Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 im Stereobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
waltraud03
gerade reingestolpert

NuVero 70 im Stereobetrieb

Beitrag von waltraud03 »

Hallo zusammen,

Ich suche schon seit längerem ein sehr schlankes und optisch edles Lautsprecherpaar.
Einen excellenten Klang würde ich dabei nicht als Kaufhinderniss werten.

Erst nach längerem Studium der Nubert Webseite ist mir aufgegangen, dass sich der
Centerlautsprecher NuVero 70 bei vertikaler Aufstellung auch als Stereobox eignet.

Zu einem solchen Setup hätte ich allerdings zwei Fragen an die Expertenrunde.

Erstens:

Die NuVero 70 wird mit vier Edelstahlfüßen zur Aufstellung als Centerlautsprecher geliefert.
Wie ich Nubert kenne gibt es sicher auch Gewindebuchsen zum Einschrauben derselben.
Bei vertikaler Aufstellung wären Gewindebuchsen an einer Nextel Seitenwand nicht schön.

Gibt es dazu eine Lösung?

Zweitens:

In der Bedienungsanleitung wird bezüglich der Aufstellung empfohlen dass die asymetrisch ausgeführten
Hochtöner nach innen zeigen sollen. Anders als bei anderen Nubert Modellen gibt es hier aber keinen
linken oder rechten Lautsprecher. Da die Bassreflexöffnung immer unten sein muss, würde also zumindest
ein Hochtöner nach aussen zeigen, sofern man nicht auf die Idee kommt einen Hochtöner auszubauen und
verdreht wieder zu montieren.

Unterliege ich hier einem Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Antworten.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: NuVero 70 im Stereobetrieb

Beitrag von skritikrt »

Hallo waltraud03

Auf die schnelle:
waltraud03 hat geschrieben:Wie ich Nubert kenne gibt es sicher auch Gewindebuchsen zum Einschrauben derselben.
NEIN-die mitgelieferten Fuese sind ohne Gewinde oder so-mit Filz ausgestattet,und nur zum unterlaegen gedacht.
Am geheuse gibt es so auch keine Gewindebuchsen!

Nur die zwei zur Wandmontage mit den WH-7 https://www.nubert.de/wh-7/p737/?category=224
waltraud03 hat geschrieben:Gibt es dazu eine Lösung?
JA-gibt es-nennt sich SF-7 https://www.nubert.de/standfus-sf-7/p734/?category=224
Diese wird mit der einen Gewindeschraube an der BR-seite fiksiert (deswegen auch das loch).

Ist wahr,das der Preis "happig" ist,aber nach meiner Erfahrung (habe das WA-7 gekauft :D ),ist dieses Zubehoer von absolut herausragender Qualitaet,und "zum niederkniehen verarbeitet" :bow-blue:
Manch einer wuerde sagen-" ist ja nur ein blechwinkel"....wen man das aber in die Hand nimmt,sieht man,das es eben "ganz was anderes" ist.

Eine andere Frage ist es dan aber,ob dir der Preis der 70er+ SF-7 im vergleich zur Vero-110 doch nicht zuhoch ist,weil -echt man wuerde es nicht glauben,aber der Preis der 110er hatt es echt in sich :clap:

Und JA-beide sind sie echt hervorragende LS!
waltraud03 hat geschrieben:sofern man nicht auf die Idee kommt einen Hochtöner auszubauen und
verdreht wieder zu montieren.
Nein-kein Denkfehler!
Ich zb. habe bei meinen 50ern einen HT selber gedraeht (garantie erlischt nicht...im Zweifel bei Nubert nachfragen und sich bestaetigen lassen)...oder bei der Bestellung angeben,das man es dan sofort mit einen gedraehten HT geliefert bekommt.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Noch was-habe vergessen-bei der Vero-70 muessen die Mitteltoener auch gedraeht werden!

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wie Robert schon richtig schreibt, werden bei senkrechter Aufstellung die beiden MT und der HT gedreht (macht Nubert auf Wunsch).

Der SF 7 ist grundsätzlich als Fuß für die senkrechte Aufstellung gedacht und wird unten mit einem Gewindeloch an der Unterseite der 70 verschraubt. Das System steht sehr sicher und ist optisch sehr ansprechend. Aaaber...

Problem ist die Höhe. Das System eigenet sich nicht für den Boden. Dafür benötigst du ein Stativ mit einer Höhe zwischen 50-60cm.

Siehe meine Galerie. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

eine weitere Möglichkeit ist die Befestigung via Wandhalterung an einer Wand.
Aber damit erkauft man sich in der Regel die Probleme der Wandnähe wie etwa Dröhnen.
Müsste man im Zweifel ausprobieren. Mein Versuch damit führte mich nicht zum Ziel...

Gruß
Buss
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

Ich betreibe die 70er mit den (verstopften) Bassreflexöffnungen nach oben.

Mein Tipp: Unbedingt noch einen Subwoofer dazustellen. Das Klangbild wird dann einfach noch klarer und definierter.
Auch in meiner Galerie gibt's Bilder dazu.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

HighwayStar hat geschrieben:Ich betreibe die 70er mit den (verstopften) Bassreflexöffnungen nach oben.

Mein Tipp: Unbedingt noch einen Subwoofer dazustellen. Das Klangbild wird dann einfach noch klarer und definierter.
Auch in meiner Galerie gibt's Bilder dazu.
Wäre das nicht egal ob die verstopfte bassreflexöffnung oben oder unten ist oder nicht?
Ich habe meine 7ner per Wandhalterung an der Wand und ich muss zugeben ab und zu dröhnt es, mein Raum ist aber auch schlecht und fange jetzt an den Raum zu verbessern.
die Bassreflexöffnung zu verschließen könnte ich an der Wandhalterung auch mal probieren.

Hat das bei dir eine deutliche Verbesserung gebracht??
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ob die Reflexöffnung nach oben oder nach unten zeigt, ist völlig irrelevant. Aber rein von der Optik her, ja, öhm würde ich mich für nach unten zeigend entscheiden. ;)

Wenn du kleine Kinder im Hause hast, können die da dann auch nix reinwerfen. Alles schon erlebt. :sweat:

Ps: ich würde die NV 70 niemals an die Wand hängen, höchstens falls es als Center nicht anders geht.

Das ist verschenktes Potential, dann lieber die 50ziger und dazu entsprechend Subwoofer planen.

Die NV 50 ist ne richtig geile Box. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

aaof hat geschrieben:Ob die Reflexöffnung nach oben oder nach unten zeigt, ist völlig irrelevant. Aber rein von der Optik her, ja, öhm würde ich mich für nach unten zeigend entscheiden. ;)
Bei mir stehen die 70er ja direkt auf Liedtke-Stands, ohne Füße oder andere Abstandshalter. Da muss die Reflexöffnung einfach nach oben weisen.

Dass da natürlich schnell mal was reinfallen kann ist klar. Besteht bei mir im Musikzimmer aber keine Gefahr.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
waltraud03
gerade reingestolpert

Beitrag von waltraud03 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit dem auf Wunsch von Nubert schon verdreht montierten Hochtöner ist ein echt guter Tipp.

Auch die Frage der Optik von der Seite ist nun geklärt, da die Füsse für den waagerechten
Betrieb ja geklebt werden.

Ja ich weiss, die NuVer 110 ist klanglich nochmals ein Stück besser.
Ich hatte sie Zuhause und sie waren zum niederknien.

Leider sahen sie optisch in meinem Wohnzimmer nicht so gut aus.
Es ist vor allem die Bauhöhe die meine Regierung aufgebracht hat.

Ich hatte die Wahl zwischen Verhungern und Wohlklang.

Ist es wirklich so, dass die Boxen mit montierten SF-7 auf dem Fußboden zu tief stehen?

Danke nochmals.
Antworten