Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 34 unterbewertet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

NuLine 34 unterbewertet?

Beitrag von Othmar »

Hallo liebe NuBert-Gemeinde!

Voller Überraschung las ich heute in "STEREO" dass die NuLine 34 nur grade mal so eben den Anschluß an die derzeitigen Top-Modelle anderer Marken in diesem Segment halten kann.
Ist die 34iger echt in die Jahre gekommen?

Gruß aus den Bergen
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
FrankOTango
gerade reingestolpert

Re: NuLine 34 unterbewertet?

Beitrag von FrankOTango »

Othmar hat geschrieben:Hallo liebe NuBert-Gemeinde!

Voller Überraschung las ich heute in "STEREO" dass die NuLine 34 nur grade mal so eben den Anschluß an die derzeitigen Top-Modelle anderer Marken in diesem Segment halten kann.
Ist die 34iger echt in die Jahre gekommen?

Gruß aus den Bergen
Hi,

hälst Du die STEREO für besonders glaubwürdig, wenn es um die Einschätzung der Qualität von Boxen geht? Oder ist da wie so oft das immer wieder Neue das immer wieder Bessere? :mrgreen:
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Die STEREO ist nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als andere Zeitschriften, in denen Nubert Lautsprecher Testsieger wurden. Außer für Nubert selbst sollte das auch weniger interessant sein, wichtig ist doch nur das ein Lautsprecher zu Hause gefällt, Testsieger hin oder her. Und..auch andere Mütter haben schöne Töchter. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

habe den Test gelesen und leider muss ich immer wieder feststellen, daß man aus jedem Mangel eine Tugend macht, wenn es um Vergleiche geht.
Natürlich sind die LS heute sehr gut, und schwerlich akustisch auseinanderzuhalten. Aber gerade da macht die Nuline die beste Figur mit ihrem weitaus besseren Gehäuse als der Rest des Testfeldes. Eine Art Inklusion der Werbekunden in einen netten Ringelreihen.

Ich habe die Canton Reference 9.2 zuhause und kann sie mit der Nuline vergleichen. Die DC Technik der Canton ist mit dem ATM zu vergleichen. Mit oder ohne ATM würde die Nuline nicht besser, aber auch nicht schlechter klingen als die Reference, sondern anders.
Die Canton 9.2 Dc jedoch ist für mich der bisher einzige Kompaktlautsprecher, der klingt wie ein sehr guter ( Referenz) Standlautsprecher mit Abzügen in der unverzerrten Lautstärke.
Dafür ist der Bass sehr schnell und haucht schon bei kleinen Lautstärken ( Tief)- Basswellen in den Raum von denen mancher nur träumen kann. Die Räumlichkeit und mühelose Durchhörbarkeit bei Details ist perfekt! Der Hochtöner ist nicht ortbar und zaubert schönste Hochtondetails in den Raum,
und lässt dabei eine tolle Dynamik und Direktheit bei Metal und Hardrock nicht missen. Das Gehäuse und die Klavierlackierung gehören dabei zum Besten.

Die Nuline 34 ist wahrlich ein absoluter Ausnahmelautsprecher in Punkto Dynamik, Lautstärke und Unerschütterlichkeit im Bass, dazu hat sie Tugenden in der natürlichen Darstellung und mit dem Höhenschalter super anpassbar. Deshalb habe ich sie ja auch. Der beste Kauf fürs Geld.

Der Testsieger Canton GLE würde in den wichtigen Punkten für meine Kaufentscheidung gegen die Nuline verlieren. Alleine schon wegen der knallharten Power und Natürlichkeit ( manche sagen Neutralität). Das schöne Gehäuse und die Verabeitung ebenso, das Auge hört mit.....ausserdem : der eine Punkt mehr.....Das Fazit des Verfassers zeigt auch den Sinn und Zweck des Tests. Man wollte den Klassenprimus als Zugpferd für die neuen Modelle der Einstiegsklassen vor den Karren spannen. Die Nuline gehört mit den Besten verglichen, deshalb meine Ausführung oben.

Unterbewertet ist die Nuline nicht, denn es ist immer noch ein sehr gutes Urteil. Nur wer den Frequenzgang und die Sprungantwort, unverzerrte Gesamtlautstärke sowie das Gehäuse in die Wertung miteinbezieht weiss was wirklich läuft.
Zuletzt geändert von Metal Mike am So 22. Apr 2018, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

unabhängig vom Testergebnis.

Auch andere Mütter haben halt schöne Töchter.

Wen das wundert lebt hinter dem Mond. :twisted: :wink:

Die Vermutung auf Umsatz , Gewinnspanne im Vergleich usw. hast du dann ja auch gelesen.
Fand ich viel interessanter und geht in Richtung meiner eigenen Annahmen. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

König Ralf I hat geschrieben:Wen das wundert lebt hinter dem Mond. :twisted: :wink:
Oder in Schwäbisch Gmünd :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Metal Mike hat geschrieben:

Die Canton 9.2 Dc jedoch ist für mich der bisher einzige Kompaktlautsprecher, der klingt wie ein sehr guter ( Referenz) Standlautsprecher mit Abzügen in der unverzerrten Lautstärke.
Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit eine NV4 mit ATM zu hören.

Die kann das auch......... :)

Auch laut :mrgreen:
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Das kann ich mir gut vorstellen.

Die Nuvero 4 ist ja noch besser als die Nuline 34.

Nur das schöne Lackgehäuse und die Höhenauflösung ist mit der Reference doch schwer zu toppen.

Grüße Mike
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

König Ralf I hat geschrieben: Auch andere Mütter haben halt schöne Töchter.
Wen das wundert lebt hinter dem Mond. :twisted: :wink:
Kein Thema, auch andere Boxenhersteller können hübsche und teilweise auch gut klingende Boxen bauen.
Wir haben nie behauptet, dass es anders wäre.
Und wir leben zwar im Schwabenländle, aber nicht hinterm Mond.
König Ralf I hat geschrieben:..Die Vermutung auf Umsatz , Gewinnspanne im Vergleich usw. hast du dann ja auch gelesen.
Fand ich viel interessanter und geht in Richtung meiner eigenen Annahmen. 8)
War klar, dass Ihnen diese "Vermutung" gefällt und diese sich mit Ihrer Denkweise deckt.
Wir sehen das aber ganz anders.
Und wenn das nun hier von Ihnen schon thematisiert wird - dann reden wir doch ganz offen drüber!

Es geht um diese eigenartige Anmerkung des Chefredakteurs:

"Eine Sache gilt es noch festzuhalten: Die Legende, dass durch die Umgehung des Handels Produkte ein besseres Preis-Leistungs-
Verhältnis aufzuweisen hätten, ließ sich auch in diesem Test nicht aufrechterhalten. Die Nubert ist eine für das geforderte
Geld feine Box und hat einen fairen Preis. Das haben die Mitbewerber aber aufgrund des knallharten Wettbewerbs längst auch
einkalkuliert und arbeiten mit entsprechend geringerer Gewinnspanne."

Wir haben der Redaktion STEREO daraufhin eine Stellungnahme geschickt, die wir auszugsweise hier veröffentlichen:

...Sie behaupten einfach mal so, die „Gewinnspanne“ wäre bei anderen Herstellern geringer bzw. bei Nubert höher und suggerieren so bei der Leserschaft,
wir würden unverhältnismäßig mehr verdienen.
Von einem Journalisten - noch dazu einem Chefredakteur - erwarte ich, dass er recherchiert, bevor er so eine Behauptung in die Öffentlichkeit stellt.
Sie meinen also, die „anderen Hersteller würden mit geringerer Gewinnspanne“ arbeiten.
...
Fakt ist, dass Sie in Ihrem Statement und im aktuellen Testfeld „Äpfel“ und „Birnen“ vergleichen.
Nämlich derart, dass sie eine Nubert Box, deren Bauteile hauptsächlich in Deutschland gefertigt wurden, in einem Atemzug mit Boxen vergleichen,
die nicht „Made in Germany“ sind.
...
Die Boxen der nuLine- (und nuVero-) Serie werden so gefertigt:
Die für uns gebauten Chassis kommen aus China (da führt heute kein vernünftiger Weg vorbei) und werden zu uns nach Schwäbisch Gmünd geliefert.
Dort werden sie einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen.
Das ist teurer, als würden diese gleich in Fernost in ein Gehäuse eingebaut werden und auch teurer, als wenn wir sie einfach ungeprüft zum Tonmöbelbauer schicken würden. (Stichwort Transportkosten, Prüfkosten, Lagerkosten)
Später werden sie auftragsbezogen von Gmünd nach Nordrhein-Westfalen geschickt, wo der traditionsreiche Tonmöbelbauer Roterring mit deutschen Fachkräften und unter deutschen Produktionsrichtlinien handwerklich die aufwendig mit Echtholz-Furnier belegten oder lackieren Softline-Gehäuse baut (Softline = aufwendiger als eckige Kisten!).
Die Nubert-typischen, bestens bestückten Weichen kommen von einem Spezialbetrieb im Odenwald.
Die Gitter von einem ebenfalls hochspezialisierten Metallbetrieb aus Baden.
Die Terminals, Klemmen und Kleinteile zur Gitterbefestigung kommen von einem Familienbetrieb aus dem Schwarzwald.
Auch die Dämmwatte und das Nubert-Logo kommen aus deutschen Landen.
Und natürlich kommen auch die Schaumstoffpolster und Kartonagen von hier.
Mehr „Made in germany“ geht wohl zu diesem Preis kaum!
Und das „versichern“ (liest sich wie: „behaupten“) wir nicht nur, es ist die ehrliche Wahrheit!

Eine nuLine 34 hat nach Abzug der Mehrwertsteuer (die an den deutschen Staat zur Deckung vieler Sozialkosten geht) einen Nettopreis von 282 Euro.
Und nun bitten wir drum, mal in einer Milchmädchenrechnung zu kalkulieren, wie teuer die Herstellung so einer Box hier in Deutschland ist!
...
Danach sollte man mal recherchieren, in welchem fernen Land der Wettbewerb dieses Testfeldes seine Produkte bauen lässt und klären, welche Herstellkosten
für diese Teile im Raume stehen.
Die C.... hat auf jeden Fall das Verarbeitungsniveau einer nuBox.
(nach unserer Kenntnis gleicher Gehäusehersteller / ein Paar nuBox 383 wäre deshalb eher ein Vergleichsobjekt in diesem Test gewesen…)
Die anderen Boxen des Testfeldes stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus fernöstlicher Fertigung und haben deshalb drastisch niedrigere
Herstellkosten als eine nuLine 34.
Und jetzt sollte man bitte nochmal die Behauptung mit der „geringeren Gewinnspanne“ überdenken!

Nebenbei noch ein bisserl Betriebswirtschaft:
„Gewinn“ ist das, was vom Umsatz nach Abzug der Mehrwertsteuer und dem Abzug ALLER Kosten und Steuern übrig bleibt.
Zu oft wird von „Gewinnspanne“ gesprochen, wenn die Handelsmarge gemeint ist.
Die vom Redakteur benannten „Mitbewerber“ haben natürlich eine ganz andere Kostenstruktur und müssen anders kalkulieren,
denn der Löwenanteil der Marge bleibt ja bei den Händlern!
Ein Vergleich derer Kalkulation mit unserer ist so einfach nicht möglich, weil ein Direktvertrieb Hersteller UND Händler zugleich ist!

Wenn die Redaktion all das in der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses einer nuLine 34 nicht berücksichtigt, ist das natürlich deren Entscheidung.
Den einen oder anderen Leser würde aber bestimmt interessieren, ob mit einem Produkt deutsche Arbeitsplätze erhalten werden und in Deutschland Steuern bezahlt werden,
oder eben nicht.
Auch wir lassen in China unsere nuPro-Boxen und Verstärker produzieren. Damit gehen wir offen um.
Aber so, wie unsere nuBox- nuLine- und nuVero-Boxen – unter Berücksichtigung Ihrer hiesigen Entwicklung und Herstellung und Ihrer Klang-Performance, Belastbarkeiten
und Tiefbass-Fähigkeiten – ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten,
haben auch unsere Aktivboxen und unsere Elektronik-Komponenten gegenüber vergleichbaren Produkten mit Hersteller-Händler-Vertriebsweg
das eindeutig bessere PL-Verhältnis.
Punkt.
............................................................................

Soweit die Auszüge aus dem Schreiben an die Redaktion.
Eine Antwort haben wir übrigens bis dato nicht erhalten.
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

:text-+1:
Antworten