Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Viktor Novyy

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben:
Die technischen Daten sind mir bekannt, nur weiß ich zum Beispiel nicht, was "10 bis 160 km/h" im Klartext bedeutet. Was ist das Bezugssystem? Das stehende Rad, oder das sich bewegende Rad? Wenn das Rad nämlich z.B. 20 km/h schnell vorwärts fährt, reagiert dann das Radar auf Autos, die schneller als 10 km/h oder 30 km/h sind?
In der Anleitung steht "Das herannahende Fahrzeug muss 10 bis 160 km/h (6 bis 99 mph) schnell fahren."

Das ist eigentlich eindeutig. Wenn man sehr langsam, mal angenommen 12-15 km/h fahren muss, zeigt einem das Teil den Verkehr mit gleicher Geschwindigkeit an. War im Spätsommer hinter Mähdreschern oder dergleichen öfter der Fall.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben:In der Anleitung steht "Das herannahende Fahrzeug muss 10 bis 160 km/h (6 bis 99 mph) schnell fahren."

Das ist eigentlich eindeutig. Wenn man sehr langsam, mal angenommen 12-15 km/h fahren muss, zeigt einem das Teil den Verkehr mit gleicher Geschwindigkeit an. War im Spätsommer hinter Mähdreschern oder dergleichen öfter der Fall.
Naja, sooo eindeutig klingt das für mich als Techniker jetzt nicht. >>Herannahend<< würde ja bedeutend, dass ein Körper sich relativ zum (sich selbst ebenfalls bewegenden) Fahrrad mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegen müsste, damit es zur Detektion kommt. Fährt der Radler 15 km/h und ein Brummi zuckelt mit peramanent gleichem Abstand hinterher, dürfte der Brummi für das Radar unsichtbar sein. So zumindest laut o.g. Definition.
Viktor Novyy

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Habe mich nochmal schlau gemacht. Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit werden nicht angezeigt, bei dem Beispiel mit dem Mähdrescher war es wohl das Herannahen des PKW, das registriert wurde. Wie auch immer, sehr angenehm und hilfreich das Teil, spendet ja nebenbei auch noch sehr gut erkennbares Rücklicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Lange Zeit nichts mehr los hier. Seit Anfang der Woche fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit. :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Lange Zeit nichts mehr los hier. Seit Anfang der Woche fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit. :D
Ich kann ja jedesmal schreiben, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann ist der Thread fast täglich in Bewegung :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Indianer

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Indianer »

g.vogt hat geschrieben:Ich kann ja jedesmal schreiben, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann ist der Thread fast täglich in Bewegung :wink:
und womit fährst du zurück? :auto-biker:
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Steppenwolf »

Weyoun hat geschrieben:Lange Zeit nichts mehr los hier. Seit Anfang der Woche fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit. :D
Von Chemnitz nach Nürnberg? :lol:
musitho

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von musitho »

Habe mir auch ein Fahrrad im Januar bei meinem Fahrradhändler bestellt.

Es ist ein neues 2018-Modell und es gab Lieferverzögerungen.
Gestern kam es an, ich konnte es unverbindlich ausprobieren.

Es gefällt mir und es passt alles gut. Zwei drei Kleinigkeiten werden noch angepasst
und am Samstag kann ich es abholen.
Freue mich schon darauf.
Es ist ein Trekkingfahrrad von KTM, Modell Life 1964.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Ich kann ja jedesmal schreiben, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann ist der Thread fast täglich in Bewegung :wink:
So wie der Micha uns an seinem umfangreichen Musikgeschmack teilhaben lässt. :mrgreen:

Ich schrieb es ja nur, weil ich die Fahrradsaison eingeleitet habe. :wink:
Steppenwolf hat geschrieben:Von Chemnitz nach Nürnberg? :lol:
Sehr witzig. :P
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Huskykiro »

7D442F1F-2F50-4629-9910-3BF0382E071B.jpeg
Hab mir auch ein neues gegönnt. :twisted:

Haibike Sduro cross 9.0
Antworten