Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geräuschentwicklung im Surround Modus

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Geräuschentwicklung im Surround Modus

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
gilt das auch wenn Du 5.1 Material hörst oder nur wenn 2.0 hochgerechnet werden soll? Dieses Hochrechnen sorgt auch für komische Geräusche auf den hinteren Boxen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Schon mal an einen anderen AVR gedacht, der nicht von Denon ist?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Bei mir tritt das Problem auch nur im Surround Modus auf. Da ich aber immer im Direkt Modus höre, hat es mich nie gestört
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

bei meinem alten Denon (3808A) ist das auch so aber nur solange die Signalquelle NICHT eingeschalten ist :!:
Sprich: AVR an aber der zb. Blurayplayer nicht... Sobald der Player eingeschalten wird und das Menü erscheint schaltet sich dieses Rauschen (vor allem habe ich die dann bei den Rears) komplett aus und es rauscht nix mehr :sweat: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Scheinbar hat da Denon ein Problem, was sie noch nicht in den Griff bekommen haben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Mein alter Onkyo 3008er hatte das auch. Je nach Surroundmodus war es mehr oder weniger schlimm. Von einigen Denons pre 2017 sagte man das auch und es gibt sogar YT Videos mit dem Summen und Rauschen. Hörbar insbesondere bei Dynamic EQ. Einfach mal checken, ob es mit pure direct (bzw ohne Audyssey) auch so ist. Wenn ja, muss ein neuer Receiver her. Die neuen Denons haben das nicht mehr.
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

Hallo!
Also die Ergebnisse sehen bei mir so aus:
Stereo- überhaupt kein Problem
Surround: Front LS unter Audio/Audyssey: MultEQ XT32- "Reference" - summen vorhanden (unakzeptabel) Dynamic EQ- Ein: ebenso
hintere LS ohne Probleme
Modus Pure oder Pure Direct kein wahrnehmbares "Summen" vorhanden
weiter: Surround Modus: Front LS bei MultEQ XT32 "aus" und Dynamic EQ "aus" Summen weiterhin vorhanden- erst wenn auf "Pure" oder Pure Direct umgeschaltet wird, ist kein Summen mehr zu hören- Stereo Modus macht unabhängig von der Quelle überhaupt keine Probleme
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ist halt Denon,
auch die früheren Modelle haben mit diversen störenden Geräten ausserhalb der Pure Funktion zu kämpfen, jedenfalls bei mir war das so.
talkingvoices
Newbie
Newbie

Beitrag von talkingvoices »

Das Brummen kam bei mir mit dem ersten dts x firmware upgrade vor 2 jahren. Wie dm so einen gravierenden bug 2 jahre drinn lassen kann geht garnicht geräte sind für mich nur billig mist.
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

Ich war so fest von Denon überzeugt- ich hatte sogar Yamacha RX 2060 zum Testen- dann habe ich mich doch für den Denon entschieden- nun muss ich die ganze Sache neu überlegen- man kauft eigentlich 9LS mit entsprechendem potenten AVR um schwerpunktmäßig Surround Modus zu genießen ( für Stereo würde dann „einfacher“ Stereo Verstärker ausreichend) das ist aus meiner Sicht inakzeptabel- ich werde versuchen sich an Denon direkt zu wenden.
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Antworten