Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PrzemekJ
Semi
Semi

Re: nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Beitrag von PrzemekJ »

Mysterion hat geschrieben:Wenn Du die nuVero analytischer möchtest, dreh' sie weiter in Richtung Hörplatz ein, softer wird's dann ab 10° Winkeln, dass lässt sich noch bis über 30° justieren. Dabei fällt die Box linear ab dem Grundtonbereich gleichmäßig ab.
Aktuell ist es so eingewinkelt, dass ich gerade noch so die Innenseite sehen kann. Habe gerade auch nach längerer Zeit auf die nuVero umgeschaltet, weil mir die Tempo gefühlt eine Spur zu aufdringlich wurde.

Betreibt jemand hier die nuVero 60 mit einem Sub? Und falls ja, mit welchem? Der einzige nuVero-Sub ist ja ein ziemlicher Trumm.
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Kongeniale Spielpartner der nV 60 wären der AW-12 bzw. AW-13. Hier lohnt es sich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten. Wie man solch geniale Subwoofer vom Markt nehmen kann, ist mir nach wie vor unverständlich.

Analytik würde ich übrigens nicht mit der "eingebauten Hochtonwaage" (dem Ein-/Ausdrehen) gleichsetzen. Es gibt Boxen mit nach oben fallenden FG, die sehr analytisch spielen, genauso wie auch es die umgekehrten Fälle gibt.

Ich habe, falls es interessiert, die nuVero 140 nun so eingedreht, dass ein Nachrichtensprecher (mono) gerade noch in der Mitte festgenagelt erscheint. Das dürften hier so ca. 15 Grad sein. Über 15 Grad würde ich im gut bedämpften Raum die Höhen auf "Brilliant" stellen.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

PrzemekJ hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:

Betreibt jemand hier die nuVero 60 mit einem Sub? Und falls ja, mit welchem? Der einzige nuVero-Sub ist ja ein ziemlicher Trumm.
ich betreibe die NV 60 mit 2 AW 441, funktioniert bei mir einwandfrei :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

ich werfe da mal den AW600 in den Raum!

Das richtige Ankoppeln des Subwoofers an die Regallautsprecher schafft kein Einmesssystem. Zudem wird es da sicher notwendig per DSP etwas "nachzuhelfen".

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Akustiker wäre dazu eine sinnvolle Ausgabe.

Wenn das aber richtig gemacht ist, wirst Du mit dieser Option der 110er im Tiefbassfundament sicher das Wasser reichen können und hast ungefähr einen Mittel und Hochtonbereich der 140er.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Bei Facebook war ein Bericht im Nubert Forum, zwei Nuvero 60 mit zwei AW17.
Laut Bericht unbeschreiblich :mrgreen:

Guck mal bei Facebook
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

nuChristian hat geschrieben:Moin,

ich werfe da mal den AW600 in den Raum!

Das richtige Ankoppeln des Subwoofers an die Regallautsprecher schafft kein Einmesssystem. Zudem wird es da sicher notwendig per DSP etwas "nachzuhelfen".
Dazu werfe ich mal Dirac in den Raum. Ich würde es allerdings auf den Bassbereich begrenzen, wie eigentlich alle DSP´s für Stereo, wenn du mehr als einen kleinen Sweetspot nutzen möchtest.
Zuletzt geändert von rockyou am So 15. Apr 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Danke für den ganzen Input. Muss mich hier mal einlesen, falls es wirklich die nuVero wird. Dann sollte es aber auch ein kompakter Sub sein. Auf den ersten Blick (aus dem aktuellen Programm) also so etwas wie der AW600. Mal schauen. :-)
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Hier schon mal ein Bild vom Aufbau und ein Größenvergleich zur nuLine 82.
Dateianhänge
CE9002D9-7F7D-4AAE-868B-A2DAC3806B90.jpeg
124A479C-F505-4AFD-9E31-9A4189FC1E7D.jpeg
Indianer

Beitrag von Indianer »

PrzemekJ hat geschrieben:Bei beiden Boxen ist die Durchhörbarkeit auf einem ähnlich hohen Niveau, wobei die Tempo noch eine Spur analytischer zu Werke geht. Bei der nuVero fließt der Sound etwas organischer.
hast du die Veros auch ohne Gitter gehört?
wie waren da deine Eindrücke? danke
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Reicht nicht die NuLine284, bedarfsweise ergänzt um einen oder zwei (!) AW-600 im selben Design?
Die Übernahmefrequenz zum Sub (insbesondere wenn es nur einer ist) würde ich da legen, wo eine kräftige Raummode ist bzw. trotz optimierter Aufstellung verbleibt.
Ist eine bei 60 Hz, so trennt man den Sub bei 50 (Tiefpass) und/oder die 284 bei 70 Hz (Hochpass) statt jeweils 60 Hz.
Viola, DSP gespart.
Antworten