Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hobojobo
Semi
Semi

AS-250 als Center

Beitrag von Hobojobo »

Hallo Forum.

Ich bin lecker zu frieden mit meinem jetzigen Setup. (2x A-500, 1x A-300, 2x A-200)

Meine bessere Hälfte stört sich etwas an der A-300 als Center.
Um den WAF zu erhöhen, könnte man die A-300 durch eine AS-250 ersetzen. Ist zwar größer, aber sie kommt einem klassischen Center doch recht nahe.

An die Kenner der Materie:
Bringt der Tausch Vor- und/oder Nachteile mit sich?
Horchidee
Star
Star

Re: AS-250 als Center

Beitrag von Horchidee »

Hobojobo hat geschrieben:Hallo Forum.

Ich bin lecker zu frieden mit meinem jetzigen Setup. (2x A-500, 1x A-300, 2x A-200)

Meine bessere Hälfte stört sich etwas an der A-300 als Center.
Um den WAF zu erhöhen, könnte man die A-300 durch eine AS-250 ersetzen. Ist zwar größer, aber sie kommt einem klassischen Center doch recht nahe.

An die Kenner der Materie:
Bringt der Tausch Vor- und/oder Nachteile mit sich?
Im Gegensatz zur A-300 als Einzelbox entsteht ein horizontaler Kammfiltereffekt (frequenzabhängige Schalldruckunterschiede) schwankend über den horizontal zunehmenden Winkel von der Hochtönerachse, also Auslöschungen seitlich der Hochtönerachse (sweet spot) aufgrund Laufzeit-/Phasenunterschieden. Deshalb sind Center oft als 2,5-Wege ausgeführt, um im Mitteltonbereich einen Pegeleinbruch zu vermeiden. Beim AS-250 wäre auch der Hochtonbereich betroffen. Aber ich denke, dass wird schon irgendwie gehen, zumal Nubert ja von der Eignung als Center spricht (in Mono-Betriebsart). Wenn zwei Hauptlautsprecher den selben Ton ausgeben, hat man ja eh das Problem immer unvermeidlich, sogar tendentiell stärker aufgrund der größeren Chassisabstände.

Vorteile gegenüber A-300: Mitteltonbereich räumlich höher positionierbar. Eigener volldigitale Verstärkung mit EQ etc. eingebaut, Entlastung des Receiververstärkers.
Nachteil: ein Line-Out am Receiver geht fröhlich flöten zur AS-250.

Soweit zur Theorie, theoretisch.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Indianer

Beitrag von Indianer »

Horchidee hat geschrieben:Vorteile gegenüber der A-300: ... Eigener volldigitale Verstärkung mit EQ etc. eingebaut, ...
das ist jetzt endlich mal eine neue Erkenntnis für den TE von einem "Kenner der Materie", dass die A-300-Mogelpackung gar keine Aktivlautsprecherin ist :mrgreen:
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Indianer hat geschrieben:
Horchidee hat geschrieben:Vorteile gegenüber der A-300: ... Eigener volldigitale Verstärkung mit EQ etc. eingebaut, ...
das ist jetzt endlich mal eine neue Erkenntnis für den TE von einem "Kenner der Materie", dass die A-300-Mogelpackung gar keine Aktivlautsprecherin ist :mrgreen:
Oh shit, hatte die 383 im Sinn, weil die öfter mal als Center fungiert, sorry. :oops: :idea:
War spät gestern, wohl zu spät.
aubenaubiak
Newbie
Newbie

Beitrag von aubenaubiak »

Das müsste recht gut gehen. Die AS-250 ist zwar nicht explizit als Center konzipiert, kann aber dank Mono-Modus dafür verwendet werden. Schau mal hier, dort macht das jemand mit dem AS-450:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p975125
Die AS-250 hat zwar kein SW, aber könnte doch noch etwas die A-200 entlasten. Ein richtiger Center könnte besser sein, ist dann aber halt kein NuPro mehr. Ob und mit welchem AVR sich aktiv/passiv bestens mixen lässt, weiß vielleicht jemand anders hier.
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Daran würde ich gerne noch einmal ansetzen mit der entsprechenden Frage:

Meist oder oft heißt es doch in den Bedienungsanleitungen bezahlbarer AV-Receiver (Yamaha etc.), dass man bei Anschluss von Endstufen/Aktivboxen an die Pre Outs keine Lautsprecher an den Lautsprecherklemmen anschließen soll.
Meinen die das je Kanal oder generell (außer Sub), weil wenn generell, dann betreibt man bei Aktiv-/Passivmix den AVR ja entgegen den Vorgaben des Herstellers.
Danke und Gruß
vom Schmetterfanten
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

In welchen Anleitungen steht denn so etwas ? Einen technisch sinnvollen Grund für so eine Einschränkung gibt es nicht, und bei meinen bisherigen AVR (Denon, Yamaha) gab es keine Probleme mit der PA-Endstufe nur für die beiden Frontkanäle.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

So etwas macht, wenn überhaupt, nur dann Sinn, wenn man bei dem entsprechenden AVR die Endstufen, von der Vorstufe entkoppelt, abschalten kann. Dies geht aber bei nur wenigen AVRs.
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“
(Johann Wolfgang von Goethe, Werk: Faust)

Is wohl so: kann gehen, aber kann auch schief gehen. Je Kanal exklusiv könnte gehen, denke ich, je Kanal doppelt wohl nicht, sonst würde die Vorstufe gleichzeitig Pre Out und Endstufe beschicken müssen mit ganz unterschiedlichen (Überahme-/Ausgangswiderständen).
Indianer

Beitrag von Indianer »

Yamaha hat geschrieben:wenn sie die Buchsen PRE OUT verwenden, schließen sie keine Lautsprecher an den entsprechenden SPEAKERS-Anschlüssen an
was genau übersteigt da dein Aufnahmevermögen, armer Tor? :angry-banghead:
Antworten