Update:
Die Boxen standen zu eng und zu wandnah zusammen und die Bühne und Ortbarkeit war deutlich schlechter als vorher. Neue Aufstellung ist wieder eine Basisbreite von 2,18m. Zusätzlich habe ich den Subwoofer aus der Front komplett raus genommen. Somit entstehen am Subgehäuse keine Reflektionen mehr und ich höre jetzt 5.0 - habe den LFE und Fronts einzeln gemessen und jetzt den LFE auf die Fronts umgeleitet gemessen. Der LFE wird von meinem Denon sauber mit +10 dB auf die Fronts gegeben.
Da ich weiter wegen der immer noch relativ wandnahen Aufstellung (Vorderkante LS Abstand ca. 65cm) Auslöschungen im oberen Bass hatte, habe ich im DSP einen LowShelf-Filter auf den gesamten Bass gegeben und dann nur noch die Spitzen per PEQs im DSP begradigt.
Das Ergebnis überzeugt mich jetzt mess- und hörtechnisch!
Netter Nebeneffekt: Ich weiß jetzt, dass ich auch große Standboxen stellen kann - mir bleibt also die freie Wahl beim Upgrade NV60 + AW600 DBA oder NV110/140/170
Mein persönlicher WAF: große Front-Trümmer sind erlaubt und das ok zur NV140 lag schon mal vor - große Sub-Kisten sind nicht erbeten
Hier noch ein Bild der LFE-Ausgabe über die Fronts zum Verlgeich - korrekte +10dB:
So. Mal sehen, wann der Denon bei 5.0 in die Knie geht.