nicht gefallen werden
Wie meinst du das, wolltest oder willst du sie auch probehören ?
Ja auf jeden Fall lieber mehr Endstufenleistung als die RMS Angabe der Box.
Auch wegen Clippinggefahr usw.

Was ich noch für unterdimensioniert halte, wenn ich mir deinen geilen Heimkinoraum ansehe, ist der Center der nuBox Serie CS-413.
Der gibt ziemlich schnell auf außer du trennst ihn bei 80-120 hz. Der Klipsch Center kann da sicher mehr.

Nein probehören und kaufen habe ich nicht vor aber ein Kumpel von mir will die gesamte Klipsch Anlage inkl. Subwoofer R-115.
Daher hoffe ich, dass sie mir nicht gefallen werden um nicht doch umsteigen zu wollen :P
Wenn doch hätte ich aber mehr Interesse an der neuen RF7 MK3.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
n.u.b.e.r.t

Wenn der Kumpel noch nen gescheiten AVR nimmt, wird das sicher spaßig...(An...m) :sweat:
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Welcher Messung?
Hörst du nur 1kHz Signale?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
+1

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p965489 hier mal weiterlesen was ich unter Leistung verstaehe-interesanter thred.

Wen dein Denon im Endstufen+Netzteil Zweig den 4100er aehnlich ist...hier lesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p925313 am ende-Denon 4100+nuBox-313

Also nicht beleidigend verstaehen,aber meiner Meinung nach ist so ein AVR fuer ein Par 313er(fulrange ogne SUB) gerade richtig. Und auch da bei David Bowie-China Girl gibt es eigentlich ueberhaupt keinen Tiefbass-also eigentlich "leichte kosst"...aber fuer die 313 testen gerade richtig!
Also-noch einmal-fuer 313er OK...fuer was anderes aber :roll:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
metal_drummer
gerade reingestolpert

Was ich noch für unterdimensioniert halte, wenn ich mir deinen geilen Heimkinoraum ansehe, ist der Center der nuBox Serie CS-413.
Der gibt ziemlich schnell auf außer du trennst ihn bei 80-120 hz. Der Klipsch Center kann da sicher mehr.
Das ist auch noch so ein kleiner Punkt den ich aber bisher mehr auf die Optik bezogen hab, nämlich mach der Klipsch RP 450C auch wegen seiner knapp 80cm Breite deutlich mehr her. Der CS-413 sieht neben den 683ern richtig mickrig aus. :mrgreen:

Was aber die Leistung angeht, sieht es bald so aus als könnte ich die 683 streichen (leider).
Antworten