Naja, "Rock' n' Roll" => Manche wollen keine lärmende Kiste, sonderne eine komfortable.rockyou hat geschrieben:Ich hatte mal einen Seat Arosa TDI mit Dreizylinder und 75 PS. Die Kiste rockte, der Motorklang war wie Rock`n Roll. Fand damals auch meine Lebensgefährtin, die ihn ausgesprochen gerne fuhr. Musste nur gehen, weil ein großer Hund kam.
Habe bisher noch keinen wirklich guten Dreizylinder gefahren, der wirklich in allen Drehzahlbereichen rund lief.Indianer hat geschrieben:wenn die gut gemacht sind, sind praktisch halbe Reihensechser
Der BMW 2-er Active Tourer war im Standgas unerträglich, was Vibrationen anging (und ich hatte zwei verschiedene Modelle im Dezember ausgeliehen). Der Golf VII hat etwas weniger geruckelt im Standgas, aber auch bei ihm habe ich Start-Stop aktiviert, was ich sonst eigentlich IMMER abschalte.
Wenn also selbst BMW keine vernünftigen "Halb-Reihensechser" auf die Beine stellen kann, wer denn dann bitteschön?
Ab 2.000 U/min merkt man natürlich nix mehr vom Ruckeln, aber im Stop-an-Go-Verkehr ist es echt unerträglich.
Dank WLTP und RDE ist nun Schluss mit Downsizing, weil es im realen Straßenverkehr ab einem bestimmten Punkt nichts mehr bewirkt.Bussardinho hat geschrieben:Generell ist das Angebot der Fahrzeughersteller aber schizophren: Auf der einen Seite wird gedownsized und Gewicht gespart,
wo es nur geht und auf der anderen dicke SUVs rausgehauen, die nur mit einem Diesel im erträglichen Verbrauchsrahmen gehalten werden können.
Und die Verbräuche kommender SUVs (Typzulassung nach September 2018) werden extrem spannend. Dann verbraucht ein Q5 auf einmal bei gleichem Motor 2 Liter mehr als ein A4 und nicht mehr nur einen halben Liter.
Für den Staat sind die künftigen SUVs doch perfekt: Die KFZ-Steuereinnahmen werden bei diesen Modellen nur so sprudeln.